Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kauf E83

    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige mir als Zweitwagen einen X3 ab Facelift 2007, für ca.12.000 Euro zu kaufen.
    Benziner oder Diesel (Farbe schwarz/schwarz) wäre mir egal. Da das Angebot für Benziner sehr überschaubar ist, habe ich mich mal
    über Diesel eingelesen. Da ich als Pendler nur ca. 12km am Tag fahre, bin ich auf die Probleme mit DPF und Einspritzdüsen
    gestoßen. Deshalb meine Frage:
    Habt ihr Erfahrung mit älteren Diesel im Kurzstreckenbetrieb, oder sind Diesel da grundsätzlich nicht geeignet

    Gruß und Danke
    Achim

  • #2
    AW: Kauf E83

    Hi Achim,
    bei dem Fahrprofil ist ein Diesel nicht ratsam. Egal ob 2 Liter mit 150PS und M47-Motor (bis Herbst 2007) oder N47-Motor mit 177PS (ab Herbst 2007) oder den 3 Liter Motoren. Bei 12 km ist der Motor noch kaum betriebswarm. Eine Regeneration des Partikelfilters wird so kaum regelmäßig erfolgen.
    Nebenbei war das Facelift im Herbst 2006. Der 2.0d mit 150PS lief somit auch noch ein Jahr im FL.

    Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kauf E83

      Hallo Peter,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Kann man eine Regeneration nicht auch durchführen, wenn man ab und zu eine längere Strecke fährt ?
      Und gibt es noch immer die Probleme mit den Einspritzdüsen bei Kurzstrecke ?

      Gruß
      Achim

      Kommentar


      • #4
        AW: Kauf E83

        Sicherlich kann man durch längere Fahrten die nötige Regenerationen sicherstellen. Wenn man das aber nur wegen des Partikelfilters macht, kann man lieber zum Benziner greifen.
        Wenn es denn aber trotzdem ein Diesel sein soll, dann solltest du den mit 177PS und N47-Motor nehmen. Der macht auf den DPF bezogen weniger Probleme, da er eine modernere Motorsteuerung hat.
        Injektorprobleme sind mir eigentlich nicht sonderlich bekannt.

        Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kauf E83

          Hallo und herzlich Willkommen,
          meine Meinung: Finger weg vom Diesel bei 12 km täglich.

          Ich fahre rund 35 tkm pro Jahr und hatte mit keinem Mitor je Probleme.

          Auch die Entwicklung zu Dieselfahrverboten kann den Wiederverksufspreis beeinflussen...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kauf E83

            Hallo Achim,
            ich hatte einen E83 mit 177 PS bei ca. 16km Fahrstrecke zur Arbeit aber regelmäßigen längeren Touren. Ich kann den anderen nur beipflichten, 12 km einfache Strecke genügen nicht um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Wenn ich mal 2-3 Wochen wirklich nur ins Büro gefahren bin, hat die Regeneration fast täglich begonnen, aber ist wohl nie richtig zu Ende geführt worden.
            Die längeren Touren wären dann schon eher wöchentlich zu empfehlen, was beim Zweitwagen eher unwahrscheinlich ist.
            Viele Grüße
            Oliver

            Kommentar


            • #7
              AW: Kauf E83

              Hallo Achim,

              bei Deinem Fahrprofil würde ich nach einem 3.0l Benziner Ausschau halten.
              Der Verbrauch sollte ja nicht das große Thema sein bei 12km täglich.
              Der Benziner macht eigentlich keine Probleme. Gelegentlich sterben mal Zündspulen. Das wars aber dann auch schon.

              Gruß Paul

              Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                AW: Kauf E83

                Hallo zusammen,

                Danke für die Antworten.
                Das hört sich ja nicht so gut an. Benziner werden in dieser Preisklasse und nicht zu viel KM recht
                wenig angeboten. Wenn sich das in den nächsten Monaten nicht ändert, und ein Diesel ungeeignet ist,
                muß ich mich wohl einmal bei einer anderen Marke umschauen

                Gruß
                Achim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kauf E83

                  Bei dem Fahrprofil wirst du mit keinem Dieselfahrzeug, egal welchen Herstellers, mit Partikelfilter glücklich werden.

                  Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kauf E83

                    Moin Achim,

                    ich schließe mich mal den Meinungen an. Als ich mich von meinem E39 trennen wollte und mit einem X3 geliebäugelt habe, gab es ein Gespräch mit "meinem" Service-Leiter bei BMW.
                    (Ich bin seit ca. 16 Jahren Kunde bei Ihm, und fahre ihm, nach einem Wechsel in eine andere Filiale, sprichwörtlich hinterher.)

                    Seine Aussagen: Wenn Sie sich bei 14 km Arbeitsweg und hin- und wieder längere Strecke einen Diesel kaufen, steht der in 1 bis 1,5 Jahren bei mir, weil er wegen Verkokungen nicht mehr richtig läuft.
                    Suchen Sie Einen OHNE Anhängerkupplung. Der kann keine Lasten geschleppt haben. Nachrüstung der AHK ist günstiger als Reparaturen wegen übermäßiger Belastung.
                    Dann gab es noch viel Tipps zu üblichen Baustellen, die man hier auch sehr gut finden kann. (VTG, P-Dach....)

                    Und noch eine Erfahrung nach meiner Suche: Einen E83 FL/LCI für 12.000 € mit rel. wenig km auf der Uhr ist schon ein sportlicher Anspruch.
                    Es sei denn, es ist ein "Kassengestell" ohne Ausstattung. (Gibt es die überhaupt???)
                    Wenn ein X3 "günstig" angeboten wird, sollte man darauf gefasst sein, dass nachträgliche Investitionen erforderlich sind.
                    Bei mir war es auch so. Konkret: gekauft im Mai 2016, E83 VFL aus 2004, 3.0i Automatik,122.000 km, Leder, Sitzheizung, Xenon, P-Dach usw. für 9.790, Kommissionsverkauf beim freien Händler.(keine Garantie)
                    Da ich auch selber Schrauben kann, habe ich mich auf das "Abenteuer" eingelassen. In den letzten 7 Monaten habe ich nochmal ca. 2.000 € in den X3 "versenkt" (mit viiiieeeel Eigenleistung)
                    Jetzt steht er nicht nur optisch, sondern auch technisch wieder gut da. Ich denke mal, dass ca. 13.000 € z.Z. ein recht realistischer Zeitwert für meinen Xi wäre.
                    Fazit: Entweder "günstig" + Nachinvestition/Eigenleistung oder die Preisvorstellung nach oben korrigieren.

                    Und um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, er ist nicht zu verkaufen. Ich finde den Xi einfach Klasse. (Fehlt nur noch der Schnee zum Spielen )
                    Ich denke, der Xi könnte bei mir auch das Kennzeichen mit dem "H" bekommen....

                    Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kauf E83

                      Also ich habe auf meinem eine AHK und mein Papa hat auf seinem auch AHK. Ich habe meine vielleicht 8 mal verwendet, mein Vater noch nie. Ich kenne auch andere Kollegen, die AHK bestellt haben zur Sicherheit aber dann höchstens mal einen Jetski oder Quad damit geschleppt haben. Ich bin eigentlich sehr glücklich daß wir 3.0d VFL's haben ohne DPF. Da gibt's keine Probleme, auch wenn mal eine Zeitlang Kurzstrecke angesagt ist. Wenn man einen gut ausgestatteten VFL mit nicht all zu viel km findet ist es schon eine Überlegung wert IMHO.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kauf E83

                        ...einen Diesel kaufen, steht der in 1 bis 1,5 Jahren bei mir, weil er wegen Verkokungen nicht mehr richtig läuft.
                        Verkokungen haben mit Kurzstrecke nur bedingt was zu tun, ist übrigens auch kein Alleinstellungsmerkmal von Diesel...
                        Zuletzt geändert von bin1; 21.12.2016, 06:09.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kauf E83

                          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                          Also ich habe auf meinem eine AHK und mein Papa hat auf seinem auch AHK. Ich habe meine vielleicht 8 mal verwendet, mein Vater noch nie. Ich kenne auch andere Kollegen, die AHK bestellt haben zur Sicherheit aber dann höchstens mal einen Jetski oder Quad damit geschleppt haben. Ich bin eigentlich sehr glücklich daß wir 3.0d VFL's haben ohne DPF. Da gibt's keine Probleme, auch wenn mal eine Zeitlang Kurzstrecke angesagt ist. Wenn man einen gut ausgestatteten VFL mit nicht all zu viel km findet ist es schon eine Überlegung wert IMHO.

                          Timiboy
                          Hallo Timiboy,

                          wäre eine Überlegung wert.
                          Ich wollte eigentlich FL, weil ich gelesen hatte, dass der VFL "billige" Materialien im Innenraum hat.

                          Haben alle Diesel vor 2007 keinen DPF ?

                          Gruß
                          Achim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kauf E83

                            Inzwischen wird zwar über die blaue Plakette diskutiert ... aber bekommt der VFL ohne DPF überhaupt eine grüne Plakette? Muss man auch bedenken.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kauf E83

                              Ohne DPF bekommt man höchstens die gelbe Plakette.
                              Es kommt eben drauf an, wo man wohnt. Aufm Land wahrscheinlich egal. Wenn man in eine größere Stadt fahren will, sollte man schon die grüne Plakette haben.

                              Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X