Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toller Urlaub in Ägypten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toller Urlaub in Ägypten

    Wir haben die Reise kurzfristig, 3 Wochen vorher über das Internet gebucht.
    In erster Linie ging es darum, einfach einen Urlaub zu machen, um sich zu erholen.
    Und da wir vorher schon 3 mal in Ägypten waren und es uns bisher immer gefallen hat,
    bis auf eine Ausnahme, entschieden wir uns wieder dorthin zu fliegen.

    Unsere Reise startete am 10.07.2007 um 15:55 mit EgyptAir ab München nach Kairo.
    Wir waren schon gespannt, wie die EgyptAir sein wird, da sie ja doch von vielen Vorurteilen geplagt ist.
    Dennoch wurden wir positiv überrascht und wurden z.T. sogar freundlicher behandelt, als bei manch anderen deutschen Airlines. Die Sprachbarriere war für uns kein Manko, man kann ja schließlich
    ein wenig Englisch.

    Wie gesagt ging es dann von München nach Kairo ( 3 Stunden und 40 Minuten). Also landeten wir pünktlich
    um 20:40 Ortszeit in Kairo. Weil wir jedoch in Kairo durch den Zoll mussten, konnte das Gepäck leider nicht durchgecheckt werden und wir mussten das Gepäck nochmal aufnehmen und dann wieder beim einchecken aufgeben. Zu erwähnen ist auch, dass wir schon in Kairo von einem Reiseleiter erwartet wurden, der uns (wenn auch sehr zügig) zur anderen Abfertigungshalle für Inlandsflüge navigierte.
    Das erleichterte uns die Sache auf diesem großen Flughafen doch schon sehr.

    Dann, ca. Zweieinhalbstunden später begann auch endlich das Boarding für den Flug nach Hurghada - wenn
    auch etwas verspätet. Aber man ist ja schließlich im Urlaub.
    Selbst auf diesem kurzen Flug ( 450 Kilometer, 40 Minuten) wurde uns noch ein Stück Kuchen, ein Getränk
    und Kaffee oder Tee serviert. Meiner Meinung nach nicht selbstverständlich.
    Anscheinend gab es jedoch (bei der doch etwas älteren Boeing 737-500) Probleme mit der Klimaanlage,
    was bedeutete, dass es im Flugzeug zu Anfang noch sehr heiß und stickig war. Dafür wurde jedoch Wasser ausgeschenkt, was einen schon etwas erfrischte.

    In Hurghada ging dann auch alles sehr schnell und problemlos vom Flughafen ins Hotel per Privattransfer
    mit einem kleinen Bus.

    Untergebracht waren wir in dem Panorama Bungalow Resort Hurghada, welches zu unserer Reisezeit erst
    8 Wochen geöffnet hatte. In El Gouna gibt es das gleichnamige Schwesternhotel, dass schon etwas länger besteht.
    Vom Hotel waren, bzw. sind wir immernoch sehr begeistert. Man muss natürlich berücksichtigen, dass man in Ägypten ist. Und in Ägypten nimmt man nicht alles so genau - aber damit kann ich leben.
    Hier und da befand sich noch eine Baustelle, was aber nicht unseren Urlaub, oder sonstwas beeinträchtigte.
    Selbst das Essen, was viele Leute in Ägypten bemängeln, war sehr gut und immer reichlich vorhanden.
    Große, namhafte Veranstalter wie Neckermann, TUI, ITS, usw. waren in dem Hotel nicht vertreten.
    Nur ETS (beinhaltet zB. Vtours, LMX Toursitik, Schürmann Touristik...), l´tur, DEMED Reisen und 5 vor Flug-Reisen.
    Dies hatte aber den Vorteil, dass das Hotel nicht überlaufen war und eine entspannende Atmosphäre, fern von
    Massentourismus herrschte. Dort verbrachten wir dann genau genommen 8 Tage, da man ja An, und Abreisetag abziehen
    muss. Als Verpflegung gab es ausschließlich All Inclusive. Normalerweise buchen wir immer nur Halbpension, aber warum nicht.
    Hatten aber vorher die Befürchtung, dass es nur Billig-Getränke in Pappbechern gibt, wie es in vielen Hotels der Fall ist.
    Ganz im Gegenteil - alle Getränke in Gläser, Markengetränke wie Coca Cola, Fanta oder Sprite. Selbst die
    Cocktails waren im Preis mitinbegriffen.
    Auch das Personal war immer sehr bemüht und sehr freundlich.

    Am 20.07. wurden wir dann morgens um 05:10 Uhr vom Hotel abgeholt und es ging wieder Richtung Deutschland.
    In Hurghada alles sehr schnell abgefertigt und alles ohne Stress. Dann ging es wieder per Inlandsflug nach Kairo, wo wir dann um 08:50 landeten. Auf dem Flughafen in Kairo sollte uns eigentlich wieder ein Reiseleiter erwarten - aber war niemand zu finden. Dies bedeutete, dass wir auf eigene Faust uns durchfragen mussten.
    Da kann man nur von Glück reden, dass wir ca. 3 Stunden Zeit hatten.
    Aus der Ankunfthalle raus und boom. Nur noch Ägypter, hupende Taxis, Busse, etc. in Sicht. Dann erstmal einen
    Polizist gefragt, wie wir in Terminal 1, Halle 1 für Internationale Flüge kommen. Dieser schickte uns dann zum
    Airport-Shuttlebus. Wir freuten uns, und dachten dass das sehr praktisch und einfach wird.
    Wir stiegen in den Bus und sagten dem Fahrer wo wir hinmüssen. Erst als wir dann den Flughafen raus fuhren in Richtung
    Kairo Stadt!!! ging ich nochmals nach vorne und sagte ihm, dass wie in Terminal 1 Halle 1, Internationale Flüge müssten.
    Nach mehrmaligen, erfolgslosen Versuchen, verstand er dann irgendwann, wo wir hinwollen. Ich frage mich nur, wie man
    einen Airport-Shuttle Bus von einem solchen Fahrer fahren lassen kann. Dieser Verstand nämlich null Englisch. Nichtmal
    Munich, Germany oder International war ihm wohl ein Begriff.
    Trotz dieser Umstände kamen wir doch noch rechtzeitig am Check-In im Terminal an. Wer die ägyptische Mentalität kennt,
    der kann sich vorstellen, was für ein Chaos Vormittags auf einem Flughafen einer 19-Millionen-Einwohner-Stadt herrscht.

    Aber dann um 11:30 fing der Check-In realtiv pünktlich an. Endlich im Flieger! Landeten dann überpünktlich um 14:45 (also
    10 Minuten früher) auf dem Flughafen in München. Ärgerten uns dann auch, dass wir keinen Koffer voll Zigaretten mitnahmen,
    da keiner am Zoll stand und kontrollierte ( 3,50 $ die Stange! Zigarette). Aber man weiß das ja leider vorher nie. Also hatten wir
    doch nur 2 Stangen. Nebenbei: ich rauche nicht; nur Frau und Tochter.

    Als wir dann endlich wieder im Auto saßen ging es los auf die A8. Dann war der Spaß wieder vorbei. Insgesamt 4 oder 5 Unfälle
    verursachten Stau´s. Dazu noch diese etlichen Baustellen. Das heißt unterm Strich, dass wir 6 Stunden von München
    in die Westpfalz brauchten. Über Nacht fährt man diese Strecke in Dreieinhalbstunden.

    Kamen aber trotzdem erholt, wenn auch müde, zuhause an.

    Fazit: Ägypten ist immer wieder eine Reise wert. Unser Wunsch wäre, mal eine Nilkreuzfahrt mit anschließender
    Badeverlängerung zu machen. Werden wir wohl die nächsten Jahre in Angriff nehmen.
    Ich kann Ägypten jedem empfehlen, der auf der Suche nach Erholung, einer tollen Unterwasserwelt, Kultur oder Chaos ist.

    Aber genug der Worte, hier noch ein paar Bilder:

    Das Hauptgebäude vom Zimmer aus:


    Kamelreiten war möglich, aber nicht unbedingt meine Welt


    Das Meer vom benachbarten Hotelsteg (welcher mehr zum Anlegen von kleinen Booten gedacht ist.





    Achso: Wir waren auch von der Airline positiv überrascht. Alle unsere Flüge waren von der EgyptAir durchgeführt worden. Man merkt keinen Unterschied zu Airlines wie TUIfly, Condor, o.ä. Also auch hier alles okay.
    Gruß Dieter

  • #2
    Aus der Ankunfthalle raus und boom. Nur noch Araber
    Ich dachte Ihr wart in Ägypten? Wo kamen denn da auf einmal die ganzen Araber her?

    Bist Du Taucher? Falls ja, wie war's und was hast Du so betaucht? Bin nämlich auch Taucher.

    Gruss
    Frank

    Kommentar


    • #3
      Zitat von frank1974
      Aus der Ankunfthalle raus und boom. Nur noch Araber
      Ich dachte Ihr wart in Ägypten? Wo kamen denn da auf einmal die ganzen Araber her?

      Bist Du Taucher? Falls ja, wie war's und was hast Du so betaucht? Bin nämlich auch Taucher.

      Gruss
      Frank
      Okay, da hast du natürlich recht. Wird von uns umgangssprachlich so benutzt.

      Nein ich bin kein Taucher. Bin einer dieser Fraktion -Wasser ist zum Waschen da-

      Meine Frau war mal tauchen und hat vor den Schein zu machen.
      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht macht Ihr einfach mal zusammen ein Schnuppertauchen? Dazu braucht man bloss eine Badehose und es kostet sehr wenig. Wird von jeder Tauchschule angeboten. Aber andererseits, wenn jemand absolut keine Lust auf Tauchen hat soll man es auch gar nicht erst versuchen, denn das bringt nix. Es gibt im Regelfall zwei Arten von Menschen: Die einen könnten sich vorstellen das sie Tauchen mögen. Die sind nach einem Schnuppertauchen immer total begeistert. Und die anderen können sich damit vorher nicht so richtig anfreunden, probieren es aber mal aus. Die haben nach einem Schnuppertauchen meistens die Nase voll und tauchen nie wieder. Also: Schnuppertauchen bringt nur was für Leute, die Tauchen an sich schon toll finden, aber vor der Buchung eines Kurses halt auf Nummer sicher gehen wollen.

        Doof wirds nur, wenn ein Partner tauchen mag, der andere aber nicht. Das gibt dann Ärger im Urlaub, denn man hat ja als "Normalmensch" nur begrenzt freie Tage im Jahr (oder sind hier im Forum nur Selbständige und Freiberufler? :-).

        Ok, aber ich will da jetzt keinen Roman dazu schreiben.

        Frank

        Kommentar


        • #5
          Für mich ist Tauchen keinesfalls was.

          Aber meine Frau hat vor 2 Jahren schonmal ein Schnuppertauchen in El Quseir (Ägypten) gemacht. War auch begeistert und möchte den Tauchschein machen.

          Aber diesen Urlaub ging es in erster Linie eben um die Erholung. Ich denke, dass sie das im nächsten Urlaub in Angriff nimmt.
          Gruß Dieter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Trulli
            Aber diesen Urlaub ging es in erster Linie eben um die Erholung.
            Tauchen IST die pure Erholung!

            Du willst es, Du weisst es bloss noch nicht :P

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Zitat von frank1974
              Zitat von Trulli
              Aber diesen Urlaub ging es in erster Linie eben um die Erholung.
              Tauchen IST die pure Erholung!

              Du willst es, Du weisst es bloss noch nicht :P

              Frank
              Wenn das so weitergeht, haste mich irgendwann doch noch überzeugt.
              Gruß Dieter

              Kommentar


              • #8
                Schnuppertauchen sollte aber nichts Kosten meist wird es in den Hotels angeboten...

                Solltest Du vorhaben in Frankreich mal zu tauchen Rate ich vom meistverbreitesten PADI ab, der wird in Frankreich nicht oder nur mit Einschränkungen anerkannt...

                Ich selbst habe CMAS und muß sagen die Ausbildung ist proffesioneller als die von PADI (mein Empfinden)

                Und ja Frank hat Recht es ist die pure Entspannung, Frau redet unter Wasser nicht ....
                Grüße Christian
                ___________________________________


                PS.: Meine Internetseite ist neu

                http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                Kommentar

                Lädt...
                X