Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche beim rückwärts fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Geräusche beim rückwärts fahren

    Hallo x3 Freunde . Vielleicht kann mir jemand von euch mir , bei Meinen Problem helfen .

    Beim im rückwärtsfahrt habe seit kurzen ein schleifgeräusch in Bereich der Hinterachse .
    Das problem tritt aber nur ein wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und fahre . Beim rüchwärts rollen quasi ohne eingelegten Gang ist nichts zu hören , vielleicht habt ihr schon so was erlebt bzw Erfahrungen gesammelt oder einen Tipp . Für eure Tipps Anregungen usw wäre ich euch sehr dankbar . Ich verbleibe schon mal mit Mit freundlichen Grüßen f1schef

  • #2
    AW: Geräusche beim rückwärts fahren

    Zitat von f1scher Beitrag anzeigen
    Hallo x3 Freunde . Vielleicht kann mir jemand von euch mir , bei Meinen Problem helfen .

    Beim im rückwärtsfahrt habe seit kurzen ein schleifgeräusch in Bereich der Hinterachse .
    Das problem tritt aber nur ein wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und fahre . Beim rüchwärts rollen quasi ohne eingelegten Gang ist nichts zu hören , vielleicht habt ihr schon so was erlebt bzw Erfahrungen gesammelt oder einen Tipp . Für eure Tipps Anregungen usw wäre ich euch sehr dankbar . Ich verbleibe schon mal mit Mit freundlichen Grüßen f1schef

    Hallo , habe exakt das gleiche Problem... mal sehen ob hier irgendjemand eine İdee hatt was es sein könnte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche beim rückwärts fahren

      Servus,
      habe anscheinend das selbe Problem, allerdings in einem fortgeschritteneren Stadium. Habe vor ca. 1 Jahr das Automatikgetriebeöl tauschen lassen. Mit dem Winter hat dann alles begonnen. Zunächst war beim Einlegen der Fahrstufe D ein Rasseln zu hören. Dies erfolgte nur im Kaltstart. Habe daraufhin, nach etwas Einlesen und Tipps den Getriebeölstand überprüfen lassen (Verdacht war zu wenig Öl). War jedoch auf Maximum. Ca. 3 Monate später begann dieses Quietschen im Fahrbetrieb bei Hinzukommen der Motorbremse (Bergab, ca. 40 Km/h, vom Gas gehen). Bei Schalten in Neutral ist es weg gewesen. Gebe ich nach vorne gas, ist es auch verschwunden.

      Fahre ich hingegen rückwärts, ist das Quietschen permanent da und mit wird mit höherer Geschwindigkeit schneller. Gefühlte drei kurze Quietscher pro Radumdrehung. Das Betätigen der Bremse hat keinerlei Einflüsse.

      Das Geräusch verschwindet sofort bei Schalten auf N, egal welche Richtung.

      Ich vermute dass der Wandler (179TKm) einen Defekt hat, kann ihn mir jedoch nicht so richtig erklären. Doof ist halt, dass das Verteilergetriebe auch schon Verschleißerscheinungen zeigt und ich es somit nicht ausschließen kann.

      Auf einer Grube konnte ich das Geräusch nicht definitiv dem ATG oder VTG zusprechen.

      Nachdem wir derer nun schon drei sind, hoffe ich auch auf jemanden der mir hierbei einen Tip geben kann.

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche beim rückwärts fahren

        Daß das Symptom im Leerlauf oder in der Stufe N beim Automaten verschwindet, kann auch daran liegen, dass der Antriebsstrang dann nicht unter Last läuft.
        Ändert sich was wenn die Handbremse während der Rückwärtsfahrt leicht angezogen wird?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche beim rückwärts fahren

          Hallo , hier mal ein zwischen Fazit. Mein x3 steht momentan in Alsfeld in einer Autowerkstatt die sich auf verteilergetriebe usw Spezialisiert hat . ( viel e83) . Das verteilergetriebe ist hin und es werden die Innereien gewechselt. Nachdem die Teile ( Import aus BMW USA ) verbaut sind werden sie sich noch dem Differenzialgetriebe hinten widmen . Weiter info folgen

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche beim rückwärts fahren

            @f1scher - Danke für die Rückmeldung, es wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

            Das Anziehen der Handbremse hat auf das Geräusch keine Auswirkung.

            Danke und Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche beim rückwärts fahren

              Warum muß man Teile für das VTG aus den USA holen? Gibt doch mittlerweile auch hier alles. Habe selbst mein VTG wieder auf Vordermann gebracht mit dem RepKit von BMW.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche beim rückwärts fahren

                Hallo , differszial ausgebaut und geöffnet. Nichts negatives oder defektes festgestellt! Jetzt zu 99,9% die Linke Antriebswelle . Mal schauen !?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche beim rückwärts fahren

                  Hallo zusammen, habt ihr schon was herausgefunden, ich habe seit kurzer Zeit genau das selbe Problem. Auf der Grube schien es so, als wird das Geräusch von der Kardanwelle (in Bereich Übergang zu Hinterachsdiff) abgestrahlt.
                  Gruß
                  Edge

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusche beim rückwärts fahren

                    Servus,
                    vorläufig habe ich es ausgesessen. Das quietschen ist nur noch selten hörbar ... dennoch würde es mich interessieren, wenn jemand den Übeltäter ausfindig macht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche beim rückwärts fahren

                      Hi f1scher, hast du schon was herausgefunden, war es die Antriebswelle?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X