Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er heißt Shuanghuan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er heißt Shuanghuan...

    Er heißt Shuanghuan .......




    .... und kommt aus China

    Mein Chinesisch ist ja inzwischen etwas eingerostet, aber wenn ich mich richtig erinnere,

    ist Shuan das Schriftzeichen für X
    und ghuan heißt 5
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Die Chinesen sind schon gut und Innen viel schönes weiches Plastik mit ordentlich Weichmacher darin, wie beim Kinderspielzeug, meine ganz private subjektive Meinung zu diesem Thema. Wenn westliche Industrienationen denen in den Hintern kriechen, kann ja nichts anderes dabei herauskommen
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Wegweisend in seiner optischen Eigenständigkeit. Und todsicher auch im Chrashtest außergewöhnlich. Siehe Brilliance und Southwind und wie diese glänzenden Chinaschaukeln alle heißen.

      HG, A

      Kommentar


      • #4
        Also wirklich, ein einmaliges Designkunststück, noch nie vorher gesehen, wird sicherlich DER Renner, und ist bestimmt auch von seinen inneren Qualitäten nicht zu verachten... *Ironiemodus aus*

        Es ist schon ziemlich frech, wie dort einfach alles hemmungslos kopiert wird...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          außer der Front sieht er wirklich dem X5 ziemlich ähnlich!
          Mich würde es nicht wundern, wenn BMW an dem alten Model nicht noch ein paar Euros verdient hätte.


          schaut mal hier

          da wird etwas weiter unten gezeigt, woraus sich das Auto zusammensetzt.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            So weit ich gehört habe, hat BMW schon Klage gegen einige europäische Importeure eingereicht.

            Deshalb wurde seine Vorstellung auf der IAA zurückgezogen.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Re: Er heißt Shuanghuan...

              Zitat von cherokee
              ist Shuan das Schriftzeichen für X
              und ghuan heißt 5
              Wie spricht man das aus Cherokee?

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Ja, cherokee, das würde mich auch interessieren. Nimmt man solche Wörter in China überhaupt in den Mund?

                "Sch...huan-Huan" oder wie oder was?

                Ratlos: A

                Kommentar


                • #9
                  Na ja, Ihr Spezialisten - mit dem Chinesischen habt Ihr es wohl nicht so.

                  Also: Was selbst viele Chinesen heute nicht mehr wissen: Der Name Shuanghuan stammt eigentlich aus dem Deutschen und ist nichts anderes, als eine Verballhornung des Satzes:

                  Schuh an, Kuh dran.


                  Es sind die Worte, die der bekannte chinesiche Auto-Entwickler Ling Abgucking, welcher in der Nähe von Altötting mit seiner Sony-Kamera fleißig Design-Studien machte, entsetzt ausrief, als er den neuen, noch getarnten X5 sah.

                  Dieser X5 war kurz zuvor durch die Hinterlassenschaft einer Herde Braungefleckter gebrettert und sah dementsprechend aus.

                  Was der (des Deutschen noch nicht so ganz mächtige) Mann aus dem Reich der Mitte seinem oberbayerischen Begleiter und seinem Team mitteilen wollte, war ganz einfach:

                  "Mensch, hat der viel Kuhscheiße an den breiten Schlappen!".

                  An diese ursprüngliche Bedeutung des Namens will man sich in China allerdings heute nicht mehr so gerne erinnern und behauptet, dem reinen Wortklang nach würde der Name auch an den Buchtsaben X und die Zahl 5 erinnern.

                  Vielleicht noch interessant, in diesem Zusammenhang zu erwähnen: In der poetischen Singsang-Sprache der Kanton-Chinesen hat der Name Shuanghuan noch eine weitere Bedeutung.

                  Und zwar:

                  Schraubendreher, der fröhlich die Kellertreppe hinuntertänzelt.

                  Dies ist eine typisch chinesische, höflich-euphemistische Umschreibung des extrem lauten Diesel-Nagelns, das der Shuanghuan von sich gibt.

                  Man beachte die umheimliche sprachliche Dichte, die besonders dem Kanton-Chinesischen inne wohnt.


                  Und jetzt zurück zu den ökonomischen Realitäten.

                  Zitat aus

                  http://www.netzeitung.de/wirtschaft/...en/733850.html


                  BMW zieht wegen Kopie aus China vor Gericht
                  07. Sep 18:30


                  Ein Modell sieht dem BMW X5 ähnlich, ein anderes dem Smart Fortwo: Die beiden deutschen Hersteller gehen jetzt gerichtlich gegen chinesische Kopien
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich finde dieses "Abkupfern" eine riesige Sauerei.

                    Andrerseits scheue ich mich davor, diese Chinakisten zu belächeln. Mir gedenkt noch die Zeit der Siebziger, als man die Japaner auch belächelte - heute sind sie weltweit ernst zu nehmende Konkurrenten.

                    Immerhin haben die Japaner ihre Konkurrenzfähigeit selbst erarbeitet. Die Chinesen kupfern ab - und zwar in allen Bereichen - und wir Europäer schieben es ihnen mit großer Regelmäßigkeit und mit Unterstützung der Wirtschaft und Politik so richtig schön hinten rein.

                    Auch in Deutschland wird es einen Käuferkreis geben, der den X5 light oder Smart light kaufen wird - leider.

                    Trotzdem schönen Sonntag.
                    Cherokees Beitrag

                    Gruß aus Baden

                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      @ cherokee:


                      Es verbeugt sich vieltausendmal

                      A.

                      seines Zeichens einer der Chinesen auf dem Kontrabass.

                      Kommentar


                      • #12
                        Cherokee, diese Erklärung war:
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Er heißt Shuanghuan...

                          Was Neues zu diesem Thema: http://www.netzeitung.de/autotechnik/1070217.html
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Er heißt Shuanghuan...

                            Hallo,
                            das klingt ganz nach wischi waschi und bla bla, bin gespannt, ob das Urteil Bestand hat
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              ... und hier meine Fotos von der Kopie

                              Hallo!

                              Letztes Jahr im März war ich mit meiner Frau in Peking und Shanghai. Mit geschultem Blick habe ich den X5-Verschnitt im Straßenverkehr gesehen und schnell die folgenden Fotos gemacht. Der fährt da wohl schon länger herum.

                              Es grüßt Euch Friesenfrank
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von friesenfrank; 30.06.2008, 21:29.
                              Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X