Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Räderwechsel, welches Spray?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Räderwechsel, welches Spray?

    hallo, ihr lieben,

    weis von euch jemand welches spray in den bmw werkstätten verwendet wird, wenn die die räder ummontieren? beim letzten wechsel auf die sommerräder sah ich, daß die die radnabe mit so einen silbernen spray einsprühten.
    da ich diesesmal die winterräder selber montieren möchte, würde auch ich gerne das spray verwenden, damit die nabe nicht rostet, und die felgen leichter abgehen.
    vielen dank für eure mithilfe.
    beste grüße,
    werner

  • #2
    Spray kenn ich keines, nur Kupferpaste welches Gummi-Reiff und Co verwenden.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Das könnte zinkspray gewesen sein. Schmier lieber dünn Kupferpaste drunter haste mehr davon.
      Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

      Kommentar


      • #4
        hi,
        das mit der kupferpaste in der mitte ist mir bekannt, aber für was das "silberne" spray, gegen den rost der nabe?
        ist es wirklich zinkspray, kann das was schädigen?
        grüße,
        werner

        Kommentar


        • #5
          Nein das schädigt nix, kenn das von VW, hab da mal gearbeitet, das geht einfach schneller der Efekt ist ca der gleiche und der Monteur kriegt keine schmutzigen Finger. Mehr ist da nicht dahinter.
          Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            weder Spray noch Paste verwenden! Die Radaufnahme ist konisch gearbeitet und der Kontaktschluß ist eine Passung. Diese sollte nicht gefettet oder geölt werden werden. Dies gilt im Übrigen auch für die Radschrauben.
            In Deiner Werkstatt haben sie Bremsenreinger (das war das Spray) benutzt, um die Radführung (Passung) zu reingen.

            Frag bitte vorsichtshalber bei Deinem Händler nach.

            Am Wochenende setzte ich in unseren Technikteil eine De-Montage-Anleitung für Räder rein.

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Ich benutze auch die Kupferpaste, da ich sonst meine Räder nicht wieder abbekomme, weil sie so " festgefressen" sind. Hab mir schon eine Felge deswegen demoliert . Die Naben sind bei meinem Xi schon total verrostet :shock: , wie auch viele andere Teil unter dem Auto.


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Das ist Flugrost Thomas, weil du mehr fliegst als fährst

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9






                  Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Naben sind bei meinem Xi schon total verrostet
                    Das ist Flugrost Thomas, weil du mehr fliegst als fährst
                    Volltreffer
                    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                    würden wir heute noch in Höhlen leben

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Räder vom nichtgefettetem Nabensitz zu bekommen gibts einen einfachen Trick: alle 5 Radschrauben lösen, 2 ganz rausdrehen, die restlichen drei c.a. 2-3 Gewindegänge lösen. Dann das Auto ablassen und zwei bis drei Radumdrehungen vor und zurückrollen.
                      Knackst einmal laut und schon sind die ollen Dinger los.

                      Nochmals: Fett auf dem Felgensitz ist wegen der konischen Führung nicht ideal.

                      Gruß, Christof

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xare

                        Nochmals: Fett auf dem Felgensitz ist wegen der konischen Führung nicht ideal.

                        Gruß, Christof
                        Bei meinen Felgen ist nix konisch! Bist du sicher, das es bei deinen Felgen wirklich ein konischer Sitz ist!?


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das hat nix mit der Felge sondern mit der Aufnahme am Radträger zu tun. Der ist aus Stahl und konisch. Das ist übrigens immer so, da sonst das Rad "schlackern" würde, wenn nicht alle Radschrauben 100% angezogen wären.
                          Wenn Du Fett auf den Konus schmierst, dann überziehst Du den Innendurchmesser der Felge, wodurch der konische Sitz u.U. seine Wirkung verliert.

                          Dazu ein Beispiel: ein ehemaliger Chef von mir fuhr mit seinem 5er BMW E39 (ausschließliche und fast schon übertriebene Wartung durch BMW-Fachwerkstätten) auf der Autobahn und hörte im Radhaus ein merkwürdiges klackern. Nach dem Anhalten stellte er fest, daß es sich anscheinend um den Großteil seiner Radschrauben gehandelt hat, die sich offensichtlich selbstständig "aus dem Staub gemacht" haben. Die Felge wurde tatsächlich nur noch von 2 lockeren Radschrauben gehalten. Wäre da nicht die Geschichte mit dem konischen Felgensitz gewesen .....

                          Aber, wenn man seine Räder bei den Brüdern von JoJoJoJoJo oder ATU oder wie die alle heißen, wechseln lässt, dann besteht auch Gefahr. Ein Drehmomentschlüssel oder gar das Einhalten der ab Werk vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente sind für viele freie Werkstätten leider meist Fremdwörter.

                          Eine fest sitzende Felge ist also durchweg ein gutes Zeichen. Und etwas Rost an der Verbindung normal.
                          Beim Wecheln der Räder die Radsitze mit einer Drahtbürste leicht reinigen (eventuell Bremsenreiniger oder Ähnliches Verwenden) und beim Anziehen der Schrauben darauf achten, daß "Überkreuz" angezogen wird.

                          Im Zweifelsfall eine BMW Fachwerkstatt aufsuchen. Räderwechsel ist ja nicht sooo teuer.

                          Gruß, Christof

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und nachgemessen, da ist nix konisch, auch nicht am Radträger. Gibts da verschiedene Ausführungen?


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann wars mal konisch

                              Ne, im Ernst. Die Aufnahme des Rads ist konisch, in einem Bereich 0, ... mm Bereich, aber eben konisch.

                              Ich schaue mal nach dem entsprechendem Eintrag im Werkstatthandbuch.

                              Welche Maße hast Du denn wo genommen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X