Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittel min. erreicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlmittel min. erreicht

    Hallo
    War dieses Wochenende mit meinem X3 3.0 DA unterwegs auf der Autobahn. Auf einmal ist bei mir im Armaturenbrett die signallampe "kühlmittel nachfüllen " angegangen, nur in steigungen und abfahrten. Wasser Temp. war in ordnung deshalb habe ich gewust das es nicht schlimm sein kann. Heute zu meinem der meinte es sei normal. Ich habe keine spuren von leckagen gefunden, kann das dann normal sein, er musste so ca. einen 1/2 liter nachfüllen.
    Die Niveau max. und min. sind ziehmlich nah zusamen, ca. dieser 1/2 liter.
    Was meint ihr, gibt es andere forum mitglieder mit dem selben Problem. Das Auto ist Jahrgang 2005 und hat 44000 km drauf ???

    Gruss Eric
    Gruss von Eric, R 1200 R Treiber

  • #2
    Hallo Eric,

    dasselbe Phänomen hatte ich bei etwa demselben Kilometerstand wie du. Auf der Autobahn ging die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen" an, nach einigen Kilometern wieder aus, wieder mal an, wieder aus. Die gesamte Zeit über war die Temperaturanzeige aber im normalen Bereich. In der Stadt ging die Anzeige nochmal an, zur Werkstatt gefahren - es wurde ca. 1/2 l Kühlmittel nachgefüllt, ebenfalls kein Leck oder ähnliches zu finden. Seitdem ist Ruhe (bei jetzt ca. 78000 km)... Ursache Keiner weiß es...
    Vor kurzem dachten wir, dasselbe sei wieder aufgetreten - nur ging diesmal die Anzeige gar nicht mehr aus... Kühlmittel war auch noch voll... Die Ursache war diesmal leicht zu ermitteln: einem Marder hat scheinbar das Kabel zum Kühlmittelsensor zu gut geschmeckt
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eric,

      ich hatte das gleiche Phänomen bei etwa 13000 Km ( nach etwa einem Jahr ). Ich habe dann 1/2 Liter nachgeschüttet, danach war Ruhe. Heute habe ich 24000 Km auf dem Tacho ( nach 2 Jahren ) und bis heute hat sich die Kühlmittelanzeige nicht mehr gemeldet. Ich habe aber festgestellt dass wieder ein bischen Kühlmittel fehlt, was aber nicht tragischt ist.

      Bei der Gelegentheit habe ich auch den Ölstand geprüft. Der Messstab zeigt an dass praktisch kein Öl fehlt ( 2 mm unter der max. Markierung ), und das nach 24000 Km. Mein X3 scheint also mehr Kühlmittel als Öl zu verbrauchen
      Es grüsst aus Luxemburg, Patrick

      Kommentar


      • #4
        Hallo, ich hatte das gleiche Problemchen auch schon mal. Ist aber schon lange her. Kühlmittel nachgefüllt, Frieden!
        Mich regt vielmehr das ständige Pannenlichtchen für einen Platten, der dann gar keiner ist, auf.

        Hi Patrick, sieht man Dich am 12. bis 14.10. in L?

        mfG manili

        Kommentar


        • #5
          Hallo manili,

          leider bin ich musikalisch an diesem Wochenende engagiert. Wenn ich jedoch samstags den 13.10 eine Horde X3's mit deutschem Kennzeichen begegne, werde ich mich ihnen anschliessen und ein Bierchen mit euch trinken, versprochen.

          Bis dann vielleicht in Luxemburg, Patrick
          Es grüsst aus Luxemburg, Patrick

          Kommentar


          • #6
            Moien Patrick,

            Ich lasse Dir auf jeden Fall den Streckenverlauf unsere Luxemburg-tour vom Samstag zukommen, dann kannst Du ja vieleicht auf halber Strecke zu uns stossen.

            Mat allerbéschte Gréiss,

            Georges
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlmittel min. erreicht

              Ich belebe mal diesen Faden wieder.
              Das Gleiche ist mir auch passiert, auf zügiger Autobahnfahrt ging regelmäßig die gelbe Warnleuchte "Kühlmittel auffüllen" an. Der Kühlmittelstand war leicht unter Minimum. Seit der letzten Prüfung waren ca. 30.000 Kilometer zurückgelegt. Habe dann einen Kaffeebecher Wasser aufgefüllt, seitdem ist Ruhe. Bei der Inspektion hat man bei BMW das System abgedrückt und keine Undichtigkeit festgestellt, es ist auch noch immer frostsicher bis -30 Grad Celsius. Der geringe Verlust an Kühlmittelflüssigkeit sei auf 30.000 Kilometern nicht ungewöhnlich bei zügiger Fahrt...scheinbar verdampft da Flüssigkeit in kleinen Mengen und wird irgendwo als Überdruck rausgelassen?
              RREbi
              Zuletzt geändert von RREbi; 27.06.2012, 10:52.

              Kommentar

              Lädt...
              X