Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marderbisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marderbisse

    Hallo,
    bei meinem AUDI habe ich jetzt das zweite Mal in 10 Jahren Probleme mit zerbissenen Kabeln durch Marder. Ich dachte eigentlich, dass neue Autos gut gegen Marder "abgeschirmt" sind. Wie sieht es beim X3 aus ? Ist der Motorraum gut gegen eindringende Marder geschützt ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Danke und Gruß
    Hasso

  • #2
    Im Motoraum meines Xi, lebt schon seit 2,5 Jahren ein Marder aber er hat bisher noch nix angeknabbert. Ich sehe nur immer seine Spuren auf der Abdeckung.



    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hasso,
      auf unserem Hof treibt sich ein Marder herum, am Xi hab ich noch nichts festgestellt, in das vorherige Fahrzeug hat er einen großen Rinderbeinknochen abgelegt
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        dass der Marder nicht in den X3 geht kann ich nicht bestätigen habe schon einen Xi gesehen mit Marder Besuch im Motorraum.

        Martin

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          einen Marder im Motorraum schlepp ich jetzt schon im dritten BMW (zwei mal 5`er und jetzt X3) mit und das komischerweise, seit dem ich auf Dieselfahrzeuge umgestiegen bin. (Soll aber angeblich damit nichts zu tun haben.)

          Toi,toi, toi, bis jetzt hat er immer nur auf dem Plastikdeckel genächtigt und ab und zu mal etwas in seine neue "Behausung" mitgebracht (Hühnerei usw.). Kabel u.ä. scheinen im nicht zu schmecken.
          Habe mich mal eine Zeit lang im Internet kundig gemacht. Einen richtig wirksamen Schutz scheint es nicht zu geben.

          FAZIT: Sei lieb zu ihm und er lässt vielleicht dein Xi in Ruhe!!!!

          Gruß
          trombone
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #6
            Funktionierender Marderschreck

            Hi,

            wir hatten auch massive Marderprobleme, und so ziemlich alles versucht und nichts half.

            Was aber seit einem Jahr super funktioniert, ist ein laufendes Radio neben dem Auto, das mögen die Pelztiere nicht, und somit ist Ruhe.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              ...Super Idee!! Aber mein Xi steht unter dem Schlafzimmerfester!!!!
              Gruß
              trombone
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #8
                Probier´s doch mal mit einer Kabelverbindung Mikrofon (im Schlafzimmer) und Lautsprecher (am Auto)


                mfG manili

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt doch auch schöne Schlafmusik

                  In meiner Garage war auch ein Marder. Ein paar Wochen lang hat er alles verschont, den X3 und meinen Oldtimer (der sicher keinerlei Marderschutz aufweist)
                  Im Motorraum des X3 habe ich oft seine Tatzenspuren gesehen und auch zu Gesicht bekommen habe ich ihn das eine und andere Mal.
                  Er war ungewöhnlich groß und hatte eine markante Färbung des Fells im Brustbereich, daher habe ich ihn auch direkt erkannt, als er eines Tages tot in der Parallelstraße lag

                  Aber zurück zum Thema: in den X3 kommt der Marder zwar rein, knabbert aber komischerweise nix an, obwohl ab Werk keine Marderschutzverkabelung verbaut ist.

                  Vorsprung durch Technik? Ach ne, das waren ja die Anderen

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Xare
                    Vorsprung durch Technik? Ach ne, das waren ja die Anderen
                    Gruß, Christof
                    Stimmt, und bisher hab ich keinen im Motorraum gesichtet. Aber im X5 hatte ich auch einen. Dass der Marder bei dantho nix anknabbert wird wohl daran liegen, dass der Motorraum zu dreckig ist

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Gitterrost sollte aber so gelegt werden, dass er klappert, wenn der Marder drüber huscht. Ein Stück Alufolie tut´s auch!

                      mfG manili

                      PS: Manche Leute legen auch eine stark gebrauchte Unterhose in den Motorraum oder einen stinkichen Socken!
                      Aber das kann den Marder auch nur abhärten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Marder scheinen Motorräume zu mögen. Bei uns wohnt auch einer. Kaputt gemacht hat er noch nix. Die Werkstatt empfahl ein Ultraschallgerät, sei jedoch problematisch, wenn man Hunde hat . So haben mir die beiden Wuffs Geld gespart .

                        Laut einer Studie ist es so, dass der Marder nur dann Schaden macht, wenn in 'seinem Auto' ein fremder Marder war. Es sind revierbildende Tiere. Er dreht dann quasi durch und verwüstet/zerbeißt aus Wut alles, was nach dem dem Rivalen riecht. Da die Tiere bei uns in den Städten meist nachtaktiv sind, dürfte nichts passieren, wenn der Xi zum Schlafen brav zu Hause ist. Gegebenenfalls hilft eine Motorwäsche

                        Liebe Grüße
                        Ingrid
                        Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                        würden wir heute noch in Höhlen leben

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Bürogenosse ist ein holder Waidmann, ja so einer der sich die kalten Nächte im Wald auf einer Leiter sitzend um die Ohren haut.

                          Wenn nun jemand von uns in der Firma Probleme mit Mardern am Auto hat, bestellen wir bei unserm Jägermeister einen Fuchschwanz. Dieser, im Motorraum befestigt, hält anscheinend die Marder fern, der Fuchs muss zwar dran glauben aber der Wagen erleidet keinen Schaden.

                          Und wenn der Schwanz dann seinen Dienst im X3 Motorraum nicht mehr tut, könnt ihr ihn an einen Manta-Manni verschenken, der freut sich bestimmt über eine schöne Trophäe für seine Antenne.

                          Kommentar


                          • #14
                            Verbogener Drahtgitterrost

                            Danke für Eure guten Tipps !
                            Ich habe mir im Baumarkt einen etwas unebenen, billigen Drahgitterrost gekauft und ihn unter den Motorraum des Audi (steht draussen) gelegt. Wenn der Marder auf eine Ecke tritt, kippt der verbogene Gitterrost.... das wird ihm nicht gefallen ! Und in die Gitter wird er ohnehin nicht treten... hoffentlich hilft es !
                            Der Xi steht in der Garage.... dort wird sich der Marder wohl nicht rein wagen.... hoffe ich zumindest....
                            Grüße von Hasso

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Hasso,
                              tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dass sich der Marder nicht in die Garage wagen wird glaub ich nicht.
                              Die kleinen Viecher kommen da rein, wenn sie wollen (Motive müßte wohl ein Zoologe ergründen, aber irgendeine natürliche Erklärung wirds dafür wohl geben). Selbst wenn dein Garagentor ziemlich dicht schließt, denen reicht ein kleiner Spalt o.ä..
                              Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst investier noch ein paar euros für ein weiteres Drahtgitter, gerade in der Garage ist das mit der korrekten Position doch eh viel einfacher als draußen.
                              Gut bewährt hat sich "Maschendrahtzaun" für Hasenställe (billig und leicht zu verarbeiten), den man locker auf einen rechteckigen Holzrahmen(Dachlatten) nagelt. Auf den steigen die Tiere nicht, vor allem nicht wenn es leicht nachgibt, also nicht zu straff spannen.
                              Wir wohnen am Lande, Ortsrand, und bei uns gibt es jede Menge Marder. Die letzten Autos mußten immer mal wieder dran glauben, vor allem der IV-er Golf hatte es ihnen angetan (viermal in einem Jahr), da haben wir soviel Essensreste im Motorraum gefunden, da hätte manch einer seine Familie ernähren können. Wir haben dann bei VW den ganzen Motorraum mit so nem Spray einsprühen lassen, dann war tatsächlich Ruhe, allerdings klebte und glänzte der ganze Mottorraum danach, und ich hab schon von Fällen gehört, wo sich die Viecher gar nicht davon beeindrucken liesen.
                              Bei meinem X3 ist aber bis jetzt Ruhe, nicht mal die vorher vielzitierten Spuren auf der Motorabdeckung.
                              In meinen früheren BMW`s (vor BJ 2000) hatte ich auch mehr Probleme, da mußten schon ab und an mal ein Kühlerschlauch o.ä. dran glauben. Aber ich denke BMW hat da irgendwas von den Zulieferern an der Gummimischung machen lassen, und bei meinem E46 hatte ich 5 Jahre Ruhe. Auch der SLK von meiner Frau hat es den Mardern noch nicht angetan, obwohl beide Fahrzeuge Tag und Nacht draußen im Freien stehen.
                              Vielleicht ist auch Nachbarskatze Emma, die immer nachts draußen wacht, für die Marder nicht so erfreulich.
                              Wie auch immer, Marder stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden, auch wenn man das am liebsten tun würde.
                              Wenn das mit dem Drahtgitter auch nicht hilft (was es aber meistens tut), bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eueren ortsansässigen Jäger mal nett zu bitten, mit einer Kastenfalle vorbeizuschauen, und das Tier für euch umzusiedeln. So hat es zumindest mein Opa immer gemacht und der war über 75 Jahre Jäger.
                              Liebe Grüße
                              wolibala
                              Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                              X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X