Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

    [Hallo Habe einen X 3-3.0 d Autom.(6Gang).Habe Probleme mit dem Automatikgetriebe.Schaltet beim Anfahren hart,macht in der ersten Fahrstufe Geräusche beim Gaswegnehmem.Kennt Jemand diese Art von Problemen?[/b]

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen beim x3-treff.

    Ich bin 2.0d-Driver ohne Automatik und kann Dir nicht helfen, aber hier gibt's einige 3.0er mit Automatik.

    Gedulde Dich noch ein wenig... und bis dahin gib einfach nur Gas und nimm es nicht weg, dann hört man auch nichts
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!



      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Henk!

        Ich fahre den 3.0d mit Handschaltung, daher kann ich dir leider auch keine Auskunft geben - aber ich bin sicher, die Automatikfahrer unter uns werden sich bald melden....
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Habe zwar bei meinem das Problem nich, aber schon davon gehört.
          Würde mal zum Händler fahren. Möglicherweise mit neuer Software erledigt.
          Hoffentlich kein mechanisches Problem.

          Viel Erfolg
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            Ich fahre einen 3.0 D mit Automatik. Problem ist beim Anfahren (noch?) nicht aufgetreten. (Allerdings habe ich gerade mal knapp 3.000 KM).
            Allerdings kann er beim sehr abrupten Gasgeben bei 50 Km mal etwas ruppiger schalten. - Allerdings geht das bei mir ohne Geräusche. - Daher denke ich, dass es bei mir die Software ist.
            Normalerweise hört man nichts schlechtes von den ZF-6-Gang-Boxen. Allerdings Geräusche dürften auf gar keinen Fall sein. - Meiner Meinung nach würde ich sehr schnell meinen Händler informieren.

            Viele Grüße

            FAX30D

            Kommentar


            • #7
              Fahr mal in DS an anstelle von D, nur zum Vergleich. Meiner hat manchmal eine Verzögerung bis er einen Gang eingelegt hat, vor allem wenn man nicht wirklich lange gestanden ist sondern auf eine Kreuzung zu gerollt ist, nur kurz (fast) anhält und gleich wieder Gas gibt. Wenn man dann noch ordentlich Gas gibt dann reagiert das Getriebe richtiggehend mit einem Schlag. Im DS Modus gibts das nicht, da er dann nicht lange überlegt ob er nun den 1. oder 2. nehmen soll sondern immer im 1. anfährt. In D wird normalerweise mit dem 2. angefahren.

              Das Ganze ist natürlich nicht belegt ... ist halt so meine Theorie und deckt sich mit Feststellungen in anderen Foren.
              Insofern scheint das normal zu sein, wenn auch sehr unschön.

              Habe das übrigens neulich beim Freundlichen reklamiert. Die haben irgendwie das Steuergerät neu programmiert, geholfen hats aber nicht.

              Das mit den Geräuschen konnte ich noch nie feststellen.

              Franz

              Kommentar


              • #8
                Hallo Henk,

                das Getriebe ist lernfähig in Punkto Schaltzeiten.
                Man kann das Getriebe wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
                Tritt das Gaspedal, nachdem Du den Schlüssel auf die Stellung 1 gedreht hast, für 25-30 Sekunden ganz durch.
                Vielleicht hast Du damit Glück und es beseitigt das Problem.
                Gruß
                gsler
                _______________
                MfG Maddin

                und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich schon mehrfach gemacht ... löst leider das Problem nicht. Scheint wirklich eine (die einzige!) Unart des 6-stufigen Automaten zu sein.

                  Franz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    könnte das selbe Problem sein wie bei meinem X 3.0 SD zwischen 30 und 50 TKM, siehe auch Thema ruckeln im Verteilergetriebe.
                    X3 FL 3.0 SSSSSSSD

                    einfach super

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                      Hallo,

                      ich habe seit heute ein ähnliches Problem:
                      Nach einer strengen Autobahnfahrt (immer full pull deutlich über 200 km/h ca 12 km lang) ist mir der Motor an einer Ampel abgestorben (vielleicht war der Kraftfluss nicht getrennt, evtl. ist die Überbrückungskupplung schuld???) Die Höchstgeschwindigkeit habe ich aber nie erreicht, bei 220 war einfach Schluß. Danach stellte ich im Stillstand mit eingelegter Fahrstufe und bei langsamer Fahrt deutliche Geräusche aus dem Untergrund fest. Hört sich an als ob Lamellen irgendwie locker auf einer Welle sind. Wenn man den Wählhebel im Stand auf "N" bewegt, hören diese Geräusche auf. Das Getriebe (5-Stufen Automatik) schaltet aber noch butterweich. In Stellung DS verhält sich das Getriebe aber irgendwie nicht mehr wie sonst...?
                      Hat jemand vielleicht einen Verdacht was das sein könnte? Werde am Montag wohl zum fahren müssen.
                      Servus
                      copeg
                      ________________________

                      Nachher ist immer vorher

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                        Ich fahre auch den 3.0dA und habe dieses Problem noch nicht bemerkt, keine Geräusche, kein absterben und kein rüppiges schalten. Ab und zu merkt mann den Schaltpunkt schon, aber sicher nicht schlagartig. Wohl das "Problem" mit dem in 2. Gang anfahren bei D statt im 1. wie bei DS. Bei schnelle Beschleunigung überlegt er eine halbe Sekunde und schaltet dann hinunter. Würde ich aber weniger ein Problem nennen sondern der Unterschied zwischen gemütlich und sportlich fahren.
                        Schöne Grüße aus Wien,

                        Jan & Karin

                        Der Wiener Xi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                          Auf der Fahrt zur Vertragswerkstatt hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr, über die BMW-Serviceline wurde der Wagen dann durch ein Abschleppunternehmen die restlichen Kilometer Huckepack transportiert.

                          Erste Zwischennachricht vom zu meinem Automatikgetriebeproblem:
                          Metallspäne im Getriebeöl, d. h. das Getriebe hat sich aus dem aktiven Dienst endgültig verabschiedet. Erster Kostenvoranschlag: Tutti kompletti Automatikgetriebe im Austausch mit 2 Jahren Garantie und Arbeitszeit mit Ölfüllung ca. 5.000,-- TEUROS , Kulanzantrag wurde gestellt.

                          Nur um sich mal den Premium-Anspruch der Marke vor Augen zu halten: Mein XI ist 4,5 Jahre alt und hat 140 tkm (überwiegend Langstrecke) runter - das kann doch nicht war sein
                          Servus
                          copeg
                          ________________________

                          Nachher ist immer vorher

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                            Premium was ist da Premium

                            Bei meinem wurde nach 3 Jahren der Turbo getauscht Kosten mit Einbau
                            1100 ,- Euronen.

                            Jetzt seit neuesten Klapppergeräusche am Unterboden ...................
                            Vieleicht ist es ja nur der Auspuff meine Frau fährt Heute wieder zum
                            Händler.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Getriebe/Probleme X3 3.0d Autom.

                              Aufgrund des Baujahres und der km-Leistung wurde mir folgende Kulanzregelung gewährt: 1.500 € netto, d. h., dass ich immer noch auf etwas über 3.000 € sitzen bleibe . Eine Rücksprache direkt beim Sachbearbeiter der Gewährleistungsabteilung im Werk ergab leider kein anderes Ergebnis obwohl der bestätigte, dass es ein ungewöhnlicher Vorfall sei.
                              Na ja, das Austauschautomatikgetriebe hat dann immerhin 24 Monate Garantie....
                              Servus
                              copeg
                              ________________________

                              Nachher ist immer vorher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X