Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin von meinem schönen sd etwas entäuscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin von meinem schönen sd etwas entäuscht!

    Heute hatte ich einen Termin in Dessau, was hin und zurück 1.200 km waren.
    Langstreckentauglich ist er, aber der Verbrauch macht mich nicht glücklich!

    Auf der Hinfahrt stur den Tempomaten bei 125km/h hat er sich doch glatt 9,4 Liter genommen.
    Auf der Rückfahrt dort wo keine Geschwindigkeitsbeschränkungen waren, habe ich den Tempomat bei 160 gesetzt. Verbrauch 11.5 Liter.


    Ist mein sd kaputt, gibt es eine neuen Software ? (er wurde 01/2007 gebaut) und stand beim Händler bis ich ihn am 29.09.2007 gekauft habe.

    Wie ist der Verbauch bei den anderen SD Modellen?
    Auf Spritmonitor habe ich schon nachgesehen, da fällt keiner so aus dem Rahmen wie mein sd.
    Aktueller Kilometerstand 7.200 (ja, seit 29.09.2007 gefahren )
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

  • #2
    Hi Rüdiger,
    neues Auto braucht immer erst mal mehr. Erst nach ca 20000 km wird sich der Verbrauch senken und auch stabilisieren.
    Was erwartest Du dir eigentlich von einer fast 2 Tonnen-Schrankwand mit der unheimlichen Kraft eines 3,0 sd?
    Wenn Du Sprit sparen wolltest, hättest Du einen X3 2,0 d kaufen sollen.
    Das ist nun mal so, geballte Kraft und Mehrleistung wird nicht von der Luft im Motorraum erzeugt

    mfG manili

    Kommentar


    • #3
      ---fahr mal ohne Tempomat!...

      Das spart bei mir 0,5 Liter bis 1,0 Liter/100km trotzdem mache ich das nicht allzuoft, sonst hätte ich den Tempomat nicht bestellt.

      Zum Spritsparen fahre ich Smart
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rüdiger !

        Meine Erfahrungen mit dem sd waren scheinbar ähnlicher Natur :

        Der Vorgänger war ein 3.0d mit einem Gesamtverbrauch von 8,4 l lt. Bordmonitor. Nachrechnen an der Tanke
        hat jedoch des öfteren ergeben, dass die Bordanzeige einen runden halben Liter "weggemogelt" hatte.
        Als ich dann meinen sd übernommen habe war ich zunächst auch über den (angezeigten) Verbrauch von 9,5 l etwas enttäuscht.
        Vor allem deshalb, weil ich die Mehrleistung nur selten ausgenutzt hatte.
        Nachdem ich auch hier mal nachgerechnet hatte stellte ich fest, dass bei dem Neuen die Bordanzeige
        etwa 0,2 - 0,3 l "dazugemogelt" hatte. Der effektive Mehrverbrauch war also zu vernachlässigen.

        Grundsätzlich wird man aber den sd wohl nur unter idealen "cruising conditions" unter 9 l fahren können !

        Dass der Tempomat den höheren Verbrauch mitverursachen soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine gleichmäßigere Fahrweise
        ist "by Fuss" nie zu erreichen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Zitat von manili
          Hi Rüdiger,
          Was erwartest Du dir eigentlich von einer fast 2 Tonnen-Schrankwand mit der unheimlichen Kraft eines 3,0 sd?
          Wenn Du Sprit sparen wolltest, hättest Du einen X3 2,0 d kaufen sollen.
          Das ist nun mal so, geballte Kraft und Mehrleistung wird nicht von der Luft im Motorraum erzeugt

          mfG manili
          Ich habe vor dem sd einen ALPINA B5 gefahren. 4.4 Liter Hubraum mit geballten 500 PS und auch 2 Tonnen Schrankwand als Touring.
          Allerdings hat er unter gleichen Voraussetzungen auch das slebe an Sprit genommen. Einziger Unterschied, es war Super Plus anstatt Diesel.
          Darum habe ich von einem Diesel schon ein wenig weniger Verbrauch erwartet!

          Mit meinem ALPINA B3s mit 305 PS und Saugermotor habe ich unter solchen Bedingungen 8,3 Liter verbraucht.
          Leuchtet das jetzt ein, warum ich entäuscht bin?
          Grüße
          Rüdiger
          ____________________________________
          Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

          Kommentar


          • #6
            Ging mir eigentlich ähnlch mit meinem 3.0d. Aber ganz realistisch betrachtet:

            Derr CW-Wert gegenüber dem 5-Touring ist wesentlich schlechter,
            der X-Drive will auch seinen Zuschlag und das Gewicht mit einer VA ist auch nicht gering.

            Also bestimmt kein Auto zum sparen, aber die machen auch nicht so viel Spass
            Mein E46 Touring mit der selben Maschine, ohne Automatik und X-Drive brauchte genau 1,75 l weniger.
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar


            • #7
              Re: Ich bin von meinem schönen sd etwas entäuscht!

              Zitat von Rüdiger
              Auf der Hinfahrt stur den Tempomaten bei 125km/h hat er sich doch glatt 9,4 Liter genommen.
              Auf der Rückfahrt dort wo keine Geschwindigkeitsbeschränkungen waren, habe ich den Tempomat bei 160 gesetzt. Verbrauch 11.5 Liter.
              Ich finde die Verbräuche mehr als ok ! Fahr mal auf der Autobahn 90km/h und du wirst noch weniger verbrauchen Allerdings solltest du dann eine sehr gute Lebensvericherung haben.

              Was hast du für Öl im Motor? Hast du schon einen Ölwechsel gemacht?

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Re: Ich bin von meinem schönen sd etwas entäuscht!

                Zitat von 12FLY

                Was hast du für Öl im Motor? Hast du schon einen Ölwechsel gemacht?

                BYE BYE

                12FLY
                Ölwechsel wurde bei Kilometerstand 2.000 bei der NL in Stuttgart gemacht.
                Eingefüllt wurde das angelieferte Mobil1 0W40. Sollte also in Ordnung sein.

                Nicht dass die Meinung aufkommt, ich wollte sparen mit dem sd ich hatte nur gedacht, dass bei einem gemächlich gefahrenen Diesel auch Verbräuche unter diesen Werten zu erreichen sind.
                Wenn es aber bei allen so ist, wird das schon passen.


                @manili

                es gibt Sachen, die Kann man nicht verstehen, wenn man sie nicht verstehen möchte, geht mir auch manchmal so.
                Grüße
                Rüdiger
                ____________________________________
                Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke mal, das der sd grundsätzlich mehr braucht. Nur ein Beispiel dazu. Ich bin mit Skorpi zusammen nach Luxemburg und zurück gefahren,etwas über 1000 km. Er mit dem 3,0 d und ich mit dem 2,0d! Ich hatte einen Verbrauch von 7,7 l und er von 8,7l. Wie gesagt wir sind ganz normal hintereinander gefahren.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Thomas, diese Werte sind auch realistisch
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Manili,

                      ich erwarte hier von niemandem, dass er in das selbe Hörnchen bläst.
                      Zudem hast Du mich wohl etwas falsch verstanden.
                      Ich jammer nicht darüber, dass man auch einen sd tanken muss, sondern ich habe mich darüber gewundert, dass bei gemütlicher Fahrweise der Verbrauch bei einem Diesel doch diese Werte erreicht.
                      Ob dies bei anderen sd auch so der Fall ist, dass hat mich interessiert und nicht der Inhalt Deines ersten Posts, darauf bin ich auch selbst gekommen.

                      Im Vergleich zu den ALPINAS und der dort gebotenen Leistung wunderte es mich nur, dass der Diesel nicht weniger verbraucht, sonst nix.
                      Der B5 hat sich auf Vollgasetappen auch 29 Liter genommen, dann war ich allerdings wesentlich schneller unterwegs als mit dem Diesel.
                      Und ob die Spritpreise hoch oder niedrig sind, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Ich brauch ein Fahrzeug, ich MUSS fahren, da nützt es recht wenig über die Preis zu jammern. Zudem steuerlich absetzbar.

                      Den sd habe ich nur gekauft, weil ich ihn zum Anhänger ziehen und für den Umbau unseres 2ten Bauernhofes benötige. Da dies Zeit benötigt, hatte ich keine Zeit mehr für den B5, welchen ich 2 Jahre nur bei Sonnenschein gefahren habe. Der B3s war für das schlechte Wetter, zum Anhängerziehen natürlich auch ungeeignet. So ändern sich die Prioritäten.

                      Dass ich hier aber gleich von der Seite angemacht werde, nur weil ich über den Verbrauch des sd etwas entäuscht bin, lässt bei mir Rückschlüsse zu.

                      Ich wünsche Dir und Euch weiterhin viel Spaß hier.
                      Ich verkrümel mich hiermit wieder aus diesem Forum und habe trotzdem Freude an dem kleinen Schluckspecht, auch ohne komische Erklärungen.
                      Grüße
                      Rüdiger
                      ____________________________________
                      Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rüdiger,

                        auch ich muß sagen - sei zufrieden mit deinem tollen Auto und bei dem Kilometerstand auch mit dem Verbrauch! Daß ein Auto mit 7.200 km bei weitem noch nicht so richtig eingefahren ist, daß es seinen günstigsten Verbrauch erreicht, sollte dir, der ja auch schon andere Autos gefahren hat, doch bekannt sein. Auch ich kann nur sagen, daß sich der Verbrauch bei Laufleistungen über 10, 20, 30 Tausend Kilometern noch deutlich verbessert. Du siehst meinen Durchschnittsverbrauch (durch die Tankrechnungen errechnet, nicht durch den Bordcomputer) ja in meiner Signatur - der war am Anfang des Autolebens auch noch um einiges über dem jetzigen Stand bei 83.000 km. Also mein Rat an dich: freu dich und genieße dein Auto, der Verbrauch wird sich mit der Zeit schon noch einpegeln.

                        Zitat von Rüdiger
                        Dass ich hier aber gleich von der Seite angemacht werde, nur weil ich über den Verbrauch des sd etwas entäuscht bin, lässt bei mir Rückschlüsse zu.

                        Ich wünsche Dir und Euch weiterhin viel Spaß hier.
                        Ich verkrümel mich hiermit wieder aus diesem Forum und habe trotzdem Freude an dem kleinen Schluckspecht, auch ohne komische Erklärungen.
                        Wenn du allerdings gleich so reagierst und dich wieder schmollend aus unserem Forum abmelden willst, nur weil jemand deiner Meinung nicht gleich unumwunden zustimmt, der den Xi schon länger fährt, seine Erfahrungen gemacht hat und sie dir nur im Guten weitergeben will, dann bleibt mir auch nur eins übrig: dir "Tschüß" zu sagen und trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Auto zu wünschen.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmh............was ist den hier los?
                          "Herbstdepressionen" ..............zieht sich aber scheinbar durch einge Foren.

                          Mehr Toleranz und weniger "beleidigte Leberwurst" wäre doch ganz schön

                          Hoffe Ihr nehmt einem "Neuling" das nicht übel, finde es nur einfach schade, wenn ein Tread dieses Ergebnis bringt
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von x-fan
                            Mehr Toleranz und weniger "beleidigte Leberwurst" wäre doch ganz schön
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              um den günstigsten Dieselverbrauch zu erreichen brauchen unsere Xis viele Kilometer. Meiner Erfahrung nach zwischen 20.000 und 30.000 KM. Die 20.000 sind sogar ziemlich niedrig gegriffen. Auch die max. Beschleunigung ist erst nach diesen KM Stand da. Der BC und der dort angezeigte Durchschnittsverbrauch sind so eine Sache für sich. Um einen vernümftigen Wert zu bekommen, stellt sich schon die Frage, wie oft setze ich die Anzeige zurück. Gift für den Verbrauch eines Diesel sind Kurzstrecken und stockender Verkehr, vom Winter ganz zu schweigen. Mit etwas Geduld wird fast jeder seinen Xi mehr als lieb gewinnen. Zum Glück hatte ich während der Einfahrzeit die ideale Dieselstrecke überhaupt, heute sieht es etwas anders aus und ich liege mit unserem 2.0 D bei 7,5 L. Auf der Fahrt nach Luxemburg habe ich 8,8 L pro 100 durchgeknallt, dafür war ich aber auch, außer Georg, der wohnt dort, als erster da.
                              Aus diesen Angaben, die zugegeben eher allgemein gehalten sind, möge jeder seine Schlüsse ziehen
                              Friede sei mit euch
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X