Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik - Schaltpunkte ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik - Schaltpunkte ??

    Hallo liebe X3-Fachleute !

    Wie ich hier schon erwähnt habe, konnte ich vor kurzem meinen 3.0 dA durch einen 3.0sd ersetzen.

    Nun fiel mir neben einigen anderen Kleinigkeiten auf, dass beim Neuen die Getriebeautomatik völlig veränderte Schaltpunkte aufweist :

    Im Automatikmodus D wird bei warmem Motor relativ früh in den nächsthöheren Gang gewechselt, bei zurückhaltendem
    Umgang mit dem Gaspedal bereits ab ca. 1700 - 1800 U/min. Das ist O.K. ! Für sportliches Schalten gibt es ja die Stellung SD.
    Beim Anfahren wird in jedem Fall aber die erste Gangstufe gewählt, was bei ebener bis leicht abschüssiger Straße jedoch völlig überflüssig ist.

    Ich verwende dann häufig den manuellen Modus und gehe in die Stufe M2. Aber gerade in dieser Stufe M2 ist der manuelle Wechsel
    ( durch Ziehen ) in M3 erst ab ca. 2300 - 2400 U/min möglich, früher wird der Wechsel nicht akzeptiert.
    Wenn ich dann in unserer 30-Zone ( ja, ja, das sind dann Tacho 40 !! ) fahre, dann "röhrt" mein X3 mit ca. 2200 u/min durch die Gegend.
    Mit 500 U/min weniger ginge es leiser und verbrauchsärmer.

    Nun meine eigentliche Frage : Weiß jemand, ob die Getriebesteuerung softwaremäßig umprogrammiert werden kann oder
    ob es evtl. updates gibt ( meiner ist Bj. 03/2007 !! ) ?

    Mein Freundlicher stellt sich unwissend ( der kannte aber auch das Navi-Problem mit weiss auf weiss... nicht. )

    Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    ich habe auch seit kurzem einen X3 3.0 SD - 11/07.

    Hierbei habe ich folgendes bemerkt:

    - anfahren bei "D" nur im 2. Gang - es sei denn man gibt mehr Gas!
    - geschalten wird bei D so ab 1500 umis bis auf den Gangwechsel vom 2. in den 3. - der erfolgt nur ab 2000 umis.

    Mich würde auch interessieren, ob man hier was umprogrammieren lassen kann. Vor allem interessiert mich, wann und wie die Automatik selbst lernt!

    Grüße

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerhard !

      Na das ist doch schon mal ein interessantes Detail :

      Meiner ( 03/2007 ) fährt in Stellung D grundsätzlich in Fahrstufe 1 an !!

      Da scheint mir zu Deiner neuesten Version ( 11/2007 ) bereits ein wichtiger Unterschied zu liegen.
      Also müsste es dann ja eine andere Software/update geben.
      Der späte Schaltpunkt von M2 nach M3 ist aber wohl auch bei Dir geblieben.

      Ich denke ich werde mal bei einem anderen Freundlichen hartnäckig nachfragen müssen.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Sorry!

        Ich habe mich verschrieben: meiner ist produziert in 10/06!!!!!!

        Grüße
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wolfgang,

          ich habe das Selbe festgestellt, wie Du auch (Produktion 01/2007 HEA).
          Ich werde morgen meinen Bekannten bei der Niederlassung Stuttgart kontaktieren und nachfragen, ob es softwareseitig eine Änderung gibt, denn so ganz logisch ist das nicht.
          Ebenfalls werde ich nach einer evtl. Softwareänderung "Motor" fragen.

          Ich poste dann das Ergebnis.
          Grüße
          Rüdiger
          ____________________________________
          Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rüdiger !

            Das wäre ganz große Klasse, wenn Du was herausfinden würdest !

            Im Übrigen freue ich mich, dass Du Dich doch nicht verabschiedet hast ( das wäre es nicht wert gewesen ! ).

            Gruß Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Vor ewig und drei Tagen hatte ich hier gepostet zum Thema "Zurücksetzen der adaptiven Getriebeprogrammierung"...oder so ähnlich. Bin jetzt kurz davor ins Bett zu fallen und finde mein posting auf die Schnelle nicht.

              Wer Geduld zur Suche hat, findet dort vielleicht mindestens temporäre Hilfe!
              Ciao, Euer
              Salzburger

              frei nach Brecht:
              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Salzburger
                Vor ewig und drei Tagen hatte ich hier gepostet zum Thema "Zurücksetzen der adaptiven Getriebeprogrammierung"...oder so ähnlich.
                Das geht irgendwie so (ich weiß es aber nicht mehr ganz genau! )

                Gaspedal auf Vollgas drücken, dann den Zündschlüssel auf Stellung 1 und das gaspedal 30 sec. auf Vollgas gedrückt halten.


                Dies stellt aber die Software nur auf die Werkseinstellung zurück (angelernte Fahrereinstellungen sind dann gelöscht) und hilft dem eigentlichen Manko nicht aus dem Weg.

                Zusätzlich hat mein sd die Angewohnheit, dass das Getrieb beim ausrollen wohl in den Leerlauf schaltet (z.B. bei Fahten auf eine Kreuzung zu). Gibt man dann wieder Gas geht ein ruppiger Ruck durch den Antriebsstrang bis er wohl den richtigen Gang zum weiterfahren gefunden hat.

                Ich erkundige mich auf alle Fälle nach den aktuellen Softwareständen.
                Grüße
                Rüdiger
                ____________________________________
                Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo wolfisX3,

                  Zündschlüssel auf Stellung 1, Gaspedal für 25-30 Sekunden durchgetreten halten, Zündung aus und wieder starten. Damit kann man das Getriebe wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.
                  Ist ein lernfähiges Getriebe und stellt sich mit den Schaltpunkten auf Deine Fahrweise ein.
                  Gruß
                  gsler
                  _______________
                  MfG Maddin

                  und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gsler
                    Hallo wolfisX3,

                    Zündschlüssel auf Stellung 1, Gaspedal für 25-30 Sekunden durchgetreten halten, Zündung aus und wieder starten. Damit kann man das Getriebe wieder auf Werkseinstellung zurück setzen.
                    Ist ein lernfähiges Getriebe und stellt sich mit den Schaltpunkten auf Deine Fahrweise ein.
                    Gruß
                    gsler
                    Danke für die Korrektur, so ist die Beschreibung perfekt!
                    Löst allerdings das Manko des Getriebes nicht, das habe ich schon versucht.
                    Grüße
                    Rüdiger
                    ____________________________________
                    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Reset des Getriebes gehört auch zu meinen regelmäßigen Übungen, ändert aber nichts an den zu späten Schaltpunkten !

                      Auch übertrieben sanftes Beschleunigen führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da die Automatik halt nicht "alles lernt" !

                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei BMW ist diese Problem wohl schon angekommen.
                        es gibt für den sd ein Getriebeupdate, welches die bemängelten Punkt wohl bessert, aber nicht ganz ausmerzt.
                        Sobald ich einen Termin in der NL Stuttgart bekomme, wird dieses Update aufgespielt.

                        Zur Motorsoftware kann mein Bekannter ohne Fahrzeug keine Aussage treffen, da er den momentanen Datenstand dazu benötigt.
                        Sollte hier auch etwas verfügbar sein, wird dieses Update natürlich auch aufgespielt.

                        Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
                        Grüße
                        Rüdiger
                        ____________________________________
                        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rüdiger
                          Sobald ich einen Termin in der NL Stuttgart bekomme, wird dieses Update aufgespielt.
                          Vaihingen oder Rosenstein?

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 12FLY
                            Zitat von Rüdiger
                            Sobald ich einen Termin in der NL Stuttgart bekomme, wird dieses Update aufgespielt.
                            Vaihingen oder Rosenstein?

                            BYE BYE

                            12FLY
                            Rosenstein bei meinem persönlichen Berater
                            Super zufreiden und immer alles bestens.
                            Grüße
                            Rüdiger
                            ____________________________________
                            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rüdiger
                              Rosenstein bei meinem persönlichen Berater
                              Super zufreiden und immer alles bestens.
                              Da kenn ich niemanden, aber erfreulich zu hören, dass man da auch gut aufgehoben ist.

                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X