Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servicekosten beim X3 2.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servicekosten beim X3 2.0D

    Hallo zusammen erstmal,

    wir haben uns vor kurzem einen X3 bestellt. X3 2.0D Automatik mit folgender Ausstattung:

    Saphirschwarz metallic
    Leichtmetallräder Doppelspeiche 148
    Leder Nevada Schwarz
    Comfort Paket Plus (Servotronik, Multifunktion für Lenkrad inkl. Geschwindigkeitsregelanlage, Sport-Lederlenkrad, Klimakomfort Frontscheibe, Innenspiegel automatisch abblendend, Skisack, Ablagenpaket, Park Distance Control, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Klimaautomatik, HIFI Lautsprechersystem)
    Modellschriftzug Entfall
    Dachreling
    Raucherpaket
    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    lnterieurleisten Aluminium Längsschliff fein
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    Navigationssystem Professional inkl. DVD

    Jetzt habe ich von dem BMW Service Paket Basic gelesen. Dieses beinhaltet für eine Dauer von 5 Jahren oder 100000 km alle Service (stimmt das und sind da Verschleißteile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben auch mit drin?).
    Ich frage mich nun ob dieses Paket mit einem Preis von 960 € für uns mit einer Fahrleistung von 25000 km pro Jahr interessant ist.
    Wie sind denn so euere Erfahrungen mit Ölwechsel und Inspektion? Was kommen da an Kosten ohne Paket auf uns zu?
    Ende Dezember wird das gute Stück geliefert und ich kann es kaum erwarten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße

    KarlKoch

  • #2
    Hallo KarlKoch und herzlich Willkommen hier im X3-Treff.

    Dein "Baby" sieht ja auf dem Papier richtig klasse aus!

    Wenn das Servicepaket 960 € für die ganzen 5 Jahre kostet finde ich das fair.
    Aber dazu kommen sicherlich noch detaillierte Infos/Meinungen.

    Zum Preis für meine Inspektion kann ich jetzt nix sagen, die Papiere hat mein Steuerfuzzi...
    Da gibt es regional aber deutliche Unterschiede.

    Viel Spaß im Forum.

    Gruß aus Magdeburg
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo KarlKoch,
      herzlich willkommen hier im Forum, ein besonderer Gruß geht in die Pfalz, gehörte doch Speyer von 1214 bis 1956 (oder so) zu Bayern.

      Ein feines Auto hast Du Dir da konfiguriert!

      Zum Paketschutz kann ich wenig sagen, weil ich die genauen Bedingungen nicht kenne. Da Du 25.000 km p.a. fährst, hast Du den Schutz ja wohl nur 4 Jahre lang. Wenn, was ich mal annehme, Ölkosten nicht eingeschlossen sind, müsstest Du vermutlich- wie heißt das bei Herrn Ministerpräsident Koch ? - "brutalstmöglich" fahren, um einen Verschleiß zu generieren, der Deine Kosten amortisiert.

      HG, A

      Edit:

      Bis 100.000 km braucht man 2 x Ölservice und 2 Inspektionen, bei 150 pro Ölservice und 300 pro Inspektion iwäre man ein bisschen unter den Kosten; ansonsten ein bisschen drüber. Vom Ersatz für Bremsscheiben/-klötzen sehe ich auf der Preisliste nichts, nur Bremsflüssigkeit.

      Kommentar


      • #4
        Ein herzliches Willkommen hier im X3-Treff, KarlKoch!

        Und natürlich Glückwunsch zur Entscheidung für einen X3 - ich drück dir Daumen, daß die Wartezeit nicht zu lang wird, aber die läßt sich ja hier im Forum gut vertreiben

        Ich habe mir nach deinem Hinweis das Servicepaket auch mal auf der BMW-Website angeschaut - das klingt wirklich interessant und scheint mir, da ja alle Inspektionen und Teile inkl. Öl, Filtern, Bremsflüssigkeit während der Laufzeit enthalten sind, doch eine lohnende Investition zu sein - es sei denn, man fährt zu wenige Kilometer. Bei 25.000 km pro Jahr sollte dies aber schon lohnenswert sein.

        Zu den Preisen ohne dieses Servicepaket kannst du mal hier im Forum schauen, hier gibt es verschiedene Erfahrungsberichte über die Inspektionen: z. B. hier oder hier oder hier
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Xi!


          Meine Kosten für 100.000 km lagen bei 1088,80 Euro. Das beinhaltet 2 mal Ölwechsel, 1 Inspektion, Bremsflüssigkeitwechsel, 1mal Bremsen komplett und das Öl, was ich selber zum Ölwechsel mitgebracht hatte, welches ich für 7 Euro/Liter beim Großhändler gekauft hatte.

          Fazit von mir: nehmen!


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Antworten. Also bisher bin ich der Meinung dass sich das Paket nur dann lohnt wenn auch wirklich die Materialkosten abgedeckt sind. Im speziellen meine ich jetzt Bremsscheiben und Beläge.
            Wie habt ihr denn das mit dem Ölwechsel gehalten? Bisher habe ich bei allen Autos nach 1000-2000 nen Wechsel machen lassen um den Motorabrieb rauszubekommen. Anschliessend habe ich immer alle 15000 nen Ölwechsel machen lassen. Macht das sinn oder reicht es bei BMW einfach alle 30000 km den Ölwechsel zu machen. Ich habe nämlich schon vor so 250000 bis 300000 km auf das Auto zu brummen.

            Schöne Grüße

            KarlKoch

            Kommentar


            • #7
              Das mit den Ölwechseln ist "spannendes" Thema.

              Es gibt User die gönnen dem X nach dem Einfahren frisches Öl und es gibt User die das nicht für nötig halten.

              Ansonsten glaube ich aber hier wird nach Anzeige gewechselt und nicht früher.

              PoWder | gehört zur Nicht-Gönner-Franktion
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Der erste Ölwechsel nach ca. 3000km, anschliessend einmal im Jahr einen Ölwechsel. Das kannst du natürlich auch machen,nur die zusätzlichen Ölwechsel musst du halt selbst bezahlen. BMW löhnt nur nach BMW Intervall, nicht was zusätzlich gemacht wird. Aber ich denke bei deiner Fahrleistung ist das Paket trotzdem sinnvoll, siehe Danthos Kommentar.

                BYE BYE

                12FLY

                Kommentar


                • #9
                  Hallo KarlKoch,

                  ein herzliches Willkommen auch von mir!
                  Viel Freude mit dem Xi und allzeit gute Fahrt!

                  Ich habe das Paket nicht genommen, frag mich aber bitte nicht warum, ich habe etwas gegen Pakete im Voraus.
                  Man weiß nie, wie es kommt, steht eine Wandlung (hoffentlich nie) an, hat mein einen Unfall und man möchte das Gefährt nicht mehr, .........es gibt noch viele Gründe für mich.

                  Ich habe bei 2.000 km das Öl wechseln lassen und werde wie bisher, die alte Brühe nach 10.000 km wieder wechseln (huch, ist ja nicht mehr so lange).
                  Die langen Intervalle werden meist dazu eingerichtet, damit das betreffende Fahrzeug eine günstige Kostenbilanz bei Tests vorweist, ebenso ist dies ausschlaggebend für Vermietfirmen und Fuhrparks.
                  Diesen Nutzern ist es allerdings auch vollkommen egal, was mit dem Motor nach 150.000 km geschieht, denn so lange fahren diese kein Fahrzeug.
                  Hingegen wenn man das "Objekt der Begierde" selbst bezahlt und möchte auch länger daran Freude haben, empfehle ich Dir, Deine bisherigen Wechselgewohnheiten beizubehalten.
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rüdiger
                    Die langen Intervalle werden meist dazu eingerichtet, damit das betreffende Fahrzeug eine günstige Kostenbilanz bei Tests vorweist, ebenso ist dies ausschlaggebend für Vermietfirmen und Fuhrparks.
                    Diesen Nutzern ist es allerdings auch vollkommen egal, was mit dem Motor nach 150.000 km geschieht, denn so lange fahren diese kein Fahrzeug.
                    Hingegen wenn man das "Objekt der Begierde" selbst bezahlt und möchte auch länger daran Freude haben, empfehle ich Dir, Deine bisherigen Wechselgewohnheiten beizubehalten.

                    Ich glaube eher, das die bessere Qualität der Öle dazu beiträgt, die Intervalle zu verlängern!

                    Rein theoretisch ist es sogar möglich nie einen Ölwechsel zu machen nur ggf. nachfüllen und den Ölfilter wechseln. Das hat mal jemand getestet.
                    Ich kenne einen Test von Liebherr, die haben das mit einem Bagger und einem Radlader gemacht. Der Test ding über 10.000 Betriebsstunden, das entspricht ca. 600.000 km auf der Straße. Und so ein Motor kommt auch nicht mehr aus einen "Feldschmiede", hat Injektoren und Turbo usw.

                    Sicher ist, schaden tut es ganz sicher nicht das Öl öffters zu wechseln als vorgegeben.


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch ich habe nach ca. 2000 km das Öl einmal wechseln lassen, seitdem nach der Wechselanzeige. Aber ich gebe Dantho Recht, schaden tut es sicherlich nicht, das Öl häufiger zu wechseln - höchstens dem Geldbeutel , denn diese zusätzlichen Ölwechsel sind natürlich in dem Servicepaket nicht drin. Ob es wirklich was nützt, kann wohl nur jemand beantworten, der sozusagen im Motor lebt, sich also in- und auswendig damit auskennt - ich kann das nicht... Ansonsten kann man auch ohne Servicepaket eine Menge Geld beim Ölwechsel sparen, wenn man sich das Öl woanders besorgt als in der ausführenden Werkstatt - aber das hatten wir ja hier schon öfter diskutiert. :P
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Also zunächst mal tausend Dank für die Zahlreichen Antworten und die schöne Diskussion.
                        Mich würde ja mal interessieren wie das bei Taxiunternehmen gehandhabt wird. die fahren locker 700000-800000 km auf den Motor. Wenn die nur die Regelintervall Motorölwechsel machen müsste es beim Privatmann doch auch gehen oder? Klar, die fahren die vielen km in sehr kurzer Zeit, aber trotzdem.
                        Mit dem Servicepaket bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Die Aussagen bzgl. des Leistungsumfang auf der BMW Seite sind recht dürftig. Und meinen Händler habe ich angemailt, aber der hatte bisher noch keine Zeit zu antworten.
                        Wenn ich hier so im Forum durchblättere und mir anschaue was so die meisten bis 100000 km gezahlt haben wenn sie das Öl nicht selbst mitgebracht haben komme ich wohl auf etwas über 1000 €.
                        Was auch nicht klar hervorgeht ist, ob bei dem Paket die 100000 km Inspektion inklusive ist. Ich denke ja mal dass die meistens eher bei so 101000 km erfolgt....

                        Alles in allem denke ich daß ich das Paket nehme (Vorausgesetzt Bremsscheiben und Klötze sind inkl.). Denn so wie ich mich kenne werde ich das Öl nicht selbst mitbringen, und damit wahrscheinlich über 1000 € kommen.

                        Mit den zusätzlichen Ölwechseln ist das dann natürlich so eine Sache. Wenn der 200 € kostet und ich im Jahr 25000 km fahre muss ich in 2 Jahren 3 Ölwechsel machen. Das geht schon ins Geld.....

                        Oh mann. Ich bin total unschlüssig. Mir ist ja schon klar dass es keine Patentlösung gibt. Naja, mal sehen.

                        Schöne Grüße

                        KarlKoch

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von KarlKoch
                          Und meinen Händler habe ich angemailt, aber der hatte bisher noch keine Zeit zu antworten.
                          Schöne Grüße

                          KarlKoch
                          Das deutet darauf hin, dass der Vertrag schon unterschrieben ist. Denn im anderen Falle haben es die Verkäufer sehr eilig

                          BYE BYE

                          12FLY

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von KarlKoch
                            Alles in allem denke ich daß ich das Paket nehme (Vorausgesetzt Bremsscheiben und Klötze sind inkl.).
                            Moin moin,

                            lt. Preisliste ist folgender Umfang in dem Service Paket enthalten:

                            - Motorölwechsel mit Ölfilter
                            - Service/Austausch Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit
                            - Fahrzeug-Check und Standardumfänge gemäß BMW Service Heft in der Bordliteratur

                            Bremsscheiben und Klötze sind Verschleissmaterial und demnach nicht enthalten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von KarlKoch
                              Vorausgesetzt Bremsscheiben und Klötze sind inkl.
                              Zitat von Wolfgang_W
                              Bremsscheiben und Klötze sind Verschleissmaterial und demnach nicht enthalten.
                              Genau klären wird das wohl nur der können - lt. Aussagen auf der BMW-Website und im dort angebotenen Service-Prospekt sind sämtliche Service- und Wartungsarbeiten inklusiver aller benötigten Original-BMW-Teile, Öl und Lohn enthalten. Aber ob da nun die Bremsscheiben und -klötze dazuzählen - explizit erwähnt ist jedenfalls weder ein Ja noch ein Nein. Also - fragen...
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X