Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 3.0sd von Hartge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning 3.0sd von Hartge

    Hallo liebe X-ler ?

    Hat jemand aus diesem Forum schon mal etwas gehört von dem Chiptuning der Firma Hartge für den 3.0 sd ?
    Hier kurz die wichtigsten Daten :

    335 PS bei 4000 U/min
    675 Nm bei 2000 U/min
    1590,- € incl.


    BMW-Garantie auf Motor und Antriebsstrang erlischt, wird aber ersetzt durch Hartge-Garantie !!!
    TÜV-Gutachten


    Hört sich nicht schlecht an, oder ?

    Gruß Wolfgang

  • #2
    Sorry,

    aber der 3,0sd ist doch schon bärenstark. Für was dann 1600€?

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Ich wollte ja auch nur wissen, ob das jemand schon mal verbaut hat. Es wäre schon interessant zu erfahren,
      ob sich die Kraft des sd nochmal spürbar steigert oder ob es mehr auf dem Papier steht.
      Dieseldurst wäre auch interessant !
      Brauchen tut das sicher niemand, da geb ich Dir vollkommen Recht.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rübo
        Sorry,

        aber der 3,0sd ist doch schon bärenstark. Für was dann 1600€?

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Irgendwann gewöhnt man sich an die Leistung und will halt einfach mehr, das geht mir selbst nun auch so. 8)

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Leistung ist nie genug

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Dann hier für die sd Fahrer:

            Hartge bietet die Leistungssteigerung mit folgenden Daten an:

            12 35 0286 G Leistungssteigerung durch Steuergerätänderung *
            für X3 3,0sd (Basis 210 kW / 286 PS)
            246 kW (335 PS) bei 4000 U/min 675 Nm bei 2000 U/min

            V/max Aufhebung ist ebenfalls dabei, alles mit TÜV Gutachten. V/max wird dann mit 256km/h eingetragen.
            Allerdings nicht ganz günstig, Hartge möchte 1.500 EUR sehen.


            Dann habe ich noch meinen Bekannten Servicetechniker, welcher bei einer BMW Niederlassung arbeit nach den Daten befragt, welche übertragen werden.

            Es werden die max. Daten was V/max und max. angelegenes Drehmoment betrifft bei jeder Datenkommunikation nach München gesendet. Sollten nun die Werte über den Werkswerten (+/- Tolleranz) liegen, geht bei dem betreffenden Fahrzeug eine rote Lampe im System an. Diese spielt so lange keine Rolle, wie keine Garantie- oder Kulanzarbeiten anstehen. Ansonsten kommt der böse Meister und lehnt erst mal ab.

            Kann also jeder selbst entscheiden, was er nun tut, ich lass es, so glaube ich zumindest heute sein.
            Grüße
            Rüdiger
            ____________________________________
            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

            Kommentar


            • #7
              was soll den das für eine Vmax sein von 250km/h auf 256km/h
              :shock:

              Kommentar


              • #8
                Vmax beim sd ist Serie 240 und da dreht meiner gerade 4100 u/min.
                Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Taurus
                  Vmax beim sd ist Serie 240 und da dreht meiner gerade 4100 u/min.
                  Genau so ist es.
                  Bei 240 macht er zu, das sind laut Tacho knappe 250.
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry,

                    ich habe ja aufgrund meines "Kleinwagens" einen guten Vergleich. Und da kam mir der sd schon wirklich mehr als ausreichend motorisert vor, auch unter dem Aspekt "Leistung hat man nie genug".

                    Ich denke eben auch an die Achsen, Bremsen, Reifen usw. und unter dem Aspekt von deren Belastung sollte man einfach mal einen Schlussstrich ziehen. BMW hätte sicherlich die Gelegenheit nutzen können, den sd durch Änderung der Daten auch auf über 300PS zu bringen. Für was?


                    Meine Meinung.
                    Gruß aus Baden


                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo Wolfgang

                      Habe das Chiptuning vor ca. 10000km. gemacht und bin sehr zufrieden. (schneller als Range Rover Sport mit 399PS).....
                      Verbrauch bei konstanter Fahrt ca. 100km/h 0.5 lt. weniger.
                      noch Fragen???????

                      Kommentar


                      • #12
                        Da muss ich doch gleich mal nachfragen, interessiert bestimmt auch all die Anderen :

                        Kannst Du evtl. mal kurz beschreiben, wo der zusätzliche Dampf zu finden ist ?
                        Vorwiegend im unteren Drehzahlbereich, oder oben oder einfach überall ?
                        Hat sich an der Schalterei der Automatik etwas geändert ?

                        Liebe Grüße, Wolfgang
                        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Wolfgang,
                          Leistung ist über das gesamte Drehzahlband gleichmässig erhöht. Das heisst bereits beim Anfahren merken Sie den Unterschied. Da das A-getriebe nur für 700Nm. freigegeben ist, wird beim Schalten vom1. in den 2. Gang Drehmoment weggenommen, sonst ist meines Wissens) keine Aenderung gemacht worden.
                          Gruss Kandi

                          Kommentar


                          • #14
                            Begrüßung

                            Hallo kandi,
                            herzlich willkommen und viel Freude im Forum
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Kandi,

                              sollte die Optimierung von Hartge sein, würde ich mich über weitere Erfahrungsberichtr rießig freuen. Danke im Voraus!
                              Grüße
                              Rüdiger
                              ____________________________________
                              Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X