Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-MAX beim X3 30D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V-MAX beim X3 30D

    So mein X3 hat jetzt über 6000 KM. Langsam nähere ich mich auch schon höheren Geschwindigkeitsbereichen.

    Alles macht Spaß.
    Die Schaltung ist ein Gedicht (seidenweich).
    Nichts klappert, nichts wackelt und der Motor schnurrt (oder faucht)wie eine junge Katze.

    Bis 160 zieht der Wagen super durch. Dann wirds etwas zäher.

    Ab 200 wirds sehr zäh. Und kürz überi Tacho 210 geht nichts mehr.
    So weit so gut. - Nachgemessen mit der Navi (Garmin 278, eigentlich sehr präzise) bin ich dann bei 205 realen Kilometern. Die Drehzahl ist dann noch unter 4.000 aber es geht gar nichts mehr.

    Jetzt meine Frage: Ich dachte immer der 3.0 D regelt bei 210 ab (nicht schon bei 205)

    Warum wird ein Wagen, der eigentlich abgeregelt ist vor erreichen der Höchstgeschwindigkeit so angestrengt und träge, wie ein Wagen der "von Natur aus" nicht schneller kann.

    Wird das mit der Zeit noch besser ("freifahren??")

    Welche Erfahrungen haben die anderen 3.0D-Fahrer (mit Automatik) diesbezüglich gesammelt???

    Momentaner Verbrauch (viel Autobahn): 9,3 L / 100 Km.

    Ansonsten: Das schönste Auto, dass ich je hatte...

    Gruß
    FAX30D

  • #2
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Auto mit 6.000km bei weitem noch nicht so richtig eingefahren ist und damit so "rund" läuft. Über 10.000, 15.000 km wird das ganze Ansprechverhalten, Beschleunigung noch mal um einiges besser und auch der Verbrauch geht noch zurück.

    Ich habe zwar keine Automatik, sondern den 3.0d Schalter, aber von einer zähen Beschleunigung über 160 km/h kann ich keinesfalls berichten, der zieht eher bis zur Höchstgeschwindigkeit problemlos durch, wo dann die Tachonadel schon über der 210er-Marke landet (mit GPS hab ich's leider noch nicht nachgemessen). Aber ich hab ja auch schon 84.500 km runter...

    Also, bei der Laufleistung deines Xi klingt für mich eigentlich alles normal - fahr noch einige Tausend km, und die Sache wird sich nochmal deutlich verbessern. :P
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Hallo FAX30D,

      fahre in noch ein bisschen ein. 6000 Km sind noch zu wenig um etwas aussagen zu können. Ich habe den 3.0d Automatic aus 03.2006 und kann Dir sagen, ... der geht wie die Sau. Allerdings wird er auch bei etwa 200 Km/h etwas zäher bis etwa 225 Km/h laut Tacho. Was das letztendlich tatsächlich für eine Geschwindigkeit ist, habe ich noch nicht gemessen. Die Tachovoreilung ist bei dieser Geschwindigkeit bestimmt nicht wenig. Und selbst wenn es 10 Km/h weniger sind,...reichen tut es für mich allemal!

      Viel Spaß mit Deinem Auto

      gsler
      _______________
      MfG Maddin

      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        Erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

        Wenn Leistung und Durchzug noch besser werden freu ich mich natürlich. - Wie gesagt bis 160 gehts wie am Gummiband gezogen. Dann wirds merklich zäher und von 180 an wirds richtig quälend....

        Ich berichte, wenn ich mehr KM drauf habe. (Ist ja leider bald der Fall...).

        Hat noch jemand anderer ähnliche Erfahrungen gemacht?

        Gruß

        Fax30d

        Kommentar


        • #5
          Kan das der Vorredner bestätigen, so ab 10000 km fühlt er sich "freier" an.
          Mein 3.0d A läuft bis Tacho 240 mit der Hochgeschwindigkeitsabstimmung inl. M-Paket.
          Zäh wirds wirklich erst ab 220 km/h

          Nehme an, bei Dir wirds ähnlich werden.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            kann auch am Turbolader sein , aber dann dürfte er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreichen.Tut er das, liegst am noch nicht ganz eingefahren....!
            Hatte mal so ein Fall beim Golf Endgeschwindigkeit 178 kmh
            und hat nur noch nach zähem und langer Strecke 160 geschafft.
            Hier war es der Turbo.....

            Gruß Kalli
            X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

            Kommentar


            • #7
              Hallo x-fan,

              die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und das M-Paket hat mein Xi auch, aber die 240 Km/h hat die Tachonadel noch nie angezeigt. Vielleicht bergab, aber das zählt ja nicht.

              Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich allerdings auch nicht das Wichtigste, aber dafür werde ich mir noch ein bisschen Drehmoment bei Casamo holen,..... demnächst!

              Gruß
              gsler
              _______________
              MfG Maddin

              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gsler
                Hallo x-fan,

                die Hochgeschwindigkeitsabstimmung und das M-Paket hat mein Xi auch, aber die 240 Km/h hat die Tachonadel noch nie angezeigt. Vielleicht bergab, aber das zählt ja nicht.

                Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich allerdings auch nicht das Wichtigste, aber dafür werde ich mir noch ein bisschen Drehmoment bei Casamo holen,..... demnächst!

                Gruß
                gsler
                Servus gsler,

                habe mich auch gewundert. Tacho eilt scheinbar ganz schön vor, oder die bayrische Luft tut ihm besonders gut
                Aber ist ja auch nicht direkt wichtig. Bei 180 entspannt mit 1/4 Gas fahren reicht vollkommen, geht ja auch selten schneller
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  Hallo x-fan,

                  bayerische Motoren laufen halt in Bayern ein bisschen besser.

                  Und mit der Aussage:"bei 180 entspannt fahren, geht ja auch selten schneller", gebe ich Dir vollkommen Recht.

                  Aber bis dahin sollte er schon Dampf haben, dass die Rückenlehne bei Vollgas ins Ächzen kommt. Und deshalb meeeeehr Drehmoment!

                  Gruß
                  gsler
                  _______________
                  MfG Maddin

                  und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gsler
                    Hallo x-fan,

                    bayerische Motoren laufen halt in Bayern ein bisschen besser.

                    Und mit der Aussage:"bei 180 entspannt fahren, geht ja auch selten schneller", gebe ich Dir vollkommen Recht.

                    Aber bis dahin sollte er schon Dampf haben, dass die Rückenlehne bei Vollgas ins Ächzen kommt. Und deshalb meeeeehr Drehmoment!

                    Gruß
                    gsler
                    Da halte uns mal auf dem laufenden, ob Deine geplante Drehmomentsteigerung funktioniert.
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      @x-fan hat fogendes geschrieben:
                      Da halte uns mal auf dem laufenden, ob Deine geplante Drehmomentsteigerung funktioniert.


                      Ei des mache mer doch!

                      Gruß
                      gsler
                      _______________
                      MfG Maddin

                      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Fax30D,

                        habe Schalter mit M-Paket und kann die Erfahrung von x-fan bestätigen.
                        Bei leichtem Autobahngefälle ging meine Tachonadel etwas über 240 km/h, aber im Normalfall ist bei 230 Schluß.

                        Momentaner Verbrauch: 9,1 l/100km

                        Gruß Michael
                        Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine...und sie schütteln den Kopf.......komisch >R 1200 GS LC ADV<

                        Kommentar


                        • #13
                          Also M-Paket oder sowas hab ich ja nicht.
                          Echte 210 wären auch vollkommen genug für mich.

                          Wenn er bei 160 wenigstens richtig lospowern würde.

                          Na ja, diese Woche kommt er noch über die 7000. Bis Weihnachten wahrscheinlich knapp an die 10.000 und dann werden wir ja sehen...

                          Vielen Dank Euch allen für die Antworten und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

                          Viele Grüße
                          Fax30D

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Fax30D

                            hab auch einen 3,0d Automatic allerdings noch die 204 PS Variante. Der ist angegeben mit Vmax 215 die er auch laut GPS gelaufen ist (218kmh und 60000km)..bis zur letzten Woche zumindest .
                            Jetzt sind es allerdings 245kmh und die zieht er aber von null bis Anschlag , hab es jedoch noch nicht mit GPS kontrolliert (kommte aber noch).
                            na dann noch allen einen schönen Abend !!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Rizzo,Rizzo,.....was hast Du gemacht? Wenn das mal kein Wunder ist!

                              Viel Freude mit Deinem schnellen Xi!

                              Gruß
                              gsler
                              _______________
                              MfG Maddin

                              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X