Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik einfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik einfahren

    Hallo zusammen,

    gut dass es dieses Forum hier gibt. Noch 2 Wochen bis unser X3 geliefert wird. Das Forum verkürzt die Wartezeit zwar nicht aber sie erleichtert sie und macht sogar das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel beinahe ertäglich (aber nur beinahe).

    Jetzt habe ich mal ne blöde Frage. Da ich noch nie einen Automatik hatte frage ich mich gerade wie man denn einen Automatik einfährt. Klar, keinen Kickdown, nicht gerade permanent 210 auf der Autobahn etc. Aber das Schalten übernimmt doch eh die Automatik. Also muss ich auch nicht auf den drehzahlbereich achten.

    Wie habt ihr es denn gehalten mit dem Einfahren eures Automatik?

    Schöne Grüße

    KarlKoch

  • #2
    Hallo,

    Ich habe meinen 2.0DA nun schon seit 3 Wochen. Mir hat der Händler gesagt nicht über 3500 Umdrehungen fahren.

    Die Automatic schaltet von selbst bei zurückhaltender Fahrweise zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Mein X3 hat jetzt 1700 km runter und ich beginne nun langsam, wenn der Motor schön warm ist etwas kräftiger auf die Pedale zu drücken. Die Automatik schaltet nun bei etwa 2900 Umdrehungen hoch. Es geht aber noch höher.
    Wann geschaltet wird, hängt von der Beschleunigung ab - schnell Beschleunigen -> später schalten, langsam Beschleunigen -> früher schalten.

    Man muss sich halt im Zaum halten.

    Beeinflussen kannst du's auch noch über die manuelle Schaltstellung, aber in der Regel machts die Automatic von allein.

    ich kanns nur wiederholen: Vorfreude macht am meisten Freude....... und dann kommt der Spass..

    Gruss Hede

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre meistens mit der Steptronic. da kann ich hoch und runterschalten, wie ich es will. Nur eines ist gefährlich. Man kann sich leicht verschalten, statt in den höheren Gang, komm ich manchmal in den kleineren, weil bei unserem kleinen Smart die Steptronic gerade entegegengesetzt hoch geschaltet wird. Und da verhaut man sich schon mal, wenn man von dem Kleinen in den Großen umsteigt.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Da kann ich Manili bestätigen! Hatte schon drei Autos mit Automatic und beim Smart geht es andersrum. Mann habe ich mich da schon oft verschaltet...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Das mit der Steptronik hab ich am Anfang auch gemacht. Ist keine schlechte Idee, aber der Lust an der "Spielerei" lässt nach.
          Individualismus ist die Kunst und das Bestreben, sich von den anderen zu distanzieren. Deshalb fahre ich BMW und trage Adidas! :D:D:D

          Kommentar


          • #6
            Automatik einfahren

            Hallo erst mal. Schönes Forum, welches die Wartezeit auf meinen Xi erleichtert. KarlKoch hat zwar mehr Glück, da seiner früher kommt, aber ich bin GESPANNT AUF Xi. Meiner sollte am 14.Februar übergeben werden, mal schauen was mein :-) zum Einfahren sagt. Daten meines Xi : 2.0DA / schwarz / WINTERREIFEN !!! (danke ans Forum) / Dachreling / Comfort Paket plus / Sportsitze / Panoramadach.
            Also Gruss an alle im Forum und danke für die Tollen Ideen und Informationen zum Xi. Gruss Olaf
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              Hallo Olaf,

              ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön zu lesen, daß dieses dir schon hilfreiche Tips geben konnte

              Laß dir die Wartezeit nicht zu lang werden - vielleicht kommt er ja auch etwas früher
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ronny
                Dank für die Grüße
                Ja das Forum hat mir schon einige gute Ideen gegeben, den Xi zu verbessern :-).
                Früher kommt er sicherlich nicht da ich das alte Auto bis zum 13. fahren muss (Leasing). Aber ab 14.02. beginnt dann die FREUDE AM FAHREN
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  ...aaaaaaahhhh sooooo, na wenn da ein Leasing-Vertrag ist, der noch so lange läuft, erklärt sich das ja von selbst... Sonst dürften die Lieferzeiten ja momentan gar nicht so lang sein.

                  Sobald du ihn hast, warten wir alle natürlich gespannt auf Bilder :D
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X