Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RDS bei Nav Prof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RDS bei Nav Prof

    Hi,

    ich habe ein Navi Prof mit Bluet. und habe folgendes Problem:

    Wenn ich Radio höre zeigt mir das Display nur in der Liste die RDS Kennung aber nicht in dem größeren Feld darüber dort steht nur die Frequenz...was mache ich Falsch.

    RDS ist aktiviert
    Tmc auch habe es auch schon mit V+ versucht
    Lokal auch aktiviert
    und Frquenz deaktivert
    sigpic


    <a href="

  • #2
    Hallo hhman,
    über die RDS-Probleme mit dem Navi-Pro ab Baujahr 9/2007 sind hier schon einige Threads verfasst worden, schaue mal unter HIFI, Handy und Co.

    Für Dein Problem habe ich aber eine Lösung. Du mußt im RDS-Menü "PTY" deaktivieren, dann wir der Sendername angezeigt. Es kann nur eins von beiden oben links angezeigt werden, entweder Sendername oder Sendertyp. Warum.... keine Ahnung... BMW-Geheimnis !
    Gruß
    Hasso

    Kommentar


    • #3
      RDS, Navi Prof, Handy &amp; Co

      Wie schon in einigen Threads beschrieben kaempfe auch ich mit den Schwächen und Tücken bei Radio, CD, Telefon und Navigation. Meine BMW Niederlassung, die ansonsten wirklich empfehlenswert ist, stellt sich bei diesem Thema jedoch unerfahren / naiv / trotzig / arrogant ... (ich kann mich noch nicht entscheiden).

      Zum Thema RDS kann ich einen Lösungsansatz beisteuern; dann kommen noch einige Fragen.
      Einige Konfigurationsdeatils meines BMW X3 3.0si MJ 2008 (produziert in 10/2007): Navi Prof mit Handy Bluetooth; Navi Firmware CD ist V29.1 (4-1/91); DVD ist 07-2 Road Map Europe High; BMW Assist mit VI+ et al.
      1. Radio: RDS und TP
        Bei mir die gleichen Phänomene, wie schon mehrfach beim Modelljahr 2008 beschrieben: nur Anzeige der Frequenz bei FM; bei FMD Anzeige einiger Sendernamen und jede Menge LOCAL-xx; keine RDS Informationen; Verkehrsfunk wird nur für einige Sekunden eingeblendet und verschwindet dann wieder.
        Lösungsansätze wie PTY ausschalten haben nichts gebracht.
        Der Service-Berater bei BMW hat mir die Schwächen als heutigen Standard versucht zu verkaufen (echt dämlicher Versuch).
        Geholfen hat mir ein Beitrag von Dantho in diesem Forum bei Tips und Tricks: "Verborgene Einstellungen am Radio" (Danke!). Hier wird beschrieben, wie man nach Einschalten des Radios und direktem mind. 10 sekündigem Drücken der SEL-Taste in ein Service Menü kommt. Zwischen den einzelnen Punkten kann man mit Tasten "Pfeil links" und "Pfeil rechts" (werden bei Radio und CD zum Wechsel der Sender bzw. Musikstücke benutzt) navigieren. Hier bin ich dann über etwas gestolpert, das ich in noch keinem anderen Beitrag gefunden habe: mit "Pfeil rechts" solange navigieren bis der Punkt AREA auftaucht. Hier sollte EUROPE eingestellt sein. Nach einem Wechsel zu USA verschwand der eingestellte Sender (hier die Tasten 1-6 nutzen). Nach Zurückstellen auf EUROPE und nachfolgendem Aus- und Wiederanstellen des Radios waren plötzlich alle Funktionen vorhanden, die man heute als minimalen Standard erwarten kann: RDS Infos; Sendernamen; Zuweisen von Sendernamen zu LOCAL-xx wie im BMW Handbuch beschrieben; funktionierender Verkehrsfunk.
        Erklären kann ich das nicht; aber ich kann mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Erstintialisierung von Variablen im Programm handelt.
        Ich hoffe, dass dieses Vorgehen für andere reproduzierbar ist, denn ich hatte vorher noch einige andere Sachen probiert, wie z.B. automatische Senderwahl, etc. (man kennt das ja von Software: nach diversen Versuchen hat man den Punkt erreicht, ist sich aber nicht mehr ganz sicher, wie man da hin gekommen ist).
      2. CD (kein CD-Wechsler)
        Die Anzeige von TR 01, usw. bei CDs (CDA) ist wenig sexy. Bei CDs im MP3-Format werden immerhin Interpret, Albumtitel und Songtitel angezeigt (nach Auswahl von Anzeigetext im INFO-Menü, wie im Handbuch beschrieben); die Laufzeit erscheint hingegen nicht. Die einzelnen Alben werden im Bordmonitor mit 00 – also mit anderen Worten: gar nicht - angezeigt, wenn alle Titel linear (ohne Unterverzeichnisse) auf die CD gebrannt wurden. Sind die Songs enstprechend der Alben auf der CD mit einem Unterverzeichnis versehen, dann wird 01-01, 01-02, ..., 02-01, usw. angezeigt. Diese Alben können auch mit einer Funktion nach Drücken der SEL Taste selektiv angesteuert werden.
        Wenn ich die Beiträge in diesem und in anderen Foren richtig gelesen haben, gibt es keine Möglichkeit, sich alle vorhanden Alben mit ihren Namen und/oder Interpreten in einer Liste anzeigen zu lassen. Stimmt das so (falls ja, bitte nicht beantworten), oder gibt es doch eine Lösung?
      3. Navi Prof
        Ich reihe mich jetzt nicht auch noch in die lange Listen der Klagen ein, was ein teures System von BMW im Vergleich zu heutigen mobilen Systemen alles nicht kann – das ist oft genug beschrieben worden. Aber ich verstehe nicht, wie eine Firma, die sich Innovation auf die Fahnen geschrieben hat, dies nicht auch bei Navi und Co. konsequent einhält. Mehr als bedauerlich, da ansonsten die "Freude am Fahren" im X3 wirklich zu spüren ist. Allerdings gibt es auch positive Seiten: das System ist SOFORT einsatzbereit, und das Kartenmaterial ist aktuell – es ist also alles da, um von A nach B zu kommen; man sollte allerdings frei von Spieltrieb und Erwartungshaltung nach mehr sein.
        Die Einstellung für die dreidimensionale Ansicht habe ich ich im Internet gefunden; das funktioniert auch gut. Aber bei bei meiner Niederlassung bekam ich zu weiteren Fragen immer nur eine Antwort: geht nicht; ist bei denen in München nicht vorgesehen. Vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Antwort auf die Fragen:
        - wirklich keine (automatische Tag-/Nacht-Umschaltung) bei der Darstellung im Display?
        – wirklich nur die eine synthetisch klingende Frauenstimme? (auf das Angebot, mir eine synthetische Männerstimme einstellen zu lassen, habe ich freundlich verzichtet)
        – keine Eingabe von Zwischenzielen?
      4. Handy
        Als Handy nutze ich ein Nokia 6230i (Software V3.7), also einen schon etwas älteren Klassiker, dessen Probleme eigentlich in der BMW Kompatibilitätsliste für Handys hätten beschrieben sein sollen. Das Handy wurde vom Händler mit dem Fahrzeug erfolgreich gekoppelt. Fast alles funktioniert so wie es sein soll: Liste der 8 häufigsten Gesprächsteilnehmer, alphabetische Sortierung der Namen im Register (von Telefon UND SIM-Karte) – und natürlich das Telefonieren selbst.
        Das Problem habe ich mit der Kurzwahlliste, die über die R/T Taste am Lenkrad aufgerufen wird. Hier wird im Display jeweils nur ein Name angezeigt; die anderen Namen werden mit der "nach oben" oder "nach unten" Taste am Lenkrad angesteuert. Das Verrückte ist nun, dass die Namen UNSORTIERT sind! Es ist ein echtes Vergnügen, unter mehr als hundert Einträgen den richtigen herauszufischen! Bei der Niederlassung sieht man die Funktionstüchtigkeit als gegeben an, da ja Einträge angezeigt und zwischen diesen geblättert werden kann (mehr hat man auch nirgendwo versprochen). Dass man aber mit dieser unsinnigen Sortierung nichts anfangen kann, das wollte man jedoch nicht begreifen.
        Also meine Frage: seht Ihr eine Einstellmöglichkeit über irgendein Menue im Fahrzeug? (Beim Handy habe ich m.E. schon fast alles ausprobiert – bis auf Software-Update). Oder: gibt es eine Möglichkeit die R/T Taste am Lenkrad so zu belegen, dass eine andere Telefonliste im Navi angezeigt wird?
      So – viele Fragen bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe auf einige Antworten, denn – soweit ich das überblicke – sehe ich einige Kompetenz bei den Teilnehmern.

      Gruß Heini

      Kommentar


      • #4
        Willkommen

        Hallo Heini,
        herzlich willkommen im Forum, viel Freude und gute Antworten wünsche ich dir. Zu deinen Fragen kann ich nichts beisteuern.
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Heini,

            willkommen hier und danke für Deinen Kommentar zum Radio und Navi. Ich werde die Tipps zum RDS und TP mal ausprobieren, da ich mich darüber auch schon mehrfach geärgert habe.
            Zuletzt geändert von Wolfgang_W; 05.01.2008, 18:14.
            Viele Grüße aus Hamburg

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              hi es gibt jetzt ein update bei bmw für die probleme mit rds und tp. habe es freitag installieren lassen jetzt ist allesgut. wenn eure händler nicht wissen wie...sollen sie im PUMA system nachschauen . Das Update ist ganz neu und für alle x3 ab modelljahr 2008.
              sigpic


              <a href="

              Kommentar


              • #8
                Hallo und guten Tag,
                ich habe seit Anfang 12.07 einen neuen X3 2d. Er macht mir sehr viel Spaß. Die beschriebenen Probleme "Radio" hatte ich auch, Dank der guten Beschreibung zu dem Punkt "AREA" konnte ich das Problem lösen. Nochmals Danke.
                Zu den beschriebenen Problemen "Handy" funktioniert bei mir die Sprachwahl nicht. Gibt es hierzu auch eine Lösung?
                (Nokia 6230i, Software V3.8)
                Gruß juergeneberhard

                Kommentar


                • #9
                  @ juergeneberhard

                  Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    RDS und TP

                    Heini ist der Größte!

                    Area auf USA umstellen, dann wieder zurück auf Europe: Schon klappt´s.
                    Scheint tatsächlich ein Initialisierungsproblem zu sein.

                    :D:D:D

                    Gruß
                    Carbonaio, jetzt mit echtem RDS

                    Kommentar


                    • #11
                      Heini......ich danke Dir !!

                      Heini, ich danke Dir !!
                      Alle BMW-Niederlassungen und alle haben das Problem RDS, TP und RDS-Text bisher als "nicht lösbar", als "Stand der Technik" und "unsere Philosophie" qualifiziert ! Selbst der Werks-Service hat auf meine Mails kapituliert...
                      Und nach Durchführung Deiner Beschreibung "Area Europe - USA - Europe" kann mein Navi-Pro jetzt die elementaren RDS-Funktionen.... wie ich sie 12 Jahre bei AUDI gewohnt war ! Du bist ein echtes Software-Genie !
                      Grüße aus Bad Dürkheim nach Ludwigshafen von
                      Hasso

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Heini,

                        klasse, ich habe jetzt Deinen Tipp mit der USA/Europa Aktivierung vorgenommen. Ich konnte zwar noch nicht alle Funktionen testen, aber es werden wenigstens schon mal die Sendernahmen anstelle der Frequenzen angezeigt. Unverständlich, dass das mein Händler nicht hinbekommen hat.
                        Zuletzt geändert von Wolfgang_W; 13.01.2008, 18:26.
                        Viele Grüße aus Hamburg

                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • #13
                          hi es gibt jetzt ein update bei bmw für die probleme mit rds und tp. habe es freitag installieren lassen jetzt ist allesgut. wenn eure händler nicht wissen wie...sollen sie im PUMA system nachschauen . Das Update ist ganz neu und für alle x3 ab modelljahr 2008
                          Zitat von Wolfgang_W Beitrag anzeigen
                          Moin Heini,

                          klasse, ich habe jetzt Deinen Tipp mit der USU/Europa Aktivierung vorgenommen. Ich konnte zwar noch nicht alle Funktionen testen, aber es werden wenigstens schon mal die Sendernahmen anstelle der Frequenzen angezeigt. Unverständlich, dass das mein Händler nicht hinbekommen hat.
                          sigpic


                          <a href="

                          Kommentar


                          • #14
                            Rds/navi

                            Habe gestern Eure Seite gefunden nach Suche 'X3' und 'Update'
                            Dank an Heini... , denn das RDS- und andere Radio-Probleme wollte ich jetzt mit meiner Werkstatt klären. Da mir die 'Kooperatonsbereitschaft' der Werkstatt bei solchen Problemen (alter BMW-Fahrer) hinlänglich bekannt ist, bin ich jetzt froh einen Lösungsansatz bei Euch gefunden zu haben.
                            Gleich ausprobiert - scheint geklappt zu haben.
                            Wenn jetzt noch das NAVI (z.B. weißer Striche auf weißem Grund) von BMW softwaremäßig auf heutigen techn. Standard gebracht wird, dann kann man auch hier mit dem Produkt X3 recht zufrieden sein.

                            Gruß aus Erkelenz
                            HeDe-G3

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo und herzlich Willkommen HeDe-G3 im X3-Treff

                              Das Forum funktioniert, die Suchfunktion funktioniert, die User sind zufrieden, was will man mehr:D

                              Weiterhin viel Spass in unserem Forum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X