Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder Tagfahrlicht

    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suche-Funktion benutzt, aber keine Antwort gefunden.

    Ich habe gerade in dieser Jahreszeit das Problem dass ich zwar selbst kein Licht benötige, es aber als sinnvoll erachte Licht an zu haben um von anderen besser gesehen zu werden.
    Ich habe einen X3 Bj. 12/2007 mit Xenon ohne Kurvenlicht.
    Tagfahrlicht habe ich bei meinem freundlichen aktivieren lassen.
    Jetzt hatte ich mir unter Tagfahrlicht vorgestellt, dass wenn ich den Lichtschalter auf automatische Fahrlichtsteuerung stelle, Tagsüber Rücklicht und die Ringe um die Xenon-Scheinwerfer an sind. Dem ist aber nicht so. Laut Auskunft von meinem freundlichen bedeutet Tagfahrlicht nur, dass das Licht ausgeht wenn ich denn Schlüssel ziehe und wieder angeht wenn ich den Motor starte.
    Das bedeutet wenn ich Tagsüber gerne das Standlicht anhätte müsste ich den Schalter auf Standlicht stellen und wenn ich dann in den Tunnel fahre müsste ich das Licht manuell anschalten.
    Natürlich könnte ich auch den ganzen Tag die Xenon anmachen aber das ist nun ja in meinem geschilderten Fall nicht nötig. Und besser werden die Xenon mit zunehmender Brenndauer ja auch nicht.
    Jetzt frage ich mich wozu es dann eine automatische Fahrlichtsteuerung mit "pseudo"-Tagfahrlicht gibt????
    Wie ist das denn bei euch? Wenn ihr Xenon mit Tagfahrlicht habt und auf automatische Fahrlichtsteuerung stellt, sind die Coronaringe dann an oder aus?

    Schöne Grüße

    KarlKoch
    ----------------------------------------------------------
    BMW X3 2.0 DA
    Mazda MX5
    ----------------------------------------------------------
    www.onlinehauck.de
    www.metallbau-brauch.de

  • #2
    So viel zum Tagfahrlicht, wenn es aktiv ist, sind die Rückleuchten grundsätzlich ausgeschaltet! Beides zusammen ist in old good Germany, aus welchen Gründen auch immer , untersagt. Wenn die Rückleuchten an sein sollen, bleibt nur die Möglichkeit, mit Stand- oder Abblendlicht rum zu fahren. Allerdings gibts auch wieder ein "Hintertürchen", zumindest kann man bei Audi die Skandinavische Lichtsteuerung aktivieren lassen, dann geht das TFL auch in Verbindung mit den Rückleuchten. Ob BMW auch diese Steuerungsfunktion nutzt, hab ich noch nicht rausgefunden.

    Kommentar


    • #3
      Es mag sein, dass ich altmodisch und schon etwas begriffstutzig geworden bin. Ich habe jetzt meinen zweiten X3, diemal sogar mit Tagfahrlicht und Xenon.
      Wenn ich den Motor gestartet habe, drehe ich den links vom Lenkrad befindlichen Lichtschalter nach rechts, das Licht ist an. Ich fahre mit meinem schwarzen Auto grundsätzlich auch bei Sonnenschein mit Licht.
      Neu an meinem jetzigen X3 ist, dass ich das Licht eigentlich nie ausschalten muss, da es von selbst beim Schlüssel Abziehen erlischt.
      Mir ist es dabei nur recht, wenn bei Fahrtlicht auch die hinteren Lampen an sind. Was soll das Licht ohne Rücklicht?
      Dass die Xenon- Lampen durch häufiges Fahren mit Licht schneller durchbrennen, halte ich für ein Gerücht. Und wenn schon, in meiner Wohnung muss ich auch hin und wieder eine Birne wechseln.
      Ich will kein Lichtmuffel sein, also immer Licht an!

      mfG manili
      Zuletzt geändert von ; 29.12.2007, 11:07.

      Kommentar


      • #4
        Um besser gesehen zu werden gibt es das TFL und dazu braucht man keine Rückleuchten TFL und Abblendlicht haben nichts miteinander zu tun.

        Richtlinien 76/756/EWG, 76/758/EWG und § 49a StVZO;
        - Zulässigkeit von Leuchten für Tagfahrlicht
        Frage- oder Problemstellung:
        Sind Leuchten für Tagfahrlicht, genehmigt nach der ECE-Regelung 87 in der Bundesrepublik
        Deutschland zulässig?
        Ergebnis:
        Mit der Änderungsrichtlinie 97/28/EG zur Richtlinie 76/756/EWG wurden die technischen Vorschriften
        der ECE-Regelung 48 in das EG-Recht übernommen. Nach Anhang II, Nr. 1.6 der Änderungsrichtlinie
        97/28/EG entfällt die Bezugnahme auf Fußnote 51 zu 6.19 der ECE-Regelung
        48 und die betreffende Fußnote wird gestrichen.
        Gleichzeitig wurden mit der Änderungsrichtlinie 97/30/EG zur Richtlinie 76/758/EWG Leuchten
        für Tagfahrlicht in die EG-Vorschriften aufgenommen.
        Im Anhang III dieser Vorschrift wird eindeutig hingewiesen, dass für diese Leuchten die Prüfvorschriften
        der ECE-Regelung 87 anzuwenden sind und die Anbaubedingungen entsprechend
        der ECE-Regelung 48 gelten.
        Aufgrund der Tatsache, dass diese Richtlinien schon lange wirksam sind und die Bundesrepublik
        Deutschland verpflichtet war, diese ins nationale Recht zu übernehmen, sind Leuchten für
        Tagfahrlicht, die der ECE-Regelung 87 bzw. der Richtlinie 76/758/EWG entsprechen und deren
        Anbaubedingungen den Forderungen der Richtlinie 76/756/EWG genügen, als eine zulässige
        lichttechnische Einrichtungen im Sinne von § 49a Abs. 1 StVZO anzusehen.
        Eine Herstelleranfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über die Zulässigkeit von Leuchten für
        Tagfahrlicht, mit dem Ziel eine ABE für den Anbau einer nach ECE R 87 genehmigten Tagfahrleuchte
        zu erhalten, wurde nach Rücksprache des KBA beim Bundesministerium für Verkehr
        Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) als zulässig angesehen.
        Aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen in einzelnen Bundesländern zu diesem Sachverhalt
        möchte das KBA die Gründe für die Erteilung darlegen und anhand des in der Anlage dargestellten
        Beispiels über die Inhalte dieser ABE informieren.
        Neuerungen gegenüber der bisherigen Verfahrensweise bei nach vorn wirkenden Leuchten
        sind:
        a) Beim Einschalten der Tagfahrleuchte werden die Schlussleuchten nicht eingeschaltet.
        b) Die Tagfahrleuchte muss automatisch erlöschen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet
        werden.


        Quelle:KBA

        Zuletzt geändert von 12FLY; 29.12.2007, 11:20.

        Kommentar


        • #5
          Ach Fly, viel Wind auf einen leisen Furz!
          Soll ich hier mal die Änderung der Änderung auf den Änderungshinweis der Regelung des § 355a Strich A, Absatz c des Erlasses der Konferenz der KM vom 07.09.79 zitieren?
          Ich will doch nur sagen: Warum brauche ich ein Tagfahrlicht, wenn ich schon ein Abblendlicht an meinem Auto habe, das genauso oder ähnlich leuchtet wie das TFL, und das auch die gleiche Aufgabe hat, nämlich dafür zu sorgen, gesehen zu werden.
          Das TFL muss ich doch auch einschalten, damit es leuchtet. Das Abblendlicht doch auch! Und wenn ein Trottel ohne Licht durch die Dammerung hindurch Auto fährt, weil er nicht daran denkt einen Schalter zu drücken, weil er überzeugt ist, dass er gesehen wird, weil er auch noch was sieht, dann nützt weder das eine noch das andere etwas. Das Licht bleibt aus! Oder?
          Ich bitte freundlichst um Aufklärung über den phänomenalen Sinn eines Tagfahrlichtes, das ich anschalten muss.
          In den Skandinavischen Ländern gehen die Lichter bei den Autos immer an, wenn sie gestartet werden. Auch wenn ich das nicht so wollte, Licht an ist Muss! Das verstünde ich als sinnvolles Tagfahrlicht.

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Watt denn, Wind?

            Hallo,
            es geht hier nicht um Wind, sondern um Watt Der Unterschied, Abblendlicht zum Modernen TFL, dürfte fast "Einhundert Watt" betragen. Du lieber Manilli als gut durchtrainierter Leistungs EKG ler solltest genau wissen, was eigentlich 100 W. Mehrbelastung bedeuten. Den Jahres-Mehrverbrauch an Treibstoff möchte ich anlässlich der Klimadiskussion nicht unter den Tisch fallen lassen
            Gruß Günni
            Zuletzt geändert von Günni-Jork; 29.12.2007, 18:44.

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Da krieg ich ja die Wattwürmer!
              Watt soll das ganze Geschiss um 100 Watt?
              Ich hab ne geile Lichtmaschine, die gibt`s mir, watt ich brauch.
              Mein Xi ist nicht nur vorne scharf anzusehen, sondern der hat auch einen geilen Arsch. Und der kann sich doch sehen lassen. Auch bei Licht, oder watt?
              Der gleichen Meinung sind auch etliche Krawattenträger!

              Watt fürne Dewatte!

              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                "Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden."

                Quelle: Wiki

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von manili Beitrag anzeigen
                  Ich bitte freundlichst um Aufklärung über den phänomenalen Sinn eines Tagfahrlichtes, das ich anschalten muss.

                  mfG manili
                  Es hat zum Beispiel was mit dem Energieverbrauch zu tun.

                  Aber es gibt ja auch Menschen,die den Sinn der Scheibenwischer-Automatik auch nicht einsehen wollen oder können
                  Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 29.12.2007, 18:58.
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab hier geantwortet, lieber Günni,
                    aber meine Antwort muss erst noch vom Moderator geprüft werden.(So steht es da!) Das nenn ich dann mal "Denn Wattwurm in Watte gehüllt, damit er nicht so laut zu hören ist, watt?

                    Scheiß Dewatte um 100 Watt, oder watt?

                    manili, der Wattwurm

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum schaltet man hier jetzt schon zum dritten Mal meine Antwort ab?

                      Watt soll dat!

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        Manili, hinsetzen, tief durchatmen und die Tatstatur vorsichtig behandeln.

                        Hier schaltet keiner wem was ab.

                        Nur der eine oder andere sich selbst.
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          Abschalten

                          Lieber Manili,
                          leider ist mir ein Fehler unterlaufen und deine Beiträge konnten nur die Moderatoren lesen. Da du nicht mit der Physik Bruderschaft getrunken hast, milde ausgedrückt, möchte ich nicht auf die technischen Hintergründe deiner 100 Watt Antwort eingehen. Nachträglich betrachtet, möchte ich annehmen, es war kein Zufall, dass ich deine Beiträge lahm gelegt habe, sondern ein Freudscher Vertipper
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Noch einmal bitte OT!

                            Lieber Cherokee,
                            auch mit 100 Watt weniger, bist Du doch der allein Erleuchtete hier, ob Du´s nun willst oder nicht!

                            Duck und....Ich hau schon ab, und die nächsten sechs (sechs!) Wochen kriegst Du mich eh nicht! Ätschibobätschi!:D

                            Ich hoffe, bis zu meinem Wiedererscheinen hier, Ende Februar, ist Deine Wut verraucht!

                            Ciao mein Lieber! Servus an alle!

                            Dein alter Gespiele und Mitstreiter,
                            Euer lieber manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen

                              Da habe ich ja eine hitzige Diskussion ausgelöst....

                              Das war eigentlich nicht meine Absicht. Alles was ich möchte ist daß wenn ich den Lichtschalter nach links drehe und somit auf Automatische Lichtsteuerung gestellt habe die Coronaringe ohne Xenonscheinwerfer und die Heckleuchten an sind.
                              Das ganze hätte ich gerne aus einem Sicherheitstechnischen und einem ästhetischen aspekt heraus.

                              Die Alternative ist wie schon gesagt daß ich das Standlicht manuell anschalte. Dann ist das nämlich genau so. Aber wenn ich dann in einen Tunell fahre muss ich wieder manuell umschalten und das nervt mich wenn ich schon eine sogenannte automatische Fahrlichtsteuerung habe. Und meinen Wunsch technisch umzusetzen scheint mir jetzt nicht wirklich schwierig.
                              Ich wollte halt nur mal wissen ob bei mir das Tagfahrlicht vergessen wurde zu aktivieren oder ob das bei euch genauso ist.
                              Audi hat keine Coronaringe sondern eine LED Leiste unterm Scheinwerfer die bei Tagfahrlicht an ist. Beim 5er und beim 7er BMW ist es mit den Coronaringen eben auch so dass sie bei Tagfahrlicht an sind und die automatische Fahrlichtsteuerung noch funktioniert.
                              Mir scheint dass das mal wieder eine Einstellung ist die nur bei dem anscheinend Stiefkind von BMW, dem X3, nicht funktioniert.

                              Schöne Grüße

                              KarlKoch
                              ----------------------------------------------------------
                              BMW X3 2.0 DA
                              Mazda MX5
                              ----------------------------------------------------------
                              www.onlinehauck.de
                              www.metallbau-brauch.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X