Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stinkende Kupplung beim 2.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stinkende Kupplung beim 2.0D

    Hallo,
    bin gestern aus dem verschneiten Harz (St. Andreasberg) vom Rodelurlaub zurück gekommen. Folgendes ist mir dort widerfahren in unregelmässigen Abständen beim Rückwärts-Einparken an schneebedeckter Hofeinfahrt mit Steigung - die Kupplung begann zu stinken während des Rangierens. Um die Auffahrt hinauf zu kommen, musste ich leicht erhöht Gas geben (ca. 2000 U/min) und die Traktionskontrolle arbeitete auch.
    Mein Fahrzeug ist ein 2.0D mit 150PS und einer Laufleistung von 19000KM. Manchmal wird es als Zugfahrzeug mit ca. 1000KG zusätzlich belastet.
    Ist die Kupplung vom X3 so schwach oder war der Vorgang aufgrund der besonderen Bedingungen ( Eingriff der Traktionskontrolle) hier so narg belastet?
    Haben dieses Phänomen der stinkenden Kupplung schon mehrere gehabt?
    Bei mir Zuhause muß ich auch bergauf rangieren - das klappt auch ohne Geruchsbildung.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank

  • #2
    Die Kupllung vom Xi soll wirklich nicht so toll sein. Meine Kupplung hat bis jetzt nur einmal gestunken, als ich einen Renault Laguna aus dem Graben gezogen habe. Ich habe aber auch keinen Hänger oder so. Mal sehen, was die Sparte mit dem "Mausehacken" zu berichten hat !


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank,

      dass die X3-Kupplung ein keines Stinkerchen ist, hören wir hier hin und wieder mal. Wenn ich mit dem Anhänger durch den Matsch rangiere, passiert mir das auch regelmäßig. Abr nach 60 000 km dennoch keine größeren Probleme.

      Mein Rat: Einfach nicht hinriechen ... :D
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,

        dass die X3-Kupplung ein keines Stinkerchen ist, hören wir hier hin und wieder mal. Wenn ich ab und zu mit dem Anhänger durch den Matsch rangieren, passiert mir das auch regelmäßig. Abr nach 60 000 km dennoch keine größeren Probleme.

        Mein Rat: Einfach nicht hinriechen ... :D
        Dann habe ich ja noch Hoffnung auf ein langes Kupplungsleben.
        Sollte die Kupplung mal wieder duften, so bitte ich meine Frau ihr Superparfüm zu versprühen. :D:D

        Gruß
        Frank

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          fahre mit meinem 2,0d ab und an mit Anhänger. Beim Rückwärts-Rangieren leicht ansteigend passierte mir das schon mehrmals.

          War zwar unschön, machte aber nichts. Wenn mich der X3 mit all seinen Stärken nicht so überzeugen würde , würde ich glatt sagten, da müsste BMW etwas verbessern. Naja inzwischen gibt´s ja Automatik, da passiert das nicht mehr.

          Gruß aus Baden

          Ralph
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            Ah gut zu lesen hier.

            Hatte das vor ein paar Monaten auch, als ich im Schlamm rückwärts den Berg hoch gefahren bin. Da hats auch gestunken, dass es nicht mehr feierlich war. Hab mir damals noch gedacht: Eigentlich dürfts jetzt noch nicht so stinken... so ne Belastung war das jetzt auch nicht.

            Aber dann scheints ja normal zu sein

            Gruß
            "Be water, my friend"

            Don't adapt to the road.
            Be the road

            Kommentar


            • #7
              Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
              A: Eigentlich dürfts jetzt noch nicht so stinken...

              Ihr wisst doch:

              Wenn's Arscherl brummt,
              ist's Herzerl gsund
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                kenne das auch. In den Bergen, extreme Steigung rückwärts, das stinkt halt. Hab das aber nie als Problem empfunden - unser X3 2.0d mit mittlerweile fast 50 000 km in knapp zwei Jahren übrigens auch nicht

                Viele Grüße
                Ingrid
                Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                würden wir heute noch in Höhlen leben

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe mir eben Sorgen gemacht, weil das Stinken der Kupplung in meinem E36 Touring (1.6l / 102 PS) seinerzeit einen anschließenden Werkstattaufenthalt mit sich führte mit Tausch - zum Glück auf Kulanz zu dem Zeitpunkt wegen geringer Laufleistung (26000KM).

                  Dann hoffen wir mal das beste.

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank

                  Jetzt mit Aufkleber :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    die Kupplung "stinkt" auch bei mir,ich hab versucht einen 1700KG schweren Wohnwagen rückwärts einzuparken!
                    Ist zwar nicht schön aber scheint beim X 3 2,0D normal zu sein!

                    Gruß Werner

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X