Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich ein Diesel überhaupt noch???

    hallo,

    manchmal stell ich mir die Frage, ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe?
    Was für Vorteile hat eigentlich noch der Diesel gegenüber dem Benziner, ich sehe fast keine mehr?
    Dem geringeren Spritverbrauch bzw. Spritkosten, steht gegenüber
    -Mehrkosten bei der Beschaffung
    -ständiges Gerangel mit Eu-Normen
    -höhere Steuer
    -Umrüstungen auf RPF
    -ev. Citymaut wg. Nichterfüllung der Abgaswerte
    -Spritkosten
    usw.
    Was ist euere Meinung dazu

    gruß
    ricci

  • #2
    Hallo

    lange bevor wir uns für den Diesel entschieden, wälzte ich unzählige Fachzeitungen und überall hat der Diesel vor dem Benziner gelegen.Egal bei welcher Jahresfahrleistung!
    Selbst beim 3,0d war es so.
    Auch in der neusten AutomobilTests liegt die Empfehlung beim Diesel.Mittlerweile ja mit Rpf.
    Und komme ich 700-800 km oder noch weiter mit einer Tankfüllung
    feinsten SP-Kraftstoff?

    Also unsereins ist mit dem Diesel in Sachen Fahrleistungen,Verbrauch,Durchzug,Endgeschwindigke it usw. vollstens zufrieden.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      nicht zu vergessen die Leistung bzw. das Drehmoment, da ergeben sich auch Unterschiede zu Gunsten des Diesels, die man nicht vergessen sollte.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Vorteil Diesel:
        - Höherer Wirkungsgrad als Ottomotor
        - Bessere Umweltbilanz (bei RPF)

        Ich hatte in den 1980ern mal einen MB 240 D, nach diesem Teil (72 PS, einmal versulzter Treibstoff TROTZ GARAGE im Winter) wollte ich eigentlich nie wieder einen Dieselmotor. Nun, nach 15 Jahren Abstinenz wieder beim Selbstzünder gelandet, bin ich erstaunt und positiv überrascht von dem, was sich da mittlerweile getan hat.
        Gruß,
        A-Dur

        Kommentar


        • #5
          Ich war viele Jahre beruflich bedingt Vielfahrer. Da kam nur ein Diesel in Frage. Heute arbeite ich fast am Wohnort und dennoch möchte ich nicht mit dem Diesel tauschen.
          Dieses tolle Drehmoment, diese Kraftentfaltung, die Sparsamkeit im Verbrauch und vor allem beim X3 der dieselfremde Sound meines 2 Liter Motörchens, dieses satte Brummen, machen mich jeden Tag, wenn ich in mein Auto steige, ein bisschen glücklich.
          Zum vollendeten Autoglück fehlt mir eigentlich nur noch eine preiswerte und hoch wirksame RPF-Nachrüstlösung. Aber das wird schon werden.

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            @ alle

            Preisunterschiede X3
            3.0i-3.0d nur € 1100.--
            2.0i-2.0d doch immerhin € 2550.--???

            Spritverbrauch lt. BMW
            Minderverbrauch 3.0d ca. 3,5 ltr.
            Minderverbrauch 2.0d "nur" 2,1 ltr.

            Abgesehen von Wirkungsgrad und Leistung
            müßte ein 2.0i bei "Wenigfahrern" eine Überlegung wert sein?
            Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca. 41 Tankfüllungen bzw. um die 24000 km bis der Preisunterschied aufgebraucht ist.
            Steuer nicht vergessen!

            Ich bin schon etwas verunsichert, hinsichtlich der ständigen Änderungen im EU-Recht und auch in Richtung der Preise für Diesel.
            Bin gespannt wie sich die Hersteller verhalten, hinsichtlich der Beimischung von Bio-Diesel, sollte angeblich regierungsseitig geplant sein? Wird dann wieder ein neuer Filter fällig????

            Habe ich einen Denkfehler, dann bitte Korrektur

            gruß
            ricci

            Kommentar


            • #7
              @ manili,

              da geb ich Dir schon recht, für Vielfahrer allemal, gehöre auch dazu,
              aber dieses Gewürge RPF geht mir.....

              gruß
              ricci

              Kommentar


              • #8
                Ich fahre keine 10.000km pro Jahr und hab trotzdem den Diesel genommen ( 3.0d) Ist einfach ein super Motor.
                Obwohl mir auch der 2.0i gelangt hätte.



                Gruß Trulli
                Gruß Dieter

                Kommentar


                • #9
                  @ trulli,

                  nur habe ich festgestellt, man gewöhnt sich sehr schnell an das feine maschinchen und dann....

                  gruß
                  ricci

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von riccione
                    @ manili,

                    da geb ich Dir schon recht, für Vielfahrer allemal, gehöre auch dazu,
                    aber dieses Gewürge RPF geht mir.....

                    gruß
                    ricci
                    Eben dieses Gewürge mit dem RPF wird sich bald erledigt haben. Ich denke, in spätestetens 2 Jahren wird es auch für unseren X3 Diesel eine umweltfreundliche und vor allem auch eine finanziell verträgliche Nachrüstlösung ergeben. Und da ich kein Leasingfahrzeug habe, das ich einfach austauschen kann, werde ich mein Schätzchen noch ein paar Jahre darüber hinaus fahren dürfen/können.

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #11
                      Diesel oder nicht?

                      Hallo miteinander,
                      für mich ist eins klar, ob Viel- oder Wenigfahrer, ein Diesel muß es sein. Alle meine Diesel hab ich geliebt, egal ob Fiat, VW, Audi oder nun BMW. Keiner von ihnen hat mich jemals im Stich gelassen, sie waren immer zuverlässig und treu und das verbindet. Egal ob Einspritzpumpe, Pumpe-Düse oder CR-Einspritzung alle haben mir gefallen. Dieses ist nicht zu begründen, sondern nur Begeisterung für den Dieselantrieb.
                      In diesem Sinne
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        @ ricci

                        Schau mal hier.

                        Der Vergleich hinkt zwar aus naheliegenden Gründen ein wenig, aber kann auch Anhaltspunkte für Kostenrechnungen liefern. Ich selber fahre 30.000 km /Jahr, insofern lohnt sich für mich der Diesel.
                        Gruß,
                        A-Dur

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich fahre im Jahr zwischen 25 000 und 30 000 Kilometer.

                          Das heißt, wenn man die Daten in A-Durs Link als Maßstab zugrunde legt, würde ich ein Jahr rentabel und das andere Jahr wieder unrentabel Diesel fahren.

                          Aber für mich rentiert sichs immer, weil ich gar kein anderes Auto mehr möchte.

                          Der Biss einer Diesel-Maschine ist für mich durch nichts zu ersetzen.

                          Dazu kommt der weitaus höhere Wiederverkaufswert, den kaum jemanden in seine Berechnungen mit einbezieht 8)
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber A-Dur,
                            ich verstehe den hohen Betrag für die Steuer in der Auflistung der Auto-Bild nicht. 1227,-€ für die Steuer! Ich zahle für den X3 2,0 d 308,-€ Steuer im Jahr. Und auch mit der hohen Summe für die Versicherung komme ich nicht klar, aber bei beiden Fahrzeugen.
                            Kannst Du mir das bitte erklären?

                            mfG manili

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von manili
                              Lieber A-Dur,
                              ich verstehe den hohen Betrag für die Steuer in der Auflistung der Auto-Bild nicht. 1227,-€ für die Steuer! Ich zahle für den X3 2,0 d 308,-€ Steuer im Jahr. Und auch mit der hohen Summe für die Versicherung komme ich nicht klar, aber bei beiden Fahrzeugen.
                              Kannst Du mir das bitte erklären?

                              mfG manili
                              Also woher diese Zahlen kommen weiss ich auch nicht

                              Wir zahlen 463€ im Jahr für unseren BMW X3 3.0d OHNE RPF und im Moment würde man auch mit RPF dasselbe zahlen.

                              Versicherung bei 60% Haftpflicht und 70% Vollkasko zahlen wir im Jahr 1200€ evtl. hast du Steuer mit Versicherung verwechselt?

                              Laufleistung haben wir im Jahr ca. 25.000km - ??? mal Gucken

                              Und ich hab hier irgendwo noch ne Autobild rumliegen die, wie Dantho schon sagte, Diesel mit Beziner verglichen haben...

                              Es wurde mit einbezogen:

                              Der teurere Preis Diesel gegenüber dem Benziner
                              Steuer, Versicherung, Wertverlust, Spritkosten und Wartung...

                              Es hat immer in der Regel bei ca. 15.000km und bei manchen sogar weniger km, der Diesel gegenüber dem Benziner besser abgeschnitten...

                              Für mich kam schon seit langem nur Diesel in Frage auch aus den obengenannten Gründen...

                              Also Diesel

                              Grüße Christian
                              Grüße Christian
                              ___________________________________


                              PS.: Meine Internetseite ist neu

                              http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X