Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau TomTom One XL in Mittelkonsole - Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau TomTom One XL in Mittelkonsole - Plan

    Hallo zusammen,

    ich plane heute mein neues Tom Tom One XL in die Mittelkonsole einzubauen (nach langer Entscheidung).

    Mein Vorgehen wäre wie folgt, habe ich etwas vergessen:

    1) Ausbau Lüfter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=230
    2) Ausbau Ablagefach: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=94
    3) Ausbau Radio: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=360
    4) Einbau Navi in Ablagefach (mit Winkel)
    5) Anschluss Strom des Navis (Zigarettenadapter auseinandernehmen), Rot an Violett Weiss des Radios (Zündstrom), Blau an Braun (Masse) http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=724
    - Evtl. TMC an Radio koppeln?! Oder die Wurfantenne einfach hinter Kabelschacht reinlegen....
    6) Einbau Radio
    7) Einbau Ablagefach
    8) Einbau Lüfter
    9) Navigieren

    Habe ich etwas vergessen?

    Besten Dank,
    Fritz

  • #2
    Hallo,


    zu Punkt 5.

    das Bild was du in dem Thread von Günni siehst, sind die Kabel vom Radio. Da habe ich auch den Strom fürs Navi her. Dann habe ich mir eine Steckdose gekauft und diese von Günni anschließen lassen und dann mit dem originalen Stecker verbunden. Diese Verbindung hat auch später hinter dem Radio Platz. TMC würde ich auch versuchen direkt vom Radio zu bekommen, wegen der Antenne. Da gibts bestimmt einen Adapter dafür. Herr Google weiß bestimmt mehr!


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Antennweichen mit Fakrastecker und Klinke 2,5 oder 3,5 gibt es z.B. hier. Unbedingt die Belegung der Klinkenstecker kontrollieren, kann durchaus unterschiedlich sein, um sicher zu gehen schneidet man die beigefügte Wurfantenne bis auf ca, 20 cm ab und verbindet sie mit dem Koaxkabel der Weiche
      Gruß Günni
      hört sich komplizierter an als es ist

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        könnt Ihr mir genau sagen welche ich brauche (GNS) für ein Tom Tom XL One (ISo, Fakra, mit Cinch, ohne)...

        Habe den Radio noch nicht ausgebaut!

        Vielen Dank

        Kommentar


        • #5
          Wie ich gerade mal nachgeschaut habe, hat das Navi keinen intigrierten TMC Empfänger, zum externen, falls mitgeliefert, gehört eine Wurfantenne, unschön und lästig. Von dieser Antenne ist der Durchmesser und die Pinbelegung des Klinkensteckers wichtig. Unsere Xis haben Fakrastecker. Weiteres wenn du mit Informationen rausrückst, schließlich ist es nicht all zu schwer so ein Teil geschickt aufrauchen zu lassen
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Hallo Günni,

            vielen Dank! Ich habe eine externe Wurfantenne und werde diese zunächst ausprobieren hinter der Verkleidung. Den Fakra lasse ich somit zunächst weg, und probiere es so aus.

            Ausserdem werde ich probieren einen Zigarettenstecker einzeln zu kaufen damit ich das Original nicht auseinandernehmen muss!

            Positives hoffentlich morgen.

            Viele Grüße,
            Fritz

            Kommentar


            • #7
              Noch eine Frage zum Stromkabel

              Hallo nochmal,

              bevor ich loslege, Minus (Voilett Weiss) entspricht beim Zigarettenstecker der "Spitze", während der "Rand" die Masse (Braun) ist, oder!?

              Vielen Dank,
              Redddy

              Kommentar


              • #8
                Zitat von redddy Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,

                bevor ich loslege, Minus (Voilett Weiss) entspricht beim Zigarettenstecker der "Spitze", während der "Rand" die Masse (Braun) ist, oder!?

                Vielen Dank,
                Redddy
                Hallo Reddy,
                Minus und Masse sind das Selbe, da Batterie Minus auf Masse gelegt ist, zumindest bei Fahrzeugen aus deutscher und österreichischer Produktion.
                Violett-Weiß ist der Radio kann an Plus, Zündschlüssel Pos. 1 und 2
                Braun ist der Minus bzw. die Masse
                Zigarettenstecker + = Mitte oder Spitze
                Zigarettenstecker - = Rand
                Nur zur Verdeutlichung, du hast es schon richtig dargestellt, aber der Violet-Weiß hat eindeutig Plus-Potential
                solltest du wider Erwarten nicht klar kommen PN mit deiner Festnetz Nr. an mich
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Günni,

                  vielen dank - Ich mache mich jetzt mal dran

                  Vielen Dank,
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    Feuerlöscher parat?

                    Böser Scherz OK,
                    wünsche Dir viel Erfolg, hab das bei meinem X3 auch gemacht, halb so schlimm, zum Glück viel Platz hinterm Radio.
                    Viele Grüße,

                    Roman aus Oberbayern

                    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank - Hat prima geklappt dank Eurer Hilfe, nähere Infos & Bilder folgen asap!


                      Nur eines nicht, der Stecker der TMC Wurfantenne ist leider zu lang.

                      Ich bräuchte einen abgewinkelten ähnlich dem USB Anschluss, und habe dies gefunden: http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search

                      Denkt Ihr ich kann den Original Stecker hier einfach anstöpseln?

                      Vielen Dank,
                      Fritz

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Reddy,
                        der Link ist im Eimer kannst du denn einwandfrei messen, auf welchem Bein des Steckers die Antenne angeschlossen ist, das muss unbedingt übereinstimmen. Also dann, fröhliches Löten
                        Das Forum und seine Betreiber lehnen jegliche Verantwortung ab
                        Wenns gut geht, dann sinds wir gewesen :D
                        Gruß Günni
                        PS. den Stecker könntest du eventuell mit dem Messer bearbeiten. Fotos, dann können wir besser schlau schwätzen

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Günni,

                          direkter Link geht anscheinend nicht, bei conrad.de einfach die Artikelnummer 730520 suchen. (Bild: http://www.order.conrad.com/m/7000_7..._00_FB.EPS.jpg)

                          Grüße,
                          Fritz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Reddy,
                            das Bild sagt nicht viel aus, du musst schon den Stecker von der Wurfantenne fotografieren
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              GPS-Empfang Klimaschutzscheibe

                              Hallo Günni,

                              werde ich machen - zunächst habe ich leider ein anderes Problem, der Empfang des One XL bricht öfters ab als mir lieb ist - Habt ihr keine Probleme mit der Wärmeschutzverglasung?

                              Vielen Dank,
                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X