Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kfz-Zulassung / eVB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kfz-Zulassung / eVB

    Elektronische Versicherungsbestätigung ab voraussichtlich 01.03.2008

    Ab dem 01.03.08 soll die bisherige Versicherungsbestätigungskarte schrittweise durch eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) ersetzt werden.

    Die Daten zwischen Versicherungsgesellschaften, Zulassungsstellen und Kraftfahrt-Bundesamt werden dann online übermittelt. So sollen Zeit und Kosten gespart werden, sicher auch jede Menge Papier.

    Der Versicherungsnehmer erhält dann keine Versicherungskarte mehr (so ist es geplant), die Versicherungsgesellschaft stellt eben jene eVB in eine zentrale Datenbank. Der Kunde selbst bekommt lediglich eine Buchstaben- und Zahlenkombination. Diese wird der Zulassungsstelle vorgelegt, diese wiederum Zugriff auf die zentrale Datenbank hat, das Fahrzeug kann zugelassen werden.


  • #2
    Hätt ich gar nicht für Möglich gehalten, dass sich Stocksteiffe Behörden neuer Technik hingeben, ich bin begeistert!

    Der Umwelt und den Zulassern wirds gefallen, hoffe ich
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #3
      Da ich ja meinen bezahlt habe (28. 2.), er aber wegen fehlendes KFZ-Briefs aus München immer noch nicht angemeldet werden konnte, ergab sich bei mir folgende Situation:

      Habe brav Doppelkarte mitgebracht (wie geheißen).

      Jetzt wollen sie von meiner Versicherung (da ja über 1. März hinaus) dieses elektronische Dingens ....

      Ich kriege noch die Grätze................


      Wenn der Brief bis morgen nicht da ist, werde ich als Warnung hier den Namen des Autohauses veröffentlichen, das auf diese Weise mit seinen Kunden verfährt.

      Der Name beginnt mit "A"
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Franzl,

        das war schon ein Buchstabe zuviel:D
        Aber vielleicht schlafen ja auch die 2 in München8)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen

          das war schon ein Buchstabe zuviel:D
          Wiesoooooooooooo?

          "A" heißt : Autohaus
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            eVB ist doch Null Problemo.

            Meine Kunden kriegen die eVB ausgedruckt mit. Das stellt sicher, daß auch die "dümmste" Zulassungsstelle beide Alternativen nutzen könnte und den Kunden nicht wegschicken muss. Solls ja geben..........
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Powder,
              heißt das, ihr fahrt zweigleisig, Karte plus Nummer?
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Da ich ja meinen bezahlt habe (28. 2.), er aber wegen fehlendes KFZ-Briefs aus München immer noch nicht angemeldet werden konnte, ergab sich bei mir folgende Situation:

                Habe brav Doppelkarte mitgebracht (wie geheißen).

                Jetzt wollen sie von meiner Versicherung (da ja über 1. März hinaus) dieses elektronische Dingens ....

                Ich kriege noch die Grätze................


                Eigentlich sind die Zulassungsstellen ja angewiesen für zumindest 2 Wochen das "alte System" mit der DK zu tolerieren.
                Aber einige sind wohl nicht flexibel genug
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  @Günni:

                  Der Ausdruck entspricht der "alten" Deckungskarte - allerdings im A4-Format. Die eVB-Nummer ist dort vermerkt.

                  Wie gesagt: Normal soll die Zahl/Nummer reichen, aber einige Zulassungsstellen haben halt noch gerne was für den Kamin :-)
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X