Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-Zulassung auf PKW ändern möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW-Zulassung auf PKW ändern möglich?

    Hallo!

    Ich brauche mal einen fachmännischen Rat zum Blitz...

    Also Opel Combo - das ist ein sognannter Hundefänger (Opel Corsa mit Rucksack :-) ) ist laut Zulassung als LKW zugelassen.

    Der Kunde will daraus wieder einen PKW machen, weil die Versicherung deutlich günstiger ist.

    Kann mir jemand sagen wie und wo man sowas beantragt?

    Die Zulassungsstelle selbst kann das nicht und braucht dazu Papier...

    Danke

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    Mein Bruder hat das mal umgekehrt gemacht, also Bus T2 zum LKW gemacht, er musste nach all den Umbaumassnahmen als allererstes zum Finanzamt, die haben sich alles angeschaut (Ja wirklich, ein Finanzbeamter ging auf die Strasse und schaute ins Auto, ob auch die hinteren Gurte unbrauchbar gemacht wurden). Danch mußte er mit dem Wisch vom Finanzamt zur Zulassungstelle.

    Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass es umgekehrt genau so geht.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #3
      Fehlanzeige bakerman!

      Das Finanzamt hat mit der Zulassung nichts zu tun. Das Finanzamt prüft nur die steuerliche Einordnung. Es geht also KfZ-Brief LKW und Finanzamt trotzdem PKW, wenn die das anders sehen.

      So wie es momentan aussieht muss das Wägelchen zum TÜV um wieder ein PKW zu sein. Na ja schaun mer mal.

      Eigentlich ist der Normalfall ja PKW zum LKW - hier ist es wirklich umgedreht...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Stimmt,

        das FA hat mit der Zulassung wirklich nichts zu tun, sondern nur, wie Du schon sagtest, mit der steuerlichen Einordnung. Vom FA gabs damls ein Dokument, ohne dem weder bei Tüv noch bei der Zulassungstelle was zu machen war. Aber das ist auch schon 10 Jahre her.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das ganze Prozedere neulich für einen Kumpel durchgeführt. Da die Zulassungstelle gerade einen Stock unter mir ist hatte ich regen Kontakt mit den Herren.

          Da dies eine Steuerliche Angelegenheit betrifft, ist der erste Ansprechparnter das Finanzamt. Wenn der Beamte das dann abgenommen hat.... ja man muss dort vorfahren, dann kann man mit dem Wisch zum TÜV und dann auf die Zulassungsstelle und das KFZ wird wieder umgetragen.



          Gruß Daniel
          Zuletzt geändert von Daniel; 06.03.2008, 12:52.

          Kommentar


          • #6
            So hier nun das Ergebnis nach Rücksprache mit Finanzamt, TÜv und Zulassungsstelle:

            Umrüstung PKW auf LKW:
            Sitzbank hinten raus
            Gurte raus
            Seitenscheiben raus

            Umrüstung LKW auf PKW:
            Sitzbank rein
            Gurte rein
            Seitenscheiben rein
            Abgasrichtlinie PKW erfüllen

            In beiden Fällen natürlich mit Bestätigung vom TÜV...

            So ist das in Sachsen-Anhalt geregelt.
            Mit Gewicht hat das nichts (mehr) zu tun.
            Es geht um die "Nutzbarkeit" als PKW.



            Komisch, sind meine beiden Smarts jetzt LKW's?
            Danke für die Bürokratie...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X