Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    Guten Tag iX`s,

    hat BMW keine „Einschlafüberwachungsautomatik“ in den X eingebaut?

    Ich für meinen Teil war wieder hellwach und voller Aufmerksamkeit nach der gestrigen Aktion. Hier der Verlauf :

    Autobahnfahrt bei Starkregen. Kaum Verkehr! Nach etlichen km der erste Befehl an das Auto - neben natürlich aufmerksamer Verkehrsbeobachtung von mir - …… BREMSEN!!!!


    Und siehe da nach ca. zwei Gedenksekunden wachen die Bremsen auf und reduzieren wie befohlen die Geschwindigkeit. Nickerchen gemacht, he?


    Spaß beiseite: Hab nein mächtigen Schreck bekommen und das in dieser Art und Weise noch nicht erlebt. Danach allerdings noch des öfteren!


    Beim Lesen im Forum bin ich auf die „Trockenbremsfunktion“ gestoßen. (Das Thema mit dem „Dozenten“ will ich hier gar nicht ansprechen!!!! und verkaufen will ich meinen X auch nicht!!!!)

    Frage: 1. Ist das der Stand der Technik (Bj. 06/07)? (Von den Vorgängerfahrzeugen -beides 5èr touring- kenne ich das nicht?)
    2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob meiner nun die Funktion hat oder nicht? – (Also Scheibenwischer sind vorhanden, schon geprüft! )
    3. Kann die „mangelnde“ Bremswirkung behoben werden?
    4. Ich bin doch – hoffentlich – nicht der einzige mit dem Problem hier?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß aus dem stürmischen Unna
    Trombone
    Gruß
    Andreas

    _______

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

  • #2
    Hallo Trombone,
    auch wenn man aus der Waschstraße kommt ist dieser negative Effekt vorhanden, man erschrickt bloß nicht so.
    Es scheint tatsächlich stand der Technik zu sein. Für einige Fahrzeuge gibt es im Zubehörhandel extra Leitbleche, die sollen dass übermäßige Bespritzen der Scheibenbremsen verhindern, zumindest konnte man so etwas für den A4 um BJ 2001 bekommen.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      eigentlich sollte 06/07 schon die Trockenbremsfunktion haben aber wer kann diese Funktion wirklich an seinem Auto feststellen!? Bei den älteren gibts die nicht, das ist richtig. Ich hatte auch schon versucht gelochte Bremsscheiben an meinen Xi anzubauen, leider gab es letztes Jahr als ich die Scheiben wechseln mußte noch keine Freigabe für den X3 . Am Xi sind schon so etwas ähnliches wie "Leitplastik" verbaut eben um dieses "bremsfading" zu reduzieren. Das sind diese kleinen Plastikspoiler an den Radkästen. Ansonsten ist das wie du schon gesagt hast der "Stand der Technik".

      Grüße aus denm ebenfalls stürmischen Recklinghausen

      Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Die Trockenbremsfunktion funktioniert wohl so, dass beim Gaswegnehmen bei eingeschalteten Scheibenwischern die Bremsbacken an die Scheibe gelegt werden, um sie für eine Bremsung vorbereitend etwas abzutrocknen.

        Wenn Du vom Gas direkt auf die Bremse musstest, funktioniert das nicht in der Kürze, das führt dann zum beschriebenen Effekt.

        Also: Bei Regen mal (auf freier Strecke!) testen: Direkt auf die Bremse vs. Erst vom Gas und dann nach 5 Sekunden oder so auf die Bremse. Da sollte ein Unterschied spürbar sein.


        Grüße,
        Dirk
        sigpic
        Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

        It is never too dark to be cool

        Bilder von der Abholung des X3

        Paul genehmigt sich zur Zeit

        Kommentar


        • #5
          Bei unserem "alten" E46 330Ci Cabrio hatten wir das gleiche Problem.
          Die Lösung des Problemes waren ->gelochte Bremsscheiben!
          Danach war alles wie es sein sollte!

          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Leider scheint dies Stand der Dinge zu sein.

            Ich habe das Gleiche "Problem".

            Deshalb führe ich die Trockenbremsung ab und zu "manuel" durch.

            Aber die Pulsader im Hals schwillt schon etwas an...

            Gruss, Georges
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              Danke für bisherigen Beiträge!

              Zitat von dsawn
              Also: Bei Regen mal (auf freier Strecke!) testen: Direkt auf die Bremse vs. Erst vom Gas und dann nach 5 Sekunden oder so auf die Bremse. Da sollte ein Unterschied spürbar sein.
              Das werd ich mal ausprobieren. Nur gerade jetzt ist es nach dem Sturm mal trocken!

              Habe auch mal den getreten, äh gebeten, sich hier eine Lösung einfallen zu lassen. Nicht das ich in Zukunft noch alle 2 km 50 Cent einwerfen muss, damit ich überhaupt bremsen kann.

              Werde Euch auf dem laufenden halten.

              Gruß
              trombone
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #8
                Hallo


                Selbes Problem.Ebenfalls nach langer Autobahnfahrt im Regen.

                Kann mich auch noch immer an meine ersten Worte erinnern.

                SCH.... der bremst net.

                Aber kaum gesagt tat er es.

                Trotzdem sind das schon einige Meter die dann fehlen könnten.


                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Das Problem der Ansprechverzögerung der Bremsen bei nasser Straße ist ein Lehrthema in Fahrschulen und Fahrtechnikseminaren. Dieses Problem tritt bei vielen Fahrzeugtypen mit Scheibenbremsen rundum auf. Durch geschickte Mini-Bespoilerung versucht man dem "Bremsen-Aquaplaning" Herr zu werden mit mehr oder minder gutem Erfolg. Hilft das nicht, setzt man die Technik ein in Form von kurzzeitiger Bremsbetätigung im normalen Fahrbetrieb. Natürlich ist im normalen Betrieb keine Vollbremsung einkalkuliert, aber der Einsatz der vollen Bremswirkung ist bei Nässe genauso schnell vorhanden wie auftrockener Straße. Nur im ersten Moment greift auch das ESP bei Nässe wegen Aquaplaning der Reifen schneller ein.
                  Dieser Moment wird von uns als Fahrer sehr stark wahrgenommen.
                  Übrigens - Der BMW hat noch richtige Bremsen auch bei Nässe; mein Firmenwagen Renault Trafic ("Renülle") hat nur Eisenplatten zum Schleifen hinter den Felgen ohne nenneswerte Verzögerung.

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3
                  Zuletzt geändert von Frank-X3; 13.03.2008, 21:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo,
                    ich fahre jetzt seit einem jahr meinen xi bj.12.2004 und mir ist das noch nie aufgefallen. kann es sein das dieses problem auch von den felgen abhängig ist (wasserführung auf die scheiben) ?
                    sommer: Styling 143 235/50-18
                    winter: Styling 112 235/55-17

                    gruss roy

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Roy,
                      nach meinen Beobachtungen tritt es bei Autobahnfahrten unter folgenden Bedingungen auf: Wasser steht auf der Fahrbahn und Tempo über Hundert, denn auf Bundesstraßen ist mir das noch nie passiert. Reifen Felgen und Geschwindigkeit plus Wassermenge auf der Fahrbahn dürften die Hauptrolle spielen. Schluss daraus, fahre ich für diese Wetterbedingungen einfach nur zu schnell und nutze über Gebühr die relative Sicherheit unseres Xis?
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Ich stimme dem gesagten von Günni völlig zu. Auf Land- bzw. Bundesstraßen ist es mir auch noch nie aufgefallen.

                        Das man bzw. ich gerade bei schlechtem Wetter zu schnell unterwegs ist liegt wohl an der verminderten Wahrnehmung, bedingt durch das relativ sichere Fahrzeug.

                        Zitat von Frank-X3
                        Übrigens - Der BMW hat noch richtige Bremsen auch bei Nässe; mein Firmenwagen Renault Trafic ("Renülle") hat nur Eisenplatten zum Schleifen hinter den Felgen ohne nenneswerte Verzögerung.
                        Na ja, solch einen Wagen schieb ich ja auch nicht mit 200 km/h durch den Wind!!

                        Gruß
                        trombone
                        Gruß
                        Andreas

                        _______

                        Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo trombone,

                          laut eingebautem Höhenmesser läuft die Seifenkiste 180 Km/h. GPS-Messung echte 155 Km/h in der Norddeutschen Tiefebene. Für eine Schrankwand dieser Bauart (1,9l D / 100 Hotte-Hühs) und mit Beladung Gesamtgewicht 2,8t doch beachtenswert - oder?
                          Klar- ein VW T5 oder ein Mercedes Sprinter sind da erst im Anfangsbereich ihrer Leistung. Aber bei den Bremsen doch schon ein Wagnis für die Renülle! Da treibt es einen bei der französchisch weichen Straßenlage schon den Angstschweiß auf die Stirn!
                          Deswegen - der BMW X3 ist im Bremsvorgang schon eine Hausnummer.



                          Gruß aus Ostwestfalen
                          Frank-X3

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Frank-X3,
                            will ja in keinster Weise unseren Xi schlecht machen.

                            Hab auch schon Autos gefahren, wo ich lieber wieder ausgestiegen wäre wie Z.B. den "Große Indianer" von der ehem. Benz-Tochter. Der hat mir auch den Schweiß auf die Stirm getrieben.

                            Und die angesprochenen 200 km/h (oder auch weniger) mit so einer Kiste (auch mit Sprinter und Co.).... gehören eh verboten bzw. auf max 120 Km/h begrenzt.

                            Gruß
                            trombone
                            Gruß
                            Andreas

                            _______

                            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte gestern abend auch die Begegnung mit der hier angesprochenen Gedenksekunde.
                              B2 für 40 km ohne einmal zu bremsen, Geschwindigkeit per Tempomat auf 125 Km/h (120 erlaubt ) dann Ausfahrt, bremsen und was ist, nichts für ein paar Zehntel Sekunden. Danach hat die Bremse aber sofort gegriffen, wenngleich auch kurz einseitig.

                              Werde ab heute auch den einen oder anderen Trocknungs-Bremspedal-Betätiger durchführen. Wenn schon die Elektronik zu blöd dazu ist, machen wir es halt wie man es gewohnt ist von alten Autos.
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X