Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hubschrauber-Pano

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hubschrauber-Pano

    Moin zusammen,

    wie einige von Euch ja vielleicht schon mitbekommen haben, hat mein Neuer (2.0d, Feb. 2008 ) ein Panorama-Dach.

    Und da gestern in der Rheinebene der Frühling ausgebrochen ist, war ich happy, den X3 mal oben ohne ausprobieren zu können.

    Die Ernüchterung war groß, die Enttäuschung sitzt tief:

    Ab 90 km/h macht das Auto bei ganz nach hinten geschobenem Pano-Dach ein dumpfes Knatter-Geräusch wie ein startender Hubschrauber. Ich dachte wirklich , das Ding hebt gleich ganz ab.

    Meine Frau (sie fährt einen kleinen Z3), der ich die Vorzüge eines Pano-Dachs beim X3 vor dem Kauf in schillerndsten Farben geschildert habe, schaute mich nur ziemlich schief von der Seite an.

    Erst wenn ich die Dachöffnung auf eine Größe reduziere, in der sie etwa der eines "normalen" Schiebedachs entspricht, ist der Geräuschpegel im Inneren meines X3 einigermaßen erträglich.

    Habe ich mit dem Pano-Dach jetzt voll in die Sch... gelangt, oder ist das bei meinem eine Sache, die behoben werden kann. Was meint Ihr?

    Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Hallo Cherokee,
    da lässt sich nichts ändern, das ist Stand der Technik :D Bzw. der Luftströmungen. Der Vorteil des Panoramadaches ist der größere Lichteintritt und bei Langsamfahrt das vollständige öffnen des selbigen. Wenn du im Schneckentempo um die Schlei kriechst, aber nicht bei Regen.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

      (...)

      Erst wenn ich die Dachöffnung auf eine Größe reduziere, in der sie etwa der eines "normalen" Schiebedachs entspricht, ist der Geräuschpegel im Inneren meines X3 einigermaßen erträglich.

      Habe ich mit dem Pano-Dach jetzt voll in die Sch... gelangt, oder ist das bei meinem eine Sache, die behoben werden kann. Was meint Ihr?

      Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
      Deswegen habe ich für meinen extra keins genommen!
      Kenne das von meine Passat von "früher" noch wenn das Schiebedach offen war, hat´s im Auto gedröhnt wie die S**. Man konnte das durch "Fenster einen Spalt breit öffnen" ein wenig reduzieren. Auch haben die Dächer später dann einen so kleinen Spoiler vorne bekommen der ein wenig geholfen hat.
      Aber das "Hubschrauberfeeling" (pulsierendes dröhnen) blieb letztendlich
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        @cherokee

        Versuche das ganze einmal mit leicht geöffneten Fenstern hinten. Dadurch bekommt man den Druck ausgeglichen. Ist sicherlich nicht die beste Lösung aber sollte funktionieren.
        Gruß aus dem Norden

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Hallo cherokee !

          Die Problematik bei ganz geöffnetem Panoramadach ist nicht nur beim X3 vorhanden, sondern bei nahezu allen Fahrzeugtypen.

          Die Hersteller ( auch BMW beim X3 ) versuchen das dadurch etwas zu mildern, dass beim automatischen Öffnen ( Schalter über den Druckpunkt ganz nach hinten ) das Dach nicht wirklich ganz öffnet.
          Zur vollständigen Öffnung muss dieser Schalter dann noch einmal betätigt werden. Man will so diesen ungeliebten Wummer-Effekt vermeiden.
          Aber auch in der nicht-ganz-offen-Stellung macht das Glasdach insgesamt doch eine Menge Spass und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Auch der sonnige Innenraum bei geschlossenem Dach ist nicht zu unterschätzen.

          Viel Freude noch mit Deinem Xi und dem offenen Dach, Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            scheint wohl uns allen so zu gehen. Ich mache das Dach auch eher selten ganz auf, meist in der Stadt, wo man eh nicht so oft ueber 90 faehrt. Ansonsten nur bis zum ersten Stop, wenn ich schneller fahren will. Jedoch kann ich mich gluecklicherweise auch an der geringeren Oeffnung erfreuen.

            In meinem frueheren E46 hatte ich das normale Schiebedach, welches von der Oeffnung her wohl mit dem Panoramadach beim ersten Stop entspricht, und das empfand ich damals als deutlich unangenehmer von der Geraeuschentwicklung.

            Ich werde auf jeden Fall mal den Tip von gnom880 mit den geoeffneten Fenstern mal ausprobieren.

            @Cherokee: nimm's nicht so tragisch, andere installieren sich extra Subwoofer um ein sattes Wummern im Auto zu haben

            Gruss

            Volker

            Kommentar


            • #7
              Danke für Euren Tipp mit dem leicht geöffneten Rückfenstern!!!

              Habe es soeben bei herrlichem Sonnenschein und 22 Grad ausprobiert. Es
              klappt soweit ganz gut, aber jetzt tönt es vom Beifahrersitz:

              "Es zieht. .......Es zieht!!"

              Was für ein Glück, dass ich da in unserem Fall einfach antworten kann:

              "In Deinem zieht`s auch!"

              Es ist ein Z3.....
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                @cherokee

                Versuche das ganze einmal mit leicht geöffneten Fenstern hinten. Dadurch bekommt man den Druck ausgeglichen. Ist sicherlich nicht die beste Lösung aber sollte funktionieren.
                Wäre auch mein Tipp gewesen.
                Ist halt kein Cabrio :D

                Zur Rettung des Panoramadaches, muss ich aber auch sagen, dass es auf die Windrichtung ankommt. Klingt vieleicht komisch ist unserem Empfinden aber so. Obschon wir mit der Gleichen Geschwindikeit fahren ist das "Hunschrauber-Feeling" meht oder weniger vorhanden.

                Aber schön ist es trotzdem.... KirchblütenZeit ????


                OT: Kann jemand unserem "Forums-Server" bescheid sagen, dass wir Sommerzeit haben !
                Liebe Grüsse in die Ortenau
                Zuletzt geändert von HX3; 30.03.2008, 17:57.
                Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von HX3 Beitrag anzeigen
                  ... Obschon wir mit der Gleichen Geschwindikeit fahren ist das "Hunschrauber-Feeling" meht oder weniger vorhanden.

                  ...
                  Könntest Du mir bitte noch kurz erklären, was ein "Hunschrauber-Feeling" ist und seit wann schreibt man 'Hun' ohne 'h', Huhn :D:D

                  Das "Problem" mit dem Pano-Dach haben wir auch. Auf unserer heutigen Ausflugsfahrt an den Bodensee haben wir das Dach dann auf der Landstraße auch voll geöffnet und zwar sehr zur Begeisterung unseres sämtlichen Nachwuches. Aber ab c.a. 70-80 kmh setzt halt dieses Wummern ein. Fenster auf, dann wirds besser.
                  Auf der Rückfahrt haben wir es dann nur ausgestellt. Als Begründung der Kaufentscheidung des Panodachs haben wir dann testweise den schwarzen Dachhimmel mal ganz zu gemacht und das Auto glich sofort einer dunklen Grotte. Das hat uns als Begründung FÜR das Panodach voll gereicht


                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    die Sommerzeit muss jeder registrierte User selber in seinem Kontrollzentrum einstellen
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber cherokee, es geht auch mit gaaaaanz leicht geöffneten vorderen Fenstern.

                      HG, A

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke, lieber A-DUR!

                        Dann scheint das , in diesem Fall, mal wirklich Stand der Technik zu sein.

                        Mir ist es, ehrlich gesagt, lieber so.
                        Muss mich nicht auf endlose Diskussionen einlassen.

                        Also:


                        Open the window, enjoy your trip!
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Gunni : Danke

                          @ Xare :
                          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aaaalso, das mit dem Dach hat folgende Bewandtnis:

                            Das Prinzip der Tonerzeugung beim zurückgeschobenen Dach ist dasselbe, das man bei einer Hausecke, bei einer Blockflöte oder bestimmten Orgelpfeifen hat. Ein Luftstrom trifft auf die Kante, die hier das zurückgeschobene Dach bildet (bei Musikinstrumenten heißt sie "labium"). Diese Kante teilt den Luftstrom, der auf sie trifft, dadurch kommt es im Fahrzeuginnern zu periodischen Druckschwankungen, zu einer sog. stehenden Welle, die man dann als Ton hört.

                            Einfacher ausgedrückt: Cherokee, unser Forumsvirtuose auf der Panoramadachblockflöte.

                            HG, A

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,
                              habe mir das alles durchgelesen und muss meine Senf dazugeben.
                              In meine xii ist ein Pano dabei gewesen (halbjahreswagen aus dem Werk).
                              Hätte auch daruf verzichten können, jedoch alles andere passte super.
                              Also zum Dach - es drönt und hämmert ab 80 km wie beschrieben, egal wie weit offen. Na gut dann mache ich es eben in der Stadt auf beim schönen wetter. Da fährt man ja nicht mit 100 durch die gegend.
                              Schönen Wetter ? Super die Sonne scheint auf meine Glatze und die schwarzen klamotten. Nach 2 min kann ich es nicht mehr aushalten. Also doch wieder zu und Klima an. Beim schlechten Wetter kann ich es eh nicht aufmachen. Bei mir ist das Dach nur noch auf Lüftung hochgestellt. Sonst alles zu. Ist mir lieber. Dann kann mich fast keiner sehen in meiner Kiste. (Hinten dunkele Scheiben). Also hätte auch darauf verzichten können. Hatte übrigens noch nie Dach in meien Autos. Habe auch nichts vermisst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X