Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrradhalter Innenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrradhalter Innenraum

    Bei BMW konnte mir keiner sagen, bis zu welchen Abmaßen Fahräder mit dem bei BMW angebotenen Fahrradhalter für den Innenraum transportiert werden können. Bei einem Kollegen habe ich es dann ausprobiert und wusste nun, dass mein Rennrad hineinpasst. Daraufhin habe ich mir bei BMW die Halterung besorgt.

    Interessanterweise stehen die maximalen Maße für Rennräder und Mountainbikes in der Montageinformation. Also stelle ich diese Info mal zur Verfügung, falls einer auf der Suche nach Antworten ist und bisher noch keine bekommen hat (ich hoffe der Upload eines Bildes funktioniert!).
    Angehängte Dateien

  • #2
    Interessante Info. Danke Heini.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info - will mein RR auch im Auto transportieren.

      Weiß jemand, was eine Fahrradhalterung für den xi kostet?

      Kommentar


      • #4
        in D zahlt man (ohne Verhandlung ) 221 Euro.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich habe von "RADFAZZ" einen Fahrradhalter (für 2 Räder) für den Innenraum und bin damit bestens zufrieden! Hat vor einem 3/4 Jahr 166 Euronen gekostet. Ist im Indernett leicht zu finden.

          Servus
          copeg
          Servus
          copeg
          ________________________

          Nachher ist immer vorher

          Kommentar


          • #6
            Der Unterschied zwischen dem Produkt von RadFazz (soweit ich das in der Produktbeschreibung im Internet erkennen konnte) und BMW ist, dass bei der Innenhalterung von BMW zusätzlich zu den Quertraversen (hier wird das Fahrrad mit seiner Vordergabel befestigt) auch im 90 Grad Winkel dazu verlaufende Reifenführungsschienen sind, die zum einen das Rad stabiliseren und zum anderen dafür sorgen, dass schmutzige Reifen nicht direkt die Innenauskleidung berühren.

            Gruß aus LU Heini
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Hallo Heini,

              das ist korrekt - man kann ja auch z. B. eine Decke unter den schmutzigen Reifen legen. Das Rad wird bei Radfazz nur mit der Vordergabel auf der Schiene fixiert, und hinten evtl. mit den mitgelieferten Spanngurten - habe ich allerdings noch nie gemacht und ist m. E. auch nicht notwendig. Das Rad steht auch so absolut stabil.
              Servus
              copeg
              ________________________

              Nachher ist immer vorher

              Kommentar


              • #8
                -----
                Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:18.
                Gruß
                FFM_X

                Kommentar


                • #9
                  Nach dem Einbau der Innenhalterung muss ich doch noch mal einen Kommentar schreiben: obwohl die Maße meines Rennrades kleiner als die in der Montageanleitung vorgegeben sind, passt das Fahrrad so gerade mal in den Innenraum. Die Quertraversen mußten so weit wie nur irgendwie möglich im Innenraum besfestigt werden, damit die Kofferraumklappe noch zuging. Als Folge hiervon ist die (von hinten aus gesehene) 2. Fahrradführungsschiene nicht mehr ganz so fest auf der Quertraverse zu montieren: die Biegung der Schiene reicht nicht aus, um genau auf den umgeklappten Rücksitz zu passen. Aber es scheint mir doch haltbar genug zu sein. Dadurch dass die Schiene weit nach hinten mußte, kann allerdings das Gepäcksraumtrennnetz nicht mehr hinter den Vordersitzen (wie auf dem Bild oben zu sehen) befestigt werden. Zusammengefasst: irgendwie ging es doch gegen Ende, aber sicherlich nicht optimal.
                  Meine Botschaft: die Angabe der Maße, die ich hier in den Thread reingestellt habe, ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Das Problem wird man mit dem Produkt von RadFazz wohl nicht haben - es scheint hier wohl flexibler zu konzipiert sein, insbesonders wenn - wie copeq sagt, die Stabilität beim Fahhradtransport sehr gut ist.

                  Gruß Heini

                  Kommentar


                  • #10
                    -----
                    Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:19.
                    Gruß
                    FFM_X

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von copeg Beitrag anzeigen
                      Hallo Heini,

                      das ist korrekt - man kann ja auch z. B. eine Decke unter den schmutzigen Reifen legen. Das Rad wird bei Radfazz nur mit der Vordergabel auf der Schiene fixiert, und hinten evtl. mit den mitgelieferten Spanngurten - habe ich allerdings noch nie gemacht und ist m. E. auch nicht notwendig. Das Rad steht auch so absolut stabil.

                      Kann auch nur sagen, dass die Radfazz Schiene einfacher, genauso auch den Zweck erfüllt wie die Original von BMW. Der Vorteil bei der Radfazz ist der, dass ich dort sogar mein Rad mit Triathlonaufbau reinbringe, da ich das Teil wo die Gabel eingespannt wird auch nach links oder rechts verdrehen kann - einfach optimal!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrradhalter Innenraum

                        Zitat von copeg Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich habe von "RADFAZZ" einen Fahrradhalter (für 2 Räder) für den Innenraum und bin damit bestens zufrieden! Hat vor einem 3/4 Jahr 166 Euronen gekostet. Ist im Indernett leicht zu finden.

                        Servus
                        copeg
                        Hallo,

                        ich wollte nur noch ein Bild vom Radfazz-Halter mit Fahrrad nachreichen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 072808_124915.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 377236
                        Servus
                        copeg
                        ________________________

                        Nachher ist immer vorher

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrradhalter Innenraum

                          So um nun mal einen "unproduktiven" Kommentar zu dem ganzen diskutieren von Fahrradmontage im Innenraum abzugeben (schon mal vorsichtig Deckung suchen) Warum haut Ihr euer Fahrad nicht einfach auf den Träger für die AHK. Die Montage des Trägers als auch der Räder funzt optimal, ist in wenigen Sekunden erledigt, diebstahlsicher ist das ganze auch, das Rad steht und hält optimal und preislich ist das Ganz ja auch im Rahmen, vorrausgestzt man hat ne AHK, aber das ist bei diesem Fahrzeug ja kein Luxus. (v.a. wenn man das Ganze Fahrzeug unter einem "S portlich A ktivem V erwendungszweck " betreibt)
                          So nu such ich aber wirklich Deckung, weil bestimmt bald sämtliche Fahrradhalter nach mir geschmissen werden.

                          lg
                          Wolibala
                          Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                          X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrradhalter Innenraum

                            Zitat von wolibala Beitrag anzeigen
                            So um nun mal einen "unproduktiven" Kommentar zu dem ganzen diskutieren von Fahrradmontage im Innenraum abzugeben (schon mal vorsichtig Deckung suchen) Warum haut Ihr euer Fahrad nicht einfach auf den Träger für die AHK. Die Montage des Trägers als auch der Räder funzt optimal, ist in wenigen Sekunden erledigt, diebstahlsicher ist das ganze auch, das Rad steht und hält optimal und preislich ist das Ganz ja auch im Rahmen, vorrausgestzt man hat ne AHK, aber das ist bei diesem Fahrzeug ja kein Luxus. (v.a. wenn man das Ganze Fahrzeug unter einem "S portlich A ktivem V erwendungszweck " betreibt)
                            So nu such ich aber wirklich Deckung, weil bestimmt bald sämtliche Fahrradhalter nach mir geschmissen werden.

                            lg
                            Wolibala
                            Du hast bestimmt Recht, wenn man den über den Transport von üblichen Trekkingbikes redet. Allerdings wird niemand Hightech-Material, wie bei vielen Radsportlern üblich, auf der AHK spazieren fahren. Unsere Räder werden jedenfalls immer im Innenraum transportiert. Da ich meinen X3 erst in Kürze bekomme, bin ich gespannt, ob ich unsere Bikes dort unterbekomme. Beim 5er Touring ( E61) klappt`s leider nur mit viel Aufwand. Oft muss dann unser Mini-Van herhalten.
                            Ohne jetzt protzen zu wollen. Auf folgenden Links seht Ihr das Rad meiner Frau und mein RR. Ich denke, dass mir jeder Rennradfreak hier im Forum bei meinem Standpunkt zustimmen wird.
                            http://www.tourgalerie.de/gallery/displayimage.php?pos=-877
                            http://www.tourgalerie.de/gallery/di...e.php?pos=-878

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrradhalter Innenraum

                              Lieber Dogma 2006,

                              wollen wir keins draus machen:

                              Auch ein teures Hightech- Mountainbike (Rocky Mountain mit allem Schnickischacki)
                              ist auf der AHK bestens aufgehoben.

                              Aber bei Deinem Pinarello-Sensibelchen (ein wunderschönes Rad übrigens; Neidfaktor aus.... ) wäre ich auch vorsichtig.

                              Lass uns das jetzt mal so formulieren:

                              Die Bikes fürs Grobe auf die AHK.
                              Die zarten Rennmaschinen, die bei jedem Windzug zu hüsteln anfangen, in den Innenraum.

                              Einverstanden so??
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X