Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADAC-Fahrsicherheitstraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADAC-Fahrsicherheitstraining

    Hallo zusammen,

    ich habe am letzten Samstag hier in Braunschweig ein ADAC-Fahrsicherheitstraining absolviert. War mal ganz interessant:

    Das Training lief wie folgt ab:

    Beginn war um 8:00 auf dem Trainingsgelände am Flughafen BS.

    Kurze Vorstellung der 10 Teilnehmer und einige theoretische Dinge, wie die Eindringtiefe des ADAC-Autoatlas beim Aufprall in den Hinterkopf (vorausgesetzt er wurde ordnungsgemäß so positioniert, daß er auch gut als Geschoß dienen kann - z.B. Hutablage)

    Dann Fahrübungen:

    1. Slalomfahrten. Mit der Wohlfühlgeschwindigkeit und hinterer nach kurzer Theorie dann mit geforderter Geschwindigkeit, die 10-20km/h höher lag, als die zuerst selbst gewählte. Interessant, was man bei der richtigen Technik noch aus so einem Parcour herausholen kann. Maximal fahrbare Geschwindigkeit wären 63km/h gewesen - die meisten sind aber über 50km/h nicht hinaus gekommen...

    2. Bremsen aus 30-50km/h - jeder so wie er meint, eine Vollbremsung zu machen. Danach Kritik an dem jeweiligen Bremsstil und zwei bis drei neue Versuche mit richtigem Einsatz von Fuß und Bremse. Außerdem wurde die Sitzposition jedes Fahrers kontrolliert und verbessert.

    3. Dann Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen (naß, glatt, trocken). Dann links glatt und rechts griffig.

    4. Kreisfahrten mit voller Beschleunigung und Bremsen mit und ohne ESP/ASR/DSC etc... Beim Abschalten der Fahrhilfen kam der Trainer dann allerdings an Bord und fand sich dann mit mir und meinem X3 weit im Kiesbett wieder...

    5. Kurvenfahrten bei extremer Glätte

    6. Bremsen auf Glätte mit Hindernissen zum Ausweichen

    7. Abschließend dann mit plötzlichem Hindernissen (mit Armzeichen angezeigt links oder rechts ausweichen, wobei man nach rechts ausweichen mußte, wenn lins angezeigt wurde) auf Glätte.

    Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß garantiert keiner der Teilnehmer die letzten Übungen auch nur ansatzweise gepackt hätte, wenn nicht das Training vorweg gewesen wäre. Da wären keine Pylonen mehr stehen geblieben...

    Zwischendurch immer mal wieder Diskussionen und Theorie zum Thema Geschwindigkeit und Bremsweg.

    Im Endeffekt eine sinnvolle Sache, acht effektiv genutzte Stunden, 105,- sinnvoll einsetzte Euros und auch noch Spaß gehabt.
    Gruß aus Braunschweig
    Michael

  • #2
    Hallo scrumpy-jack,
    Danke für den Bericht, er animiert es dir gleich zu tun
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe am letzten Samstag hier in Braunschweig ein ADAC-Fahrsicherheitstraining absolviert. War mal ganz interessant:

      ...

      Im Endeffekt eine sinnvolle Sache, acht effektiv genutzte Stunden, 105,- sinnvoll einsetzte Euros und auch noch Spaß gehabt.

      Hallo,

      da kann ich nur zustimmen. Habe vor einigen Jahren auch einmal ein 8-stündiges Sicherheitstraining absolvieren dürfen. Allerdings mit gestellten Fahrzeugen. So sinnvoll das Ganze ist, und man lernt wirklich eine Menge, ist es meines Erachtens schon eine wahnsinnige Belastung für die Fahrzeuge (Reifen, Bremsen, Antriebsstrang, Kupplung etc.). Damals sind sogar zwei Autos wegen diverser Defekte komplett ausgefallen. Ich habe mir damals jedenfalls geschworen, dass ich das mit meinem eigenen "heiligen Auto" niemals machen würde.
      Sinnvoll ist das Ganze aber trotzdem. Und die Verkehrssicherheit müsste doch eigentlich auch vorgehen

      Viele Grüße Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo, scrumpy-jack.

        Danke für den Beitrag, ein interessanter Bericht.

        Da es sich jedoch nicht um eine technische Frage/Information handelt, verschiebe ich an den Stammtisch in den Motortalk.

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          Ich hab schon 6 solcher Trainings mitgemacht.

          ABSOLUT EMPFEHLENSWERT und zwar mit oder ohne eigenem Auto.

          PoWder

          P.S. Nein ich hab das nicht nötig, aber wenn ich sowas verschenke fahre ich selbst auch mit :-)
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Lucadi Beitrag anzeigen

            Damals sind sogar zwei Autos wegen diverser Defekte komplett ausgefallen. Ich habe mir damals jedenfalls geschworen, dass ich das mit meinem eigenen "heiligen Auto" niemals machen würde.
            Sinnvoll ist das Ganze aber trotzdem. Und die Verkehrssicherheit müsste doch eigentlich auch vorgehen

            Viele Grüße Frank

            Hallo Frank,

            es macht schon Sinn, das eigene Auto zu benutzen, denn es geht vor allem darum, wie Du mit Deinem Auto klarkommst. Meine Frau ist auch mit ihrem eigenen Auto da gewesen, mit Ihrem A2 - nicht umgekippt! Auch war jemand mit der alten A-Klasse da - auch nicht umgekipt...

            Ausfälle hatten wir keine. Es kann bei Euch natürlich daran gelegen haben, daß das schon verjuckelte Autos waren, die man Euch gestellt hat.
            Gruß aus Braunschweig
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Ata Profile

              Gelöscht

              Cherokee

              Wir sollten den User ebenfalls löschen....
              Wie ging das nch mal??

              Edit: erledigt - User gelöscht.

              rs969

              Kommentar

              Lädt...
              X