Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschleunigung mit Loch bei 177 PS

    Hallo,

    habe nun meinen X3 fast 2 Monate und ich bilde mir ein, das bei Gas geben so um die 2000 Umdrehungen im 2. Gang der Motor sofort gezogen hat. Seit einiger Zeit fällt mir auf das jetzt bei o. g. erst so einer kleiner Block erfolgt und dann erst beschleunigt.

    Ist das Normal? Auto hat nun 4.500 km drauf!

    Beste Grüße

  • #2
    ------
    Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:15.
    Gruß
    FFM_X

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Kann dies bei dieser kurzen Betriebsdauer wirklich schon auftreten?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        -----
        Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:15.
        Gruß
        FFM_X

        Kommentar


        • #5
          Hallo Parrish,

          lese bitte mal das nächste Thema.

          Mfg

          Torsten

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            nach einer kleiner Alpen Tour mag unser X nicht mehr!

            Keine Leistung mehr fährt wie ein 60 PS Auto und stottert vor sich hin!

            Gott sei, dank hat er uns bis nach Hause gebracht. Ob das wohl die ersten Anzeichen bei ca. 4000 km waren.?

            Also ich tippe auf den Turbolader, bin aber kein Fachmann, ich hatte das Problem mal bei einem Golf aber der qualmte wie eine Nebelmaschine aus dem Auspuff. Bei einem Audi kannte ich das Phänomen auch, da war damals die Unterdruckdose kaputt!

            Da ich gerade aus Ösi-Land zurück komme die aktuellen Spritpreise:

            Diesel: 1,41 Euro und Benzin 1,36 Euro

            Beste Grüße

            Kommentar


            • #7
              Hallo, hatte gleiches Problem vor einiger Zeit auch, der Verdacht Turbolader kam sofort auf, die Werkstatt sah nach konnte aber keinen Schaden feststellen, der Xi fuhr auch wieder aber nur kurz, dann trat das Problem wieder auf sobald der Motor warm war...Resultat... ein Unterdruckschlauch der mit dem Turbolader verbunden ist war defekt/rissig, sobald dieser warm wurde dehnte er sich und zog falsche Luft, dadurch hatte der Turbolader keine Kraft mehr und das Auto rollte eher nur noch so vor sich hin. Schlauch dann getauscht und siehe da, alles wieder bestens.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, bei mir wurde nun das selbe Problem festgestellt. Mich wundert nur warum dieser Schlauch mehrere Tage zum Bestellen dauert. Es ist doch nur ein Schlauch mit nicht zu guten Eigenschaften. Außerdem war noch der Wandler vom PDC kaputt und das alles nach ca. 5000 km.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  meiner ist jetzt genau 2 Monate alt und hat 6000km. Seit kurzem habe ich nun auch das Problem, dass bei 2000 Umdrehungen ein Loch entsteht. Werde mal zu meinem fahren und hinterher berichten!
                  Gruss, Muelli

                  Kommentar


                  • #10
                    Das erinnert mich an die Turboschlauchprobleme bei Volvo, nur dass die Händler die Schläuche en Masse auf Lager haben.

                    Qualmt der Wagen bei diesem Problem denn auch, bzw. setzt sich der DPF schneller zu?

                    Einem Bekannten, auch vorher Volvofahrer, ist das bei seinem 520d touring passiert. Er fuhr zum nächsten BMW-Händler und sagte, dass wohl sein Turboschlauch defekt wäre. Die haben den Wagen erstmal ans Diagnosegerät angeschlossen, um dann eine halbe Stunde später feststellen zu müssen, dass sie dort nichts feststellen können. Erst danach haben sie mal nach dem Schlauch gesehen...

                    Wahrscheinlich müssen sich die Händler erst an das Problem gewöhnen, bis sie genug Ersatz auf Lager haben


                    Gruß

                    Martin
                    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, meiner steht immer noch in der Werkstatt, die Reparatur dauert 7 Tage, weil die BMW Werkstatt erst die Teile bestellen muss. Man wundert sich warum ein Schlauch so lange Lieferzeiten hat. Als Ersatzwagen haben
                      sie mir einen Mini zur Verfügung gestellt.


                      Beste Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Turbolader defekt

                        Am Mittwoch hörte sich mein Motor (2,0 dA 177 PS, 12000 km) an, wie eine alte "Rübenmühle". Kurz darauf leuchtete die Kontrolleuchte "DDE" und der Motor ging ins Notprogramm, so dass mein X nur noch 100 km/h fuhr. Bin dann sofort zu meinem Händler gefahren und siehe da bei der Probefahrt, die Karre läuft wieder. Trotzdem einen Termin zur Überprüfung auf Freitag vereinbart. Gestern dann wieder die gleichen Erscheinungen. Heute brachte ich ihn zu meinen Händler und soeben habe ich erfahren, dass der Turbolader defekt ist (Lagerschaden). Morgen soll der neue Lader kommen und gegen 12.00 Uhr (wenn alles klappt) soll ich mein Auto wieder haben.

                        Natürlich bin ich jetz verärgert, da ich meinen X erst seit knapp 4 Wochen habe (HJW von WA), aber zum Glück habe ich einen sehr guten Händler, der sich immer zuverlässig und schnell um die Probleme kümmert.

                        Ich fahre schon seit mind. 20 Jahren BMW, genau gesagt habe ich 3 BMW (E46 Cabrio, R 1200 GS), hatte eigentlich mit BMW noch nie größere Probleme, bin nie liegen geblieben und hoffe, dass der Turboladerschaden am X3 somit ein Einzelfall bleibt, da ich eigentlich hinter der Marke BMW stehe!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, heute habe ich ihn wieder bekommen. Er fährt wieder problemlos und zieht auch ordentlich durch. Was wirklich kaputt war werde ich wohl nie erfahren ob Schlauch oder der ganze Turbolader ist mir auch eigentlich egal. Ich bin eigentlich von der Dauer der Reparatur sehr enttäuscht. Einen Brief an den Vorstand von BMW werde ich aufjedenfall los lassen. Das kann nicht sein das man 5000 km mit dem Sieger der ADAC Pannenstatistik fährt und eine Panne erleidet. Stellt Euch mal vor ihr seid in Kroatien und das passiert, zwei Kinder und Gepäck und dann kommt der BMW Servic mit einem Mini daher. Das stinkt mir eigentlich am Meisten, das man X3 kauft und als Ersatzwagen einen Mini bekommt. O. K. jetzt war es mir egal weil ich zu Hause war. Das Fahrzeug wurde finanziert und kostet jeden Tag einen bestimmten Betrag. Nun war der X3 sieben Tage auswärts und ich habe für was bezahlt was ich nicht nutzen könnte. Da hätte sich BMW mit einer kleinen Entschädigung erkenntlich machen können wenn sie schon mit meinem getankten Diesel den X3 von der Werkstatt zu mir nach Hause
                          bringen ca. 40 km.

                          Oder wie sieht Ihr das?

                          Beste Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo, Parrish.

                            Ich sehe das im Prinzip genau wie Du.
                            Ich meine man muß differenzieren, eine Panne kann man mit jedem Auto überhall haben, da kann ja nicht unbedingt die Werkstatt oder das Werk etwas dafür.
                            Die Frage ist nur, wie wird seitens der Werkstatt/des Werks damit umegegangen.
                            Eine Reparatur kann sich auch mal hinziehen und wenn sie dann ein paar Tage dauert ist das eben Pech. Aber auch hier sollte sich eine BMW-Werkstatt verbindlicher zeigen und einen X Kunden nicht mit einem Mini durch die Gegend schicken. Eine ähnliche Situation hatte ich auch bei meiner ehemaligen Werkstatt, u.A. deshalb ist es inzwischen meine ehemalige Werkstatt. Als Konsequenz habe ich mein nächstes Auto bei einem anderen Händler gekauft.
                            Das Problem ist halt, solange die Werkstätten glauben, wir Kunden müssten zufrieden sein, weil wir einen BMW fahren dürfen, solange bleiben sie auf ihrem hohen Ross sitzen. Das hat aber weder etwas mit "Freude am Fahren" zu tun, noch mit Dienst am Kunden. Zum Glück geht es aber auch manchmal anders zu, in den BMW-Häusern. Mein Ex-Händler hat z.B. einen genialen Teiledienst. Der ist Erstklassig!

                            Also schreib Deinen Brief und mach Deinem Ärger Luft, letztenendes kann man die Dinge nur so bewegen.

                            Und noch etwas bezüglich des Minis. Nicht, daß das hier falsch verstanden wird, denn ich halte den Mini für ein totschickes Auto. Aber wenn mein Auto in die Werkstatt gebracht wird, dann von meiner Frau und die hat 2-3 teils Kleinst-Kinder dabei, dann wirds halt knapp im Mini.

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #15
                              Mach dir Luft, aber sachlich.

                              Ich habe mein BMW-Autohaus auch schon ZWEIMAL gewechselt.

                              Seit knapp über 2 Jahren bin ich bei www.schubert-motors.de. Mittlerweile hat Schubert auch die beiden von mir gewechselten Autohäuser übernommen. :D
                              (Das lag wohl daran, daß sehr viele Magdeburger Kunden in das 35 km entfernte Schubert-Autohaus gefahren sind - da kann man dann auch mal drüber nachdenken...)

                              Der Service dort ist so wie ich mir das als Kunde vorstelle! Man ist ganz einfach KUNDE und nicht irgendeine Nummer.

                              Ein heutiger Wechsel würde mir allerdings schwerfallen. Schubert dominiert den Umkreis von 60 km

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X