Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badens weinselige Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Badens weinselige Krone

    Kann ja sein, dass noch der Eine oder Andere von Euch einen heißen Ausflugs-Tipp
    für Pfingsten sucht.

    Wer im schöneren Teil des im Südwesten gelegenen Bundeslandes mit Doppelnamen wohnt, hat es ganz nah dahin.

    Aber es lohnt sich auch durchaus eine längere Anfahrt. Übrigens: Auch jene brauchen kein Visum für die Einreise, die aus dem leider etwas langweiligeren Teil des im Südwesten gelegenen Bundeslandes mit Doppelnamen anreisen.

    Wir reden von schloss Staufenberg, das hoch über dem Durbachtal und dem Renchtal mitten in den Weinbergen thront.

    Das Schloss ist im Besitz des Markgrafen von Baden (ja, den gibt`s noch), hier wurde einst der erste "Klingelberger" angebaut. Auch heute noch gedeihen hier edle Tröpfchen, die die Augen von Weingenießern leuchten lassen.

    Den Wein, der hier wächst, kann man im schlosseigenen Weinkeller kaufen.

    Warum die meisten hierherkommen, ist allerdings nicht unbedingt der Wein sondern das atemberaubende 280-Grad-Panorama, das man von der Schlossterrasse und von der Terrasse des Burgtors direkt daneben genießen kann. Dazu süffelt man ein Viertele oder ein kühles Bier, es gibt auch eine ordentliche "Vesperkarte" ("Vesper" ist im übrigen die badische Brotzeit).

    Dazu schaut man in den Schwarzwald bis zum Mooskoof, hinunter in die Weinberge, ins Rheintal bis hinüber nach Straßburg und zu den fernen Vogesen.

    Ein Ausblick, zum Niederknien schön, bei dem nicht nur die Touris ins Schwärmen kommen, sondern auch altgediente Badener wie ich.

    Vor allem an einem lauen Abend, wenn über den Vogesen die Sonne untergeht, gibt es für mich kaum was Schöneres. Da kommt nicht mal der "Du weißt schon Luxemburg-Schorschi, welchen ich meine Ausblick" mit.


    Ach ja, fast vergessen: Man kann direkt bis an die untere Schlossmauer heranfahren, muss bis zu den erwähnten Terrassen kaum 150 Meter zu Fuß gehen.


    Wer mehr wissen möchte. Klick.....



    Hier mal ein paar optische Impressionen.....
    Angehängte Dateien
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Sehr schöne Gegend, Franz. Macht Lust da auch mal das Vesper einzunehmen.
    Wenn dann noch die Wege zwischen den Weinbergen mit dem Xi machbar sind, ist der Tag bestimmt gerettet.
    Zuletzt geändert von ALF; 13.05.2008, 12:03.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      Größere Kartenansicht">Größere Kartenansicht


      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
      Sehr schöne Gegend, Franz. Macht Lust da auch mal eine Vesper einzunehmen.
      Wenn dann noch die Wege zwischen den Weinbergen mit dem Xi machbar sind, ist der Tag bestimmt gerettet.
      1. Was Du als Beute-Bajuware nicht wissen kannst und auch nicht wissen musst, lieber Alfi, was aber keinesfalls schadet, zu wissen: Es heißt das Vesper. Die Vesper ist da, wo ich seltener hinkomme und die Männer in so komischen Gewändern rumrennen.


      2. Die meisten Wege sind mit dem X3 machbar. Wenn nicht, lässt man sich einfach zwischen den Rebzeilen den Berg runterkugeln.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Sehr schöne Gegend, Franz. Macht Lust da auch mal das Vesper einzunehmen.

        Weiss gar nicht was du meinst

        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

          Vor allem an einem lauen Abend, wenn über den Vogesen die Sonne untergeht, gibt es für mich kaum was Schöneres. Da kommt nicht mal der "Du weißt schon Luxemburg-Schorschi, welchen ich meine Ausblick" mit.

          ...
          He he, dann weisst Du ja jetzt schon, wohin unsere nächste "Reise" geht wenn wir mal wieder bei euch vorbeischauen. :D :D :D

          Gruss, vom Luxemburg-Schorschi samt Anhang
          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

          Kommentar

          Lädt...
          X