Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine Seefahrt über die Oder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine kleine Seefahrt über die Oder

    Hallo,
    hier geht es zwar nicht um einen richtigen Urlaub, aber immerhin um einen sehr schönen Ausflug in die Natur:
    Gestern haben wir eine Tagestour an die Oder bei Hohenwutzen gemacht (da werden die meisten von Euch eine Karte bemühen müssen; es liegt in der Nähe von Bad Freienwalde). Auf unseren Klapprädern sind wir bei bestem Wetter von Hohenwutzen aus gute 12 Km den sehr schönen Radweg auf der deutschen Seite der Oder nach Süden gefahren. Nach einer angenehmen Pause im Gasthaus Zollbrücke ging es dann auf demselben Weg zurück. Mit dem Auto ging es anschließend auf der polnischen Seite möglichst dicht an der Oder nach Süden, auf der Suche nach eine Brücke oder sonstigen Überquerung Richtung Heimat. In dem kleinen verträumten Örtchen Gozdowice an der Oder gibt es tatsächlich eine kleine Fähre, die uns zwei inkl. X3 für € 1,50 an das deutsche Ufer brachte. Am polnischen Anleger gibt es einen kleinen Kiosk, der ganz gut sortiert ist. Die Straße zum Anleger scheint nagelneu zu sein, auf der deutschen Seite ist nicht einmal ein einziges Haus. Über schmale, aber gute Straßen nähert man sich wieder der Zivilisation. Insgesamt haben wir bestimmt fünf oder sechs "bewohnte" Storchennester gesehen, ganz abgesehen von den vielen anderen Vögeln während der kleinen Radtour entlang der Oder.
    Diesel sollte direkt hinter der Grenze übrigens € 1,379 kosten, so dass das billige Tanken wohl auch der Vergangenheit angehört. Zu den Vorteilen der Klappräder im Kofferraum werde ich einen gesonderten Beitrag schreiben.

    So, und jetzt ein paar Fotos vom Gasthaus Zollbrücke und von der Fähre, die mit zwei großen Schaufelrädern angetrieben wird.

    .............................
    Und hier noch eine Ergänzung zur Fährverbindung, bitte dem Link folgen:

    http://www.stk.brandenburg.de/cms/de...b2.c.460218.de

    Gozdowice (PL) - Güstebieser Loose (D), Oder
    Inbetriebnahme 21. Oktober 2007 (in Betrieb von April - Oktober, die Fähre ist erst im letzten Jahr auf einer polnischen Werft gebaut worden, ganz aktuell hat sie wohl des öfteren Probleme mit dem Antrieb)


    Es grüßt Euch Friesenfrank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von friesenfrank; 14.06.2008, 22:10.
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

  • #2
    Schöne Gegend und noch richtig rustikal so wie es scheint. Die Fähre ist ja fast museumsreif, über den Preis für die Überfahrt kann man sich allerdings nicht beschweren.


    Das ist doch Platinbronze (oder doch Silbergraumetallic)? Du hast außerdem die gleichen LM Räder wie ich.
    Zuletzt geändert von jaka_wien; 13.06.2008, 11:52.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Ja, ja, wir haben so einiges gemein: Auto, Motor, Getriebe, Felgen 206 u. 143 und wohl noch mehr.

      Den Unterschied macht die Farbe - und seit gerade eben......

      ..... der Fußball:

      Deutschland: Gruppenerster
      Österreich: zero points

      Aber lasst die Köpfe nicht hängen

      Es grüßt Euch alle und insbesondere nach Wien
      Friesenfrank
      Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

      Kommentar


      • #4
        Das Fußball juckt mir nicht. Abgesehen davon bin ich Belgier und die sind nicht einmal dabei .
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Hey Friesenfrank der war böse - und dann ging der auch noch daneben...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Danke Friesenfrank für den Super-Reisetipp ud die Fotos!!!

            Genau das ist es, was wir in dieser Rubrik hier brauchen
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Danke Friesenfrank

              Hallo,
              aus Respekt über den schönen Beitrag und seinem Ersteller habe ich hier aufgeräumt In der Datenhölle ist es gelandet.
              Ich möchte darauf hinweisen, dass wir, die Moderatoren in Zukunft mehr durchgreifen und an einem Strang ziehen.
              Den Beitrag von Cherokee habe ich auch verschoben, der oder die Beteiligten können sich dort die ernste Mahnung mehrfach durchlesen.
              Hier ist darüber keinesfalls weiter zu diskutieren, wird rausgeschmissen.

              Lieber Friesenfrank,
              danke für den schönen Tipp. Mich hat besonders die Fähre beeindruckt, genau genommen bin ich Gasthäusern gegenüber auch sehr empfänglich
              herzliche Grüße Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar

              Lädt...
              X