Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem einen "Quietscher" im Motorraum.
    Ich tippe auf einen Keilriemen - bin allerdings höchstens Hobby-Laie was das "Schrauben" angeht.
    Symptom: Kaltstart - nur von außen hörbar (innen hört man nichts) - nach ca. 2-3km ist das Quietschen weg.

    Eventuell hat das jemand von euch auch schon gehabt?

    Ich habe zwar einen Werkstatt-Termin beim am 30.07. - möchte mir aber ungeplante Abenteuer ersparen.

    Laufleistung: knapp 38.000km - noch keine Reparaturen/Auswechslungen von Teilen im Motorraum nötig gewesen
    Motor: 3.0i

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß
    SAC
    "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

  • #2
    AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

    Hallo SAC1274,
    hier fahren nur wenig User einen Benziner, so wie du es beschreibst kann es natürlich Keilriemenquietschen sein, denn nach dem Start wird die Lichtmaschine höher belastet. Wie gesagt kann muss aber nicht. Die Werkstatt ist der richtige Ort um so etwas abzuklären
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

      Also, wenn es nicht der Keilriemen ist, dann könnte es ...

      ... etwas aufwändiger werden. Meine Frau hatte vor einigen Jahren ein 320i, bei dem
      auch nur bei kaltem Motor ein nur von außen hörbares Quietschen auftrat. Da wurde dann alles mögliche ausgewechselt (Auto war neu), wobei da anscheinend nach einer
      Liste gearbeitet wurde: Häufigste Ursache, zweithäufigste, dritthäufigste usw.

      Er quietschte weiter. Bis wir den Wagen dann bei der NL am Flughafen abstellten, und man dann morgens, bei ganz kalter Maschine, sich erneut der Sache annahm.