Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit kurzem einen "Quietscher" im Motorraum.
    Ich tippe auf einen Keilriemen - bin allerdings höchstens Hobby-Laie was das "Schrauben" angeht.
    Symptom: Kaltstart - nur von außen hörbar (innen hört man nichts) - nach ca. 2-3km ist das Quietschen weg.

    Eventuell hat das jemand von euch auch schon gehabt?

    Ich habe zwar einen Werkstatt-Termin beim am 30.07. - möchte mir aber ungeplante Abenteuer ersparen.

    Laufleistung: knapp 38.000km - noch keine Reparaturen/Auswechslungen von Teilen im Motorraum nötig gewesen
    Motor: 3.0i

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß
    SAC
    "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

  • #2
    AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

    Hallo SAC1274,
    hier fahren nur wenig User einen Benziner, so wie du es beschreibst kann es natürlich Keilriemenquietschen sein, denn nach dem Start wird die Lichtmaschine höher belastet. Wie gesagt kann muss aber nicht. Die Werkstatt ist der richtige Ort um so etwas abzuklären
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

      Also, wenn es nicht der Keilriemen ist, dann könnte es ...

      ... etwas aufwändiger werden. Meine Frau hatte vor einigen Jahren ein 320i, bei dem
      auch nur bei kaltem Motor ein nur von außen hörbares Quietschen auftrat. Da wurde dann alles mögliche ausgewechselt (Auto war neu), wobei da anscheinend nach einer
      Liste gearbeitet wurde: Häufigste Ursache, zweithäufigste, dritthäufigste usw.

      Er quietschte weiter. Bis wir den Wagen dann bei der NL am Flughafen abstellten, und man dann morgens, bei ganz kalter Maschine, sich erneut der Sache annahm.

      Es war dann die Lichtmaschine - nicht der Keilriemen - anscheinend Lagerschaden.

      Wenn es nicht ein so ganz typisches Riemenquietschen ist, sondern ein leiseres Jammern, so als ob etwas schleift, dann könnte es das sein.

      Wenn es wirklich nur bei kalter Maschine zu hören ist, dann sollte die Werkstatt den Wagen auch "kalt" checken: Lieber eine Nacht vom prüfen dort stehen lassen, statt mehrmals dort aufzuschlagen, weil er immer noch Töne macht.

      Ansonsten - viel Glück.

      Gruß vom L.O.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

        Hallo ihr Beide und trotzdem Danke.

        Werde dann beim/nach dem Termin sehen was dabei herauskommt.

        Gruß
        SAC
        "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

          Hallo Zusammen,

          kurzes update - hatte gestern den Wagen beim .

          Lagerschäden ausgeschlossen und den Keilriemen mit irgendeinem speziellen Spray eingesprüht.

          Quietscht immer noch :D.

          Naja, lebe ich eben damit - ICH höre es ja nicht IM Auto...

          Gruß
          Sac
          "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

            Hallo SAC,

            ich hatte beim 3.0SD lange Zeit auch ein Quietschen, das allerdings nur bei kaltem Motor und bei Lastwechsel auftrat. Lange Zeit wurde nichts gefunden und auf Verdacht Teile ohne Erfolg gewechselt. Als es mir dann zu bunt wurde, habe ich mit einem Freund die Motorabdeckung abgemacht und mich selbst auf die Fehlersuche gemacht. Es war eine Undichtigkeit an der Ansaugseite / Ansaugkrümmer, welche bei Betriebstemperatur weg war, da sich das Material ausdehnte. Neuer Ansaugkrümmer ist jetzt drauf und das Problem ist behoben / subjektiv hat das Fahrzeug auch an Leistung gewonnen - wesentlich besserer Durchzug.

            Vielleicht hilft Dir das ja???

            Grüße aus den Tiroler Bergen

            Volker

            Kommentar


            • #7
              AW: Kurzes Quietschen beim Kaltstart - Keilriemen?

              Hallo nach Tirol,

              Danke für den Tipp.

              Ich werde das einmal versuchen - muss nur noch die Zeit dazu finden.


              Gruß
              Sac
              "Jeder macht, was er will, keiner macht, was er soll, aber alle machen mit!"

              Kommentar

              Lädt...
              X