Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied X3.0d vs X3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied X3.0d vs X3.0sd

    Hallo an alle,

    der Titel sieht sicherlich im ersten Augenblick sehr komisch aus.
    Der Unterschied? Naklar... die Motorisierung.

    Ich möchte aber noch etwas anderes wissen

    In wie weit unterscheiden sich denn der Antriebsstrang, das A-Getriebe, Bremsen etc.
    Meine Frage zielt auf ein eventuelles Chip- oder Eco-Tuning ab.

    Könnt ihr mir ein wenig helfen?
    DANKE !!!!

    Gruß
    Peter

  • #2
    AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren da ich in 2 Wochen meinen sd bekomme,weiß nur das die Bremsen größer sind,also mindestens 18 Zoll Felgen drauf müssen.

    gruß kobold

    Kommentar


    • #3
      AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

      Hi,

      nach dem Prospekt sind die Getriebe- und Achsübersetzung verschieden. Außerdem hat der sd einen Variablen Twin Turbo.

      In der Ausstattung sind es eher Peanuts, da man beim 3,0 meist ja das Komfortpaket hat und dann Dinge wie Klimaautomatik und Regensensor ebenfalls an Bord sind.

      Wünsche dir so viel Spaß wie ich mit dem 3,0dA habe.

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

        Hallöle,

        erstmal Danke für das Feedback an Kobold und Rübo !! :D

        @Rübo...
        Das Prospekt habe ich natürlich gelesen. Die von Dir beschriebenen Unterschiede meinte ich nicht. Meine Anfrage bezieht sich eher auf die materiellen Unterschiede (dickerer Antriebsstrang? stärkeres Getriebe oder Diff.? bezüglich Material und Stärke des Materials)


        @Kobold:
        größere Bremsen? Was habe ich darunter zu verstehen?

        Danke an alle für eure Unterstützung !!!!!!!


        Gruß
        Peter

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

          Hallo BMW_Petry,

          bin zwar nicht Kobold, antworte aber trotzdem.

          Die Bremsanlage des 3.0 sd ist gegenüber dem 3.0 vergrößert, daher sind 17 zöllige Felgen nicht mehr möglich, mindestgröße sind 18 Zoll.

          Zu den Unterschieden noch etwas:

          Den 3.0 sd gibt es nur mit Automatikgetriebe, da ist aber mit der neuen Motor- und Getriebesoftware für 2008 schon ein Ökotuning gemacht worden. Im ruhigen Fahrbetrieb wird schneller hoch und viel später heruntergeschaltet. Das bedeutet Drehzahlen zwischen 1100 und 2000 U/min. Mit dem hervorragenden Drehmoment des sd ist damit ein sehr komfortables und relativ sparsames Fahren möglich.

          Inwieweit der neue 3.0A auch diese Software hat weiß ich nicht, habe keinen Vergleich und hängt von der Automatikgetriebeversion ab. Bei mir hat das kostenlose Update im Stadtverkehr fast einen l/100 km Verbrauch eingespart.

          HardyS
          Zuletzt geändert von HardyS; 22.07.2008, 10:44.

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

            Hi HardyS !!!!

            Danke für das Feedback. Sehr interessant, habe aber natürlich wieder Fragen dazu. Sorry !!

            Das Update für die "Motor- und Getriebesoftware Version 2008" wurde bei Dir Gratis durchgeführt?
            Vom freundliche B.. Händler?
            Wie kommt man zu einem Gratis-Update?
            Macht das Eco-Tuning nur Sinn bei einem gleichzeitigen Software-Update für das A-Getriebe?

            Mein X3 3.0d ist Baujahr 2007 (diese Info hatte ich noch vergessen anzugeben), hat A-Getriebe inkl. Servotronic !!

            Gruß
            Peter

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

              Das Getriebe ist beim 3.0d Bj. 07 und 3.0sd gleich (3.0dA), auch die Software. Heißt übrigens Sporttronic und nicht Servotronic (das ist die Lenkungsunterstützung). Die Getriebeübersetzung müsste auch gleich sein, da die Unterschiede über die Achsgetriebe erzeugt werden. Weitere Verstärkungen (Abtriebswellen etc.) sind mir nicht bekannt, da durch die Automatik die schädlichen Momentspitzen im Wandler abgefangen werden (wie bei jedem Automatik-Fzg. mit Wandler).

              Ansonsten hat der sd ausgelagerte Radhauskühler für den erhöhten Kühlluftbedarf, eine andere Abgasanlage und natürlich die 18" Bremsanlage.

              Die Höchstgeschwindigkeit ist reifenbedingt auf 240 km/h begrenzt !

              Grüße
              Kuka
              Zuletzt geändert von Kuka; 25.07.2008, 14:03.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                Und die Getriebe sind bei beiden werksseitig auf ein Drehmomentmaximum von 700 Nm ausgelegt.
                Das wird beim Chiptuning ( sd ) gerade so erreicht, beim 3.0d liegt man klar darunter !

                Die neue Motorsoftware brachte bei meinem sd ein Drehmoment von 620 Nm und 296 PS ( Prüfstandslauf vor dem chippen ) !
                Gruß Wolfi
                Zuletzt geändert von wolfisX3; 25.07.2008, 17:18.
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                  Hallo wolfisX3, Hallo Kuka,

                  super Antworten!!

                  @wolfisX3:
                  Du redest von einer neuen Motorsoftware. Ist dies die 2008er?
                  In wieweit kommt man bei BMW an eine neue Software ran?
                  Wurde auch Deine Software für das Getriebe neu überspielt (2008er Version)? Ergibt sich durch das erhöhte Drehmoment auch ein besserer Spritverbrauch?

                  @Kuka:
                  "Heißt übrigens Sporttronic und nicht Servotronic"
                  Naklar !!! Hatte mich im Eifer des Schreibens vertan.

                  Grüsse aus Berlin
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                    Hi wolfisX3,

                    ich würde mich auf Deine Antwort sehr freuen!!!!!!!!

                    Thanx
                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                      Hallo Kuka !

                      Sorry für die lange Wartezeit, aber ich war im Urlaub und bin erst seit heute wieder zurück !

                      Welche Softwareversion bei mir aufgespielt wurde kann ich nicht sagen, ich habe dazu keine Daten vorliegen.

                      Getriebeupdate war bei meinem Zahnradsatz damals ( Jan. 08 ) nicht möglich, BMW wollte da sich nochmal melden, passiert ist nix !!

                      Ich habe dann ja kurz darauf bei Hartge ein Chiptuning ( nur Motor ) durchführen lassen und kann das nur weiterempfehlen.

                      Viele Grüße, Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                        Danke Wolfi !!!

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                          Noch als Ergänzung, hatte ich überlesen:

                          Das Softwareupdate wurde bei mir im Rahmen eines Werkstattaufentahltes kostenlos aufgespielt als Modellpflegemaßnahme.

                          Gruß Wolfi
                          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                            Hi Wolfi,

                            Werkstattaufenthalt? War etwas defekt oder nur eine Inspektion?

                            Nach dem aufspielen der neuen Motorsoftware erhöhte sich das Drehmoment (auch PS?). Um wieviel ging Dein Spritverbrauch runter (ging er runter)?

                            Grüsse aus Berlin
                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unterschied X3.0d vs X3.0sd

                              Hallo Peter !

                              Bei mir war ne neue Frontscheibe fällig !

                              Nach der neuen Software bin ich nur ca. 1000 km gefahren und kann so über den Verbrauch nichts verlässliches aussagen.

                              Nach dem Hartge-Tuning ist der Verbrauch deutlich gesunken, allerdings nicht ganz so deutlich wie der BC glauben machen wollte
                              ( real ca. 0,7 l, lt. BC ca. 1,3 l !! )

                              Im angehängten Leistungs- und Drehmomentdiagramm sind die roten Kurven die Daten der neuen BMW-Software und schwarz die Hartge-Werte.
                              Angehängte Dateien
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X