Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verbrauchsanzeige gemacht? Stimmt der angegebene Verbrauch? Hatte nach dem ersten Tanken nachgerechnet und geglaubt, dass die Anzeige (mit 8,5 l) exakt stimmt. würde. Beim zweiten Tanken hat sie aber 0,5 l zu wenig angegeben.
    Von meinem 525d war ich gewohnt, dass der tatsächliche Verbrauch regelmäßig etwa 0,5 l höher lag als angezeigt.

    Grüße
    Eberhardl
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

    In "meinem" Volltanken-Fred wird beschrieben , das man nach dem Abschalten teilweise über 10 Liter in den Tank nachblubbern lassen kann . Das könnte der Grund sein , da der Füllstand wahrscheinlich nie wirklich gleich ist.
    Normal sind die BMW Füllstandsgeber super genau. Bei meiner GS1200 , bei der der Tank exakt bündig gefüllt werden kann , stimmt die BC Anzeige immer aufs Zehntel.
    Wenn Du Dir sicher bist, Deinen Tank immer gleich voll zu befüllen kann man eventuell die Verbrauchsanzeige beim anpassen , weiß ich aber nicht genau. Bei Audi geht das im Bereich von 85 - 115% in 5% Schritten. U.U: geht das ja bei BMW auch .
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

      Hallo,
      es kommt sehr darauf an wann und wie oft man den Durchschnittsverbrauch resettet. Wenn man mehrere Tankfüllungen nicht Zurücksetzt, ist der angezeigte Wert der Durchschnitt aller Tankfüllungen seit dem letzten Reset
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

        Hi!

        Genau so wird´s ziemlich genau.

        Bei einmal Tanken und reset, denke ich, liegt der BC so bei 5% daneben und zwar wird zu wenig angezeigt.

        Ich lass daher einen Wert immer einen Monat lang weiterlaufen.

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

          Mein Verbrauch 2 läuft durch und Verbrauch 1 wird bei jeder Tankfüllung wieder neu resetet.
          Abweichung ca. 3-5% sofern das "Messen" an der gleichen Zapfsäule mit STOP bei der Abschaltautomatik korrekt ist.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

            Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
            Mein Verbrauch 2 läuft durch und Verbrauch 1 wird bei jeder Tankfüllung wieder neu resetet.
            Abweichung ca. 3-5% sofern das "Messen" an der gleichen Zapfsäule mit STOP bei der Abschaltautomatik korrekt ist.
            Genau so halte ich es auch und habe ähnliche Erfahrungen.

            Eine genauere Verbrauchsanzeige hatte ich jedenfalls bisher in keinem anderen Auto.


            Gruß

            Martin
            seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

              Hallo,

              mein BC zeigt fast einen halben Liter
              zu wenig an.

              Gruß
              franz2

              Kommentar


              • #8
                AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

                Bei mir zeigt der BC auch ca. 0,5 l weniger an - lt. Berechnungen aus den Tankbelegen bin ich im Durchschnitt über alles bei 8,1 Liter (s. Signatur), mein BC, zuletzt zurückgesetzt bei der letzten Durchsicht vor 37.000 km, behauptet 7,6 Liter.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

                  Hallo an alle,

                  lt. Berechnungen aus meinen Tankbelegen zeigt der BC im Durchschnitt ca. 0,4 zu wenig an (Reset nach jeder Tankfüllung, also ca. 5% Abweichung).

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

                    Hallo,
                    den BC Anzeigewert des Durchschnittsverbrauchs kann man einstellen. Hier steht etwas darüber, ist meines Erachtens aber nicht wirklich zu verstehen.
                    Es wäre schön, wenn einer der Experten es mal ausführlich beschreiben könnte
                    Gruß Günni

                    20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
                    Formel für Korrekturfaktor:
                    Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor
                    Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen
                    Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
                    20.1 Einstellung der Zehnerstelle
                    20.2 Einstellung der 100 und 1000er Stelle
                    20.3 Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes

                    So wie ich es verstehe zum Beispiel:
                    6,9 Anzeige
                    7,4 Tatsache
                    0932 Korrekturwert.
                    wenn man einen Fehler dabei macht, dann hat man richtig Kacke und muss kleinlaut zum Händler kriechen. Könnte aber auch sein, dass 1000 die Grundeinstellung ist, wenn ich das Ganze so mal logisch betrachte. Wobei ich aber auch gestehe, das mich meine Logik schon ab und an verlassen hat
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stimmigkeit der Verbrauchsanzeige

                      Nur klappt das mit der Einstellung des Korrekturwertes leider nicht, zumindest nicht bei meinem Xi - liegt möglicherweise am Stand der aufgespielten Steuersoftware... Ich kann mir den Menüpunkt 20 zwar anzeigen lassen, aber ändern ist nicht möglich. Habe vor einiger Zeit auch bei meinem mal nachgefragt - es war auch diesem nicht möglich (ich hab's mit eigenen Augen gesehen).
                      Na, vielleicht gibt's ja hier jemanden, bei dem es funktioniert...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X