Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus der BMW Stadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus der BMW Stadt

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Alois und ich komme aus Dingolfing. Ich fahre derzeit ein 320i Cabrio mit Klappdach - wirklich ein tolles Auto.

    Ich suche derzeit für meine Frau einen X3. Meine Frau fährt täglich ca. 70 km in die Arbeit - der Allrad wird sicherlich speziell im Winter toll für sie sein.
    Ausserdem wollen wir mit dem Auto jährlich in den Urlaub fahren, der Kofferraum ist dafür wie geschaffen.

    Nunja, was soll ich sagen. Derzeit schauen wir täglich bei mobile de bzw. BMW de und sind ziemlich ratlos. Momentan werden X3 2,0 (150PS Maschine) mit Navi, Schiebdach, Xenon, Leder, adaptives Kurvenlich, etc. Baujahr 2007 mit ca. 5000 bis 15.000km für ca. 30 bis 31.000€ bei BMW Vertragshändlern angeboten - BMW macht sozusagen einen Ausverkauf der BMW-Dienstwägen. So einen wollten wir uns fast zulegen. Allerdings sehe ich, das es 2005er mit ähnlicher Austattung für ca. 23 bis 25000€ gibt und sogar als 3,0 D mit max. 80.000km

    Sind derzeit ziemlich ratlos, für was wir uns entscheiden sollen. Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Ach ja, auch die Entscheidung Schalt- oder Automatikgetrieb ist auch noch unklar . Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus, CO2-Ausstoß? Ich weiss, das es Mitte 2007 ein Facelift gab, dab es auch in 2005 oder 2006 eine Änderung am Fahrzeug oder Motor? Ist eigentlich das schwarze Platik an Front- und Heckschürze lackierbar? Die M-Pakete, bei denen das lackiert ist, sind ja relativ selte.
    Letze Frage, darf ich in diesem Forum mit Links auf Fahrzeuge verweisen, um zu fragen ob die Fahrzeuge eurer Meinung nach OK sind?
    Ihr seht, wir sind ziemlich ratlos und hoffen auf ein paar gute Ratschläge.

    Danke schon mal vorab

    Alois
    Zuletzt geändert von amora; 25.10.2008, 12:46.

  • #2
    AW: Hallo aus der BMW Stadt

    Hallo Amora,
    viele Fragen, ihr solltet darauf achten, dass ihr einen Xi mit werksseitig eingebauten Rußpartikelfilter kauft. Der Spritverbrauch ist beim 2.0 D deutlich niedriger als beim 6 Zylinder. Den 2.0 D Automatik gibt es erst ab Herbst 2007. Mit seinen 177 PS ist er gut motorisiert und flott zu bewegen. Wir liegen mit dem Verbrauch deutlich unter 8 Litern, vorsichtig ausgedrückt. Im Sommer bei eingefahrenem Xi (ca. 15.000 KM) sind laut BC auch 6,5 Liter Verbrauch drin. Wir sind mit unserem 2.0 DA rundum zufrieden
    herzliche Grüße
    Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Hallo aus der BMW Stadt

      Hallo Günni,

      danke für die schnelle Antwort. Die Automatik-Fahrzeuge benötigen doch sicher mehr, egal ob 2 oder 3 Liter Maschine - oder? Was braucht denn so ein 3Liter Automatik und was die anderen, sprich 2,0 bzw. 2,0 A. Ich frag nur, weil die 3,0 A zum Teil günstiger angeboten werden als die 2,0 er. Kann man sich denn auf die Durchschnittsverbräuche die angegeben sind verlassen?
      Was meinst du mit Xi? Das i steht doch für Einspritzer - oder? Wir suchen definitiv einen Diesel?

      Noch ne Frage, wie heisst eigentlich die Ledeausstattung: Ambiente oder Dakota? Ich hab irgendwo gelesen, das es auch ein Kunstleder-Ausstattung gab -wie heisst diese?

      Gab es irgendwann (ausser 2007) eine Motor bzw. Karossenänderung (Facelift)?

      Danke schon mal

      Alois
      Zuletzt geändert von amora; 25.10.2008, 14:35.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallo aus der BMW Stadt

        Hallo nach Dingolfing!

        Ich versuchs mal mit ein paar Antworten:

        - Xi ist die Verniedlichung von X - hat mit Benzinmotor nichts zu tun. Günni ist auch Dieselfahrer.
        - Lederausstattung gibt es verschiedene je nach Farbton
        - das Kunstleder heisst "Sensatec" und ich persönlich nehme es nie wieder. Pflege ist quasi unmöglich auf dem Zeugs
        - Facelift gab es nur 2007 - sonst nix
        - RPF sind in Serie ab 01.2006 (+- 1-2 Monate) - Meiner ist bzw. war 02.2006 und einer der ersten mit RPF serienmäßig
        - Mein Spritverbrauch bei flotter Fahrweise (Flott heißt auf Autobahn 210) liegt im Schnitt bei 8,5 Liter - 2.0d ohne Automatic
        - Das schwarze Plastik ist lackierbar - allerdings hält das auf Plastik nicht ewig. Schaut euch einfach ein paar Außenfarben und lasst das Plastik wirken. Ich hatte schwarz und da macht es nix aus. Auf blau finde ich das schwarze Plastik auch deplatziert.
        - Verbrauchsunterschied zwischen Schalter und Automatic dürfte im Bereich von nicht messbar bis 0,5 Liter liegen. Früher (4-Gang-Automatic) waren das auch mal 2 Liter...
        - Links sind okay, wenns nicht 20 am Tag sind :-)

        Hier im Forum gibt es viele 3.0 Dieseldriver - warte noch ein bisschen und Du bekommst kompetente Verbrauchswerte.

        Ich war mit meinem 2.0d so zufrieden, daß der nächste 2.0d bestellt ist. Diesmal mit Automatic.
        Bie Weihachten muss ich noch warten :-)

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallo aus der BMW Stadt

          Hallo amora,

          herzlich wilkommen hier im Forum!

          Der "große" Diesel ist in Punkto Vortrieb schwerlich zu toppen und kombiniert mit dem Automaten ein erstklassige Wahl. Ich will ihn nicht mehr missen.

          Ich bewege meinen mit Verbräuchen zwischen 7,5 und 12,0 Litern. Letzteres natürlich nur bei sehr flotter Fortbewegung (wie Powder es so schön beschrieben hat). Im täglichen Betrieb - Stadt, Autobahn, Landstraße - komme ich auf durchschnittlich 8,9 l.
          Gruß
          Andreas

          _______

          Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallo aus der BMW Stadt

            Hallo Powder, hallo Trombone,

            danke für die Info's - das ging ja flott!

            Gutgut, dann muss ich darauf achten, das ich kein senseatic nehme!
            Ups, ja genau, auf den Dieselpartikelfilter muß ich achten. Was kostet der zum nachrüsten?
            Yep, ich bin schon gespannt auf Antworten zum Thema Verbrauch. Ok, soll sich nicht größenwahnsinnig anhören, aber wenn der Unterschied "nur" bei 1,5 Liter zum 2,0er liegt, dann geht die Tendenz klar zum 3,0er. Hab auch schon von Kollegen gehört, das der 2,0er mit den 150 PS zum Teil ganz schön zu käpfen hat.

            Vor allem muß ich mich nochmal wiederholen, die 3,0er A sind sehr günstig zu haben - die waren doch in 2005 sicher um mind. 5000€ teurer als ein 2,0 A - oder?

            Hier mal einer, der mir - bis auf die Farbe - gefallen würde

            http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxmabthtz2rl

            W0bei ich sagen muß, es ist schon heftig, zu welchen Preis es derzeit 1jährige gibt

            http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/...p?process=uvse

            Was kann man eigentlich für ne Kilometerleistung erwarten - ja, ich weiss, kommt auf die fahrweise an....aber sind bei normaler fahrweise 200.000 km erreichbar?

            Servus

            Alois
            Zuletzt geändert von amora; 25.10.2008, 17:53.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallo aus der BMW Stadt

              Hallo amora,

              dein Angebot aus autoscout ist ohne Dieselpartikelfilter und nur EU3! Denke bei euch in München und Umgebung an die verschiedenen Zonen.
              Zum 2.0D/150PS ist zu sagen - auch der ist keine rollende Wanderdüne im Straßenverkehr. Wir fahren selbst so einen, Verbrauch zwischen 7-8 Liter bei zackiger Fahrweise.
              Hier im Forum gibt es schon einige, die über 100000KM und mehr runterhaben. Außerdem kann man den Motor wunderbar dopen für relativ wenig Euronen. Betätige mal die Suche hier im Forum - es gibt etliche Thread´s dazu und hier im Forum auch einen erstklassigen Tuner.
              In unserer Bildergalerie kann man die verschiedensten Xi´s sehen - lackierte oder unlackierte Stossfänger in den unterschiedlichsten Farben und Innenausstattungen. Dir kann in diesem Forum sicher in deiner Entscheidung geholfen werden.

              Gruß aus Ostwestfalen
              Frank-X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallo aus der BMW Stadt

                Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                Hallo amora,

                herzlich wilkommen hier im Forum!

                Der "große" Diesel ist in Punkto Vortrieb schwerlich zu toppen und kombiniert mit dem Automaten ein erstklassige Wahl. Ich will ihn nicht mehr missen.

                Ich bewege meinen mit Verbräuchen zwischen 7,5 und 12,0 Litern. Letzteres natürlich nur bei sehr flotter Fortbewegung (wie Powder es so schön beschrieben hat). Im täglichen Betrieb - Stadt, Autobahn, Landstraße - komme ich auf durchschnittlich 8,9 l.

                Habe auch einen 3.odA und bin dehr zufrieden. Verbrauch gemischt ca.
                8,5 l. Lange BAB bei 140 ca. 7,2.
                Leistung/Verbrauch ist für mich absolut OK.
                Von dem 2.od (150PS) war ich etwas enttäuscht, oder auch nur zu verwöhnt durch den 3.Od.

                Der neue 2.0d mit 177 und Automatik ist für mich ein stimmiges Konzept.

                Sensatec..........habe auch nur negatives gehört, also doch Leder

                Viel Spass und viel Erfolg beim Suchen
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallo aus der BMW Stadt

                  @amora:

                  Wie schon geschrieben, das AutoScout-Angebot ist EU3 also ohne RPF. Unter anderem sind die Teile auch deswegen so "günstig".
                  Mit Nachrüsten kenne ich mich nicht aus - Serienfilter ist schon genial, bei VW und Audi hört man viel von "Filter voll" und Problemen. Ich fahre morgens 30 km Autobahn und mein Filter ist immer frei

                  Ein 2.0d mit Leistungsspritze ist ordentlich motorisiert. Auch das habe ich rund 60.000 km ohne jegliche Probleme gehabt.

                  Wenn Du einen vernünftigen 3.0d mit Automatic und Serien-PDF findest: Schlag zu!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallo aus der BMW Stadt

                    Hallo Alois,

                    und erstmal herzlich Willkommen im X3-Treff!

                    Zum Verbrauch: Unser Xi 3.0d - allerdings noch 2004er Baujahr ohne Partikelfilter und dazu ein Schalter - verbraucht im Gesamtdurchschnitt 8,1 Liter. Bei ruhigen, gleichmäßigen Landstraßentouren steht auch schon mal eine 6 vor dem Komma, und mehr als 9 Liter habe ich noch nicht geschafft.

                    Und wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die über Sensatec nicht meckern können... Wir haben das Sensatec in beige und bisher - 109.000 km - keine Probleme mit der Pflege, trotz mitfahrendem Kindersitz. Wir würden es wieder nehmen.

                    Ich bin sicher, du wirst schon ein gutes Auto unter den Angeboten finden - in Bezug auf den Partikelfilter schließe ich mich dem Ratschlag meiner Vorschreiber an, nimm keinen ohne. Wenn du die Gelegenheit bekommst, mach einfach mal mit den verschiedenen Motorisierungen eine Probefahrt und entscheide dann nach deinem Gefühl - die Verbrauchswerte sind ja, wie du lesen kannst, nicht sooooo unterschiedlich.

                    Viel Spaß weiterhin hier im Forum!
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallo aus der BMW Stadt

                      Hallo zusammen,

                      danke für die schnellen Antworten, ihr helft mir sehr weiter, langsam - gaaaanz langsam kommt Licht ins Dunkel.

                      Gutgut, also 8,x bei über 200 PS kann man wirklich nicht meckern.
                      Die Entscheidung auf Leder ist nun auch gefallen
                      Automatik oder Schaltgetriebe ist noch offen, mal sehen, kommt auch auf die Angebote an.
                      Die Entscheidung auf ein 2007er Modell für 30.000€ (mit suuuuper Ausstattung - Navi, Leder, SHD, adaptives Kurvenlich,........) ist auch gefallen, obwohl ich schon fast zugeschlagen habe. Aber nachdem ich gesehen hab, was die Fahrzeuge nach einem weiterem Jahr an Wert verlieren, wirds wohl ein 2005er bzw. 2006er mit bis zu 70.000 km werden.

                      Was ich bei den diversen Fahrzeugen nicht verstehe ist, das manchmal Euro 3, manchmal Euro 4 angegeben wird. Ab wann hat denn das Fahrzeug Euro 4 - 2,0 und 3,0 - Schalter oder Automatik?
                      Heisst Dieselpartikelfilter automatisch, dass das Fahrzeug Euro 4 ist und umgekeht, sprich Euro 4 = DPF !?

                      Danke und Servus

                      ALois

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallo aus der BMW Stadt

                        Zitat von amora Beitrag anzeigen
                        Heisst Dieselpartikelfilter automatisch, dass das Fahrzeug Euro 4 ist und umgekeht, sprich Euro 4 = DPF !?
                        So sollte es sein, wenn es kein Druckfehler ist!
                        Es sein denn der DPF ist nachgerüstet, dann hat er immer noch Euro 3 bekommt aber die grüne Plakette.

                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallo aus der BMW Stadt

                          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                          Auf blau finde ich das schwarze Plastik auch deplatziert.

                          PoWder
                          Hi Powder,

                          erklär das bitte doch ein wenig genauer !!!

                          NIX FÜR UNGUT
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallo aus der BMW Stadt

                            Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                            Hi Powder,

                            erklär das bitte doch ein wenig genauer !!!

                            NIX FÜR UNGUT
                            Lieber Bakerman,
                            nun muss ich Powder doch mal in Schutz nehmen, das kann er zwar selber, davon bin ich überzeugt. Powder ist nicht mit normalen Maßstäben zu messen, weder in der Breite, er passt einfach nicht in die Sportsitze, ob wohl er sehr sportiv ist, noch in der Beurteilung von Farben Warum dem so ist, meiner Überzeugung nach, kann ich wegen Verletzung des Datenschutzes nicht schreiben. Wenn Powder und Schwager mir beim nächsten Treffen auf die Pelle rücken, dann "gute Nacht Günni"
                            des weiteren viel Freude beim Thema Farbauswahl
                            herzliche Grüße
                            Günni
                            nun muss ich erst mal das kurze Stück Autobahn von Stade nach Horneburg in umgekehrter Richtung entweihen

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Die Qual der Wahl nimmt Dir keiner ab

                              Hallo!

                              Unser 06/07er 3.0d mit Automatik nimmt sich zwischen 8 und 9 Liter, im letzten Winter und im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt sind es auch knapp 10. Die etwa 2.750 km im Sommerurlaub nach Österreich und an den Gardasee haben bei reichlich Fahrspaß in den Bergen bei 8,4l im Schnitt gelegen. Der Bums des Dreilitertriebwerks ist dabei einfach klasse; dazu die Automakik: Spitze.
                              Ein Partikelfilter sollte es sicherlich sein...

                              Es grüßt :DFriesenfrank:D
                              Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X