Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genfer Autosalon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genfer Autosalon

    Hallo Freunde,

    ich hab’s geschafft!

    Im zarten Alter von 58 Jahren war ich heute zum ersten Mal im Leben auf einer der großen und berühmten Automobilausstellungen, dem Salon d’Automobile in Genf. In dieser Hinsicht bin ich also keine Jungfrau mehr. In anderer Hinsicht habe ich heute nochmals meine Jungfräulichkeit verloren. Zum ersten mal seit ich in Genf bin (1 ½ Jahre), habe ich einen öffentlichen Nahverkehrsbus benutzt. Zum Auto-Salon fährt man nämlich am Besten nicht mit dem Auto.

    Mit CHF 14.- (etwas weniger als € 10.-) ist der Eintritt recht preiswert, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz fast alles teuer ist, in Genf fast alles sehr teuer. Ich hatte für mich, meine Frau und meine jüngste Tochter Einladungen einer Firma, der Eintritt hat somit nicht „gejuckt“ – hätte ich zur Not auch selber bezahlt.

    Ich werde Euch nicht beschreiben, welche Autos es da gibt und was neu ist. Das steht in vielen Zeitschriften und auf vielen Websites. Was eindrucksvoll ist, ist dass sich Stand an Stand reiht und die riesigen Messehallen bei Öffnung der Messe blinken und blitzen voll der neusten und schönsten Autos. Wenn man sich drei Stunden später aus der Messe herauskämpft, sieht man das alles nicht mehr, denn es wimmelt nur noch die Masse Mensch, die die Autos umfließt und verdeckt. Vor vielen Autos, die nicht abgesperrt sind, bilden sich Schlangen von Menschen, die Probesitzen möchten. 10 – 20 Sekunden Probesitzen, dann anstehen am nächsten Auto. Das ist für viele Messebesucher die Routine.

    Eine andere Routine ist das Knipsen der Autos mit der Digital-Kamera oder Foto-Handy. Ich will nicht zu sehr darüber lästern, weil ich es auch gemacht habe. Aber die schon eindrucksvolle Menge von Autos wird bei weitem in den Schatten gestellt von der Menge der Digitalkameras, die mit der typischen Handbewegung, die an leicht Weitsichtige erinnert, den Autos entgegengereckt werden. Die meisten Fotos sollen nur das Auto zeigen, die anderen Auto mit Person davor (Freundin, Frau, Sohn, Tochter, Enkel, Spezi etc.). Da laufen dann immer andere ins Bild. Es spielen sich wahre Foto-Dramen ab….

    Zwischen den Autos sind junge Männer in modischen Anzügen mit gegeelten Haaren, die gelangweilt aus der Wäsche gucken. Wenn man sie anspricht and was fragt, knipsen sie ein freundliches Gesicht an und stehen Rede und Antwort. Bewundernswert, wie die das können. Ich würde nach einen halben Messetag handgreiflich werden… Außerdem gibt es noch jüngere Männer, die auch alle gerne modische Anzüge und gegeelte Haare hätten, die aber noch zu jung dafür sind. Die müssen mit feuchten Lappen, Sprayflaschen und Staubmops die Autos immer wieder abwischen und die Spuren entfernen, die die Besucher mit ihren Fettfingern auf den stromlinienförmigen Superchromebabies hinterlassen haben. So richtig knackige Standhostessen gibt’s kaum (noch?). Ich hatte gehofft so ein paar von diesen Volksausgaben des Boxenluders zu sehen – Fehlanzeige!

    Was bleibt mir in Erinnerung? Richtig gut gefallen hat mir die Studie Saab AeroX. Sehr schön! Härtester Kontrast dazu: Tata (das ist der Autohersteller in Indien) hat auch eine Studie auf dem Stand, bei der alle Türen liebevoll mit Tesafilm zugeklebt waren. Auch über jede Türklinke ein Streifen Klebeband. Das sieht vielleicht verboten aus! Bei Lada (Russland) ganz hinten im Eck der Nachbau des Fiats, auf dem ich 1967 Fahrschule gemacht habe. Der saust noch zu zehntausenden über Moskaus Strassen und heißt dort Moskwitsch. Nostalgie pur!

    Der neue große Jeep von Chrysler ist ein bisschen Volks-Hummer, der neue Opel GT gefällt mir gut. Was noch? Weiß nicht mehr, verschwimmt mir vor den Augen…Natürlich jede Menge flache Flitzer, die Männerherzen höher schlagen lassen. Irgendeiner stand da mit einladend geöffneten Flügeltüren. Mit den Augen nahm ich Maß am Türausschnitt. Ich glaube, wenn ich unter meinen Esstisch krabble, ist das noch bequemer, als in diese Flunder zu kriechen.

    BMW ist natürlich besonders zu erwähnen. Auf dem Stand der X3 ganz in weiß (auch Stossstangen), Türschweller diskret abgedeckt mit einer abgerundeteten Leiste, die weniger vorsteht als das Original. Weil alle den X3 in schwarz nehmen, wegen der Stossstangen, wirkt der weisse X3 ungewöhnlich, aber sehr freundlich. Erinnerte mich so in weiß entfernt an eine Braut im Hochzeitskleid. Aber zu bedauern, bei all dem schwitzigen Kerlen, die Sitzprobe machen wollten. Von Face-Lift im Herbst wusste die Stand-Mannschaft „offiziell“ nichts.

    Wer sein neues Auto auf dem Salon sucht, wird es da nicht finden. Es stehen einfach zu viele Autos herum. Muss man „den Salon“ gesehen haben? Einmal im Leben schon, so wie die CeBit, das Deutsche Eck und das Herrmanns-Denkmal. Danach weiß man Bescheid. Was war das Schönste? Man hört im Automobil-Salon viel mehr Schweizer-Deutsch, als in Genf auf der Strasse. Es macht einem warm ums Herz…









    Aus dem Hause Saab



    Aus dem Hause Ferrari



    Aus dem Hause Opel





    An anderer Stelle hatten wir über den Hummer gelästert und gefragt „Wo der Hummer hängt?“ Die Antwort war: „On the rocks!“ Jetzt die nächste Frage: „Wer hängt auf dem Hummer?“

    Richtig, es ist Euer Salzburger nach dem Besuch des Genfer Automobilsalons.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    Danke Dir Salzburger für diesen höchst amüsanten und trotzdem informativen Bericht über den Genfer Autosalon.

    Da bekommt man richtig Lust ....na ja, wenn die Boxenluder fehlen

    Denke die Fotos sind "unterwegs" werde gleich ein paar reinstellen

    Schönen Freitagabed noch 8) 8)
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      ... ich war vor knapp 20 Jahren mal in Genf zum Automobilsalon.

      War damals eine Monsteraktion - um 3 Uhr früh nach der Disko weggefahren und 24 Stunden später wieder zu Hause gewesen.

      Seitdem weiss ich auch was "Tunnelblick" bedeutet :shock:

      Allerdings war ich damals ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir da was in der Größenordnung der IAA in Frankfurt erwartet. Das war aber damals höchstens 1/3 der IAA.

      Daher halte ich es wie Salzburger - einmal muss man es gesehen haben und das wars. Ein zweites mal werde ich die Strapazen sicherlich nicht auf mich nehmen.

      Heinz

      Kommentar


      • #4
        Der Rest von Salzburgers Bildern



        Klar: Corvette

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          So, mit vereinten Kräften haben wirs jetzt - gegen die Tücken der virtuellen Welt (der Server von imageshack in USA klemmte wieder mal)- doch noch geschafft, die tollen Fotos von Salzburger hier bei uns ziemlich flott reinzustellen.

          Danke Dir Günni für die Assistenz, danke vor allem Dir lieber Salzburger für die aktuelle Fotoreportage aus Genf....

          Wir sind halt alle zusammen ein rattenscharfes Forum
          die besten irgendwie

          Der komplette Bericht von Salzburger mit ALLEN Fotos ist viel weiter oben
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Hilfe bei den Bildern !

            Lieber Günni-Jork,
            Lieber Cherokee,

            herzlichen Dank für Eure Hilfe, die Bilder ins Forum zu bekommen. Ich hatte neulich schon mal einen Versuch gemacht, etwas zu illustrieren, aber dann die Flinte ins Korn, bzw. dem Bild den Rahmen aus dem Boden...na ja, jetzt schwimme ich etwas...Ihr wisst schon was ich meine!

            Zu den Bildern, die meine Tochter Ute gemacht hat, noch Folgendes:

            Zum einsamen Einsitzer, dessen Namen mir schon wieder entfallen ist: Vieles gibt es, das ist einfach nur schön, ohne nützlich zu sein. An dieser Schönheit fallen die Ledernen Abdeckungen auf – nicht am Schaltknauf, sondern an der Vorderradaufhängung!

            Unter den Luftblasen steht der Saab AeroX. Ich finde es schade, dass der so, wie er da steht, nicht gebaut wird. Nicht nur Franz Beckenbauer und Veronica Ferres machen Blasen (bei O2 in der Reklame). Dieser Saab kann es auch. Kein Wunder; er schaut fast so gut wie Veronica Ferres aus!

            Zum Gewühle in der Halle würde man bei mir daheim sagen:
            "Ich liebe die Menschheit, aber zuviel Leut mag i ned!"

            Das Ding mit den Flügeltüren: Ein Ferrari, sonderbarerweise in Grau. Der Türauschnitt ist trotz Flügeltüren so klein, dass man komfortabler unter den Esstisch kriechen kann, als hier rein zu kommen.

            Das rote Auto ist der neue Opel GT. In diesem Zusammenhang fällt mir immer der gute Satz ein: "Die Roten sind die Schärfsten!" Für diesen Opel (Neuvorstellung) könnte ich mich erwärmen.

            Unter dem Absender von Günni-Jork erschien (ausser einer weiteren Ansicht einer der Hallen) noch ein Bild der neuen Corvette. 1966 war ich als Austauschschüler in den USA. Entweder man träumte damals von den Playmates, die in Deutschland noch garniemand kannte (das tat ich so ungefähr 99% meiner Traumzeit), oder man träumte über die Corvette, liebevoll auch auf "Vette" verkürzt. Das Konzept von damals hat sich ja irgendwie gehalten. Träume haben also doch irgendwo Realitätsbezug. Das Auto auf dem Bild ist "Yellow as hell".
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • #7
              Re: Danke für die Hilfe bei den Bildern !

              Zitat von Salzburger
              Das Ding mit den Flügeltüren: Ein Ferrari, sonderbarerweise in Grau. Der Türauschnitt ist trotz Flügeltüren so klein, dass man komfortabler unter den Esstisch kriechen kann, als hier rein zu kommen.
              Wenn du das Bild oben meinst mit dem Flügeltürer, dann ist das ein Lamborghini, um genauer zu sein ein Murcielago

              Hatte Ferrari eigentlich mal Flügeltürer im Programm? Aktuell jedenfalls nicht.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #8
                Danke für den höchst erbaulichen Bericht, der GT polarisiert , schade aber, dass Du kein Foto von der Hochzeitsbraut gemacht hast, hätte mich schon gereitzt. Da müssen wir doch alle an den guten alten Roy mit "Ganz in weiß" denken

                Gruß Bernd

                Kommentar


                • #9
                  X3 ganz im Weiss/Flügeltüren

                  Den X3 ganz in Weiss wollte ich gerne fotografieren, aber er war so eng an eng ausgestellt mit anderen Modellen und so umlagert, dass ich mich geärgert habe und kein Bild gemacht habe, besonders weil die Typen die da Probesitzen wollten, alle hässliche alte Säcke waren und nie den Adonis-look-alike-Test bestanden hätten, der Voraussetztung zur Teilnahme am X3-Forum ist. :P


                  Bei dem Auto mit den Flügeltüren: I stand corrected! In der Tat, das ist eine Marke, die ohne Probleme auch in Grau verkauft werden darf. Ich bitte um Nachsicht, dass ich es bei Autos, bei denen ich nur schwer durch die Tür passe, nicht so genau nehme.
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Technik im Genfer Autosalong

                    Hallo Salzburger,
                    da ich noch nie auf einer Automobilausstellung war, interessiert mich schon die Frage, wird die zukünftige Technik der Antriebe auf so einer Messe gut genug dargestellt, oder eher stiefmütterlich behandelt?
                    Kann man dort, falls man darauf scharf ist, einen Blick in die Zukunft der Automobiltechnik tun?
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Alternative Antriebe

                      Hallo Günni-Jork,

                      ein umfassendes Bild zu alternativen Antrieben habe ich nicht gesucht; ich glaube man würde es auf einen Austellung wie in Genf auch nicht finden. Da dominieren die Verbrennungsmotoren noch bei weitem. Es fällt einem aber auf, dass Hybrid, Gas und Öko-Diesel als Studien oder Alternativen schon auf etlichen Ständen präsent sind. Ich würde sagen, man kann erkennen, dass sie im Kommen sind. Voll da sind sie noch nicht so recht.

                      Wenn Du ein Bild dazu suchst, würde ich entweder eine grössere oder eine speziellere Messe suchen. Genf heisst ja nicht umsonst "Salon", womit man wohl auch sagen will, dass hier Studien, Neuheiten und Schönheiten gefragt sind, nicht unbedingt die Avantgarde der Technik.

                      Ich verabschiede mich hiermit in den Urlaub, bin in 2 Wochen wieder da !
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Schönen Urlaub!
                        Ach das Leben ist ungerecht!

                        mfG manili

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X