Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorstart im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorstart im Winter

    Hallo,eine Frage zum Startverhalten eures X3 nach einer Frostnacht.Mein X3 (3.0D BJ. 05/005) steht Nachts draussen vor der Haustür und hat sich Morgens für den Motorstart eine kleine Auszeit genommen. Die Temperaturen in NRW waren teilweis unter 0 Grad und ich wollte wie gewohnt nach kurzem Schlüsseldrehen den Motor anlassen. Statt eines satten Starts gab es aber nur ein Anlasserkurbeln. Normalerweise achte ich auf die kleine Glühdrahtanzeige, diese war aber bereits vor dem Start erloschen. Nach einer gefühlten Wartezeit (in Schlüsselstellung2) von ca. 20-30 Sekunden sprang der Motor problemlos an.Ist das normal? Muss der Motor vorwärmen?Danke und GrußNavigator

  • #2
    AW: Motorstart im Winter

    Hi,

    also ich finde, dass moderne Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner, bei unseren Temperaturen sofort anlaufen sollten.

    In der Bedienungsanleitung steht beim Diesel, dass der Startvorgang bis zu 40 Sekunden dauern kann, wenn es extrem kalt ist.

    Nunja, 9 Liter Motoröl müssen erstmal in Schwung gebracht werden. Oder - nachdem die Batterie ja schon über drei Jahre alt ist, könnte auch da der Fehler sein.

    Ich denke bei Wiederholung wirst du halt zum müssen.

    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorstart im Winter

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Hi,

      also ich finde, dass moderne Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner, bei unseren Temperaturen sofort anlaufen sollten.

      In der Bedienungsanleitung steht beim Diesel, dass der Startvorgang bis zu 40 Sekunden dauern kann, wenn es extrem kalt ist.
      Eben und das sagt eigentlich doch einiges!

      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Ich denke bei Wiederholung wirst du halt zum müssen. Gruß aus Baden Ralph
      Wird er meiner Meinung nach nicht müssen, auf Empfehlung eines ÖAMTC (Pendant zum ADAC) Pannenfahrers wurde ich genauso auf eine gut 15 sekundige "Wartezeit" hingewiesen und hatte somit in den letzten 6 Jahren kein Problem beim Starten.

      Was sind schon 15 Sekunden, alles relativ!

      Ciao - Ernstl

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorstart im Winter

        Auch mein Xi hat bei der normalen Startfolge , d.h. einsteigen , Schlüssel rum und los gehts, etwas Probleme bei Minusgraden.

        Ich habe mir angewöhnt, bei Kaltstart, ca 5 Sekunden in der Zündstellung 1 zu warten, dann läufts tadellos.
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorstart im Winter

          Ja so ein paar Sekunden bei Kälte ist scheinbar normal. Steige ein, Zündung an, anschnallen und dann starten. So klappts bei mir immer
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorstart im Winter

            Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
            Steige ein, Zündung an, anschnallen und dann starten. So klappts bei mir immer

            genau so lieber x-fan
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorstart im Winter

              Ich habe überhaupt keine Probleme, vielleicht auch weil er garagengepflegt ist .

              Spass beiseite, auch sonst im Winter wenn er nach längere Pause wieder abgekühlt (und draussen) steht, ist mir noch keine längere Startphase aufgefallen. Er springt immer, wie gewohnt, sofort an.
              Schöne Grüße aus Wien,

              Jan & Karin

              Der Wiener Xi

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorstart im Winter

                Mache es genau wie Alf,s ( Die gleiche Technik ) die 5 Sec Regel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorstart im Winter

                  Seid ihr eigentlich alle so jung , daß ihr nur noch die Zeit der Schnellglühkerzen kennt ?? Dann wäre es erklärlich , daß man vorglühen nur noch vom "Hörensagen" kennt, in Zeiten von Klimaerwärmung, El Ninjo , CO2 .... Sollte es trotzdem mal kalt werden ( so ab 0 - -5°C ) braucht der arme X3 schon eine Viertel Gedenksekunde . Nur achtet fast keiner mehr auf das Vorglühsymbol , da es ja 99% der Zeit in Urlaub zu sein scheint.
                  Und wenn es erst noch mal buttermilch kalt .... ääh bitterlich , werden sollte kann es vorkommen , daß sogar 2 mal hintereinander vorgeglüht werden muß. Manchmal ist aber einfach auch nur eine Glühkerze defekt . Das fällt in Friedenszeiten kaum auf , im Winter aber sofort.

                  Wenn das Vorglühsymbol aus ist sollte aber sofort gestartet werden . Warten hilft dann nix . Es glüht nur , wenn es leuchtet. Ergo :wenn nach dem Vorglühen die Lampe aus ist beginnt quasi schon die Abkühlphase.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorstart im Winter

                    Hi Zebulon

                    Also die Vorglühphase kenne ich noch, so jung bin ich auch nicht mehr :D

                    Beim Xi geht aber die Lampe immer sehr schnell aus, sprich nach einer Viertel Sekunde , auch wenns kalt ist. Trotzdem springt meiner nicht sofort an, aber nach 2 bis 3 sec warten ist es gut. Hat wahrscheinlich auch mit dem Dieselheizer zu tun, welcher der Treibstoff im Filter vorwärmt und danach dieser leichter fliesst
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorstart im Winter

                      Ich dachte eigentlich , mit meinem 31 jähgrigen Erfahrungsschatz als Inhaber einer grauen Pappe was beizutragen , muß Dir aber recht geben , daß ich das Vorglühsymbol beim X3 auch eher nicht zu Gesicht bekomme. Springt auch problemlos an. Alles andere wäre für ihn und den Händler nach, doch schon, 6 Monaten, ärgerlich. Aber bis heute habe ich mit diesem Fahrzeug auch noch keine Temperaturen von unter -5°C erlebt. Aber der Winter fängt ja gerade erst an. Dem Dieselheizer würde ich das Anspringen mal nicht in die Schuhe schieben. Der Kraftstoff kann heute locker -25°C ab. Und auch hier , als alter Sack aus dem Nähkästchen geplaudert : wenn der Filter ( daaaaamals) mal versulzt war , ließ einen das Mistding zwar losfahren, da immer etwas von der Plörre durchsickert , aber nach 200 - 1000 m war dann Ende mit Sprit. 5 Minuten warten brachte einen dann wenigstens in die Garage zurück. Schlecht , wenn es einen auffe Arbeit erwischt. Aber da hilft die Filterheizung und CO2 und El Ninjo . Obendrein ist der nächste Engpass die Einspritzleitung , da kommt dann auch anfangs nicht viel warmer Sprit an und es klumpt recht leicht.
                      Noch eine bitter Erfahrung von daaamals: ausbauen und auftauen des Filters brachte, außer Gestank im Hausflur , nicht wirklich Besserung. Alles neu und es ging wieder , daaamals , in der Zeit , als es Filterheizungen von Bosch noch, aus purer Not, zum Nachrüsten gab.
                      Aber bei aktuell 3° Plus sieht es nicht nach versulzen aus.
                      Zuletzt geändert von Zebulon; 21.12.2008, 10:09.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorstart im Winter

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        Wenn das Vorglühsymbol aus ist sollte aber sofort gestartet werden . Warten hilft dann nix . Es glüht nur , wenn es leuchtet. Ergo :wenn nach dem Vorglühen die Lampe aus ist beginnt quasi schon die Abkühlphase.
                        Was aber im Widerspruch zur Bedienungsanleitung steht, da diese sogar von einer 40 sekundigen Wartezeit spricht, obwohl ja das Vorglühsymbol längst verloschen ist. Oder missverstehe ich da was von dir?

                        Ciao - Ernstl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorstart im Winter

                          normalerweise glühen die Diesel nach, auch wenn die Kontrollleuchte schon aus ist. Es kann nix schaden bei tiefen Temperaturen ein paar Sekunden noch zu warten bis zum starten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorstart im Winter

                            unsere xi's haben ein schnellglühsystem.
                            unter 25°c kühlmitteltemp. wird 0,5s vorgeglüht.
                            wenn die temp. weiter sinkt verlängert sich die vorglühzeit bis max.2,7s bei -25°c. die vorglühanzeige in der tachoeinheit wird erst unter 0°c angesteuert. nach dem motorstart wird zur verbesserung des leerlauf-/abgasverhalten noch bis zu einer kühlmitteltemp. von 30°c nachgeglüht. wird im anschluss des vorglühens nicht gleich gestartet erfolgt 10s lang ein bereitschaftsglühen. die glühkerzen werden einzeln überwacht und fehler im dde-steuergerät gespeichert.

                            so ungefähr funktioniert's

                            demnach macht es sinn 2-3s zu warten und dann erst zu starten.

                            gruss roy
                            Zuletzt geändert von DS650; 22.12.2008, 22:20.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorstart im Winter

                              Der X3 ist also ein Glühwürmchen :D:D
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X