Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Lüftung will nicht so richtig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Hallo und Prost Neujahr.

    Den Neujahrskater haben wir erfolgreich verjagt und sind gerade wieder in heimatlichen Gefilden gelandet.

    Folgendes Problem hab ich an meinem Xi:

    Die Lüftung kann man ja mit "AUTO" oder "FRONTSCHEIBE FREIBLASEN" oder mit den drei Knöpfen "OBEN" "MITTE" "UNTEN" steuern.
    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

    Jetzt zum Problem: Der Lüfter "also das brummende Geräusch vom Ventilator - oder was auch immer die Frischluft erzeugt" hört sich völlig normal an.

    Nur die Steuerung in die verschiedenen Richtung funktioniert nicht!

    Ich höre zwar, daß irgendeine Klappe versucht die Luft dahinzuleiten wo ich sie haben will, aber da kommt nix.

    Ausschalten - Anschalten - Ausschalten - Anschalten JAA Jetzt kommt Luft oben zur Frontscheibe.

    Umstellen auf "Fussraum"? Fehlanzeige. Der Brummi brummt, die Klappe macht irgendwas - der Fussraum bleibt unbelüftet.

    Es geht nicht um die Temperatur oder die "Luftmenge" sondern nur um die Richtung.

    Jemand eine Idee? Sonst muss ich morgen mal zum .

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Hi PoWder,
    ich tippe auf Schwergängigkeit eines Seilzuges oder so. Lohnt ne Reparatur denn noch? Dumm ist, dass es für den X3 keine Reparaturanleitung im Buchhandel gibt, Sauerei.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
      Lohnt ne Reparatur denn noch?


      Wahrscheinlich ist es kein Totalschaden...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Hallo PoWder

        Da sind Stellmotoren drin, entweder Schrittmotoren oder DC Motoren, weiß nicht genau welche in unserem X3 verbaut sind (tippe aber mal auf Schrittmotoren). Wahrscheinlich hat einer davon (oben-unten Steuerung) ein Problem durch Schwergängigkeit (Seilzüge gibt es keine mehr Günni, das sind so kinematische Hebelchen aus Kunststoff) oder die Ansteuerung über COOL-LIN ist defekt.
        Würde bei dem "Alter" :D deines Schneepfluges auf jeden Fall zum Händler, nicht dass es dann sagen kann du hättest beim Fummeln was PUT gemacht- Aber die 1.Antwort vom Händler kenne ich jetzt schon " sie sind der erste mit diesem Problem"
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Hallo,

          ähnliches hab ich bei meinem X3 auch schon beobachtet. Bei unserem Xi stellt sich nach manueller Umstellung die Luftverteilung erst nach einer gewissen Wartezeit (kann bis zu 1 Minute dauern) wie gewünscht ein.

          Hast du mal ein wenig gewartet und dann überprüft, wie die Luft verteilt wird?

          Was bei unserem X3 auffällig ist, dass er an kalten Tagen, wenn dann endlich die Motortemperatur über den blauen Bereich der Anzeige steigt, die Lüfterklappen wie wild regulieren. Mal Luft nach oben, mal nach unten, mal ganz zu und das alles unmittelbar hintereinander. Erst nach einiger Zeit, wenn der Motor wohl eine bestimmte Temperatur erreicht hat, tritt Ruhe ein, und die Luftverteilung erfolgt wie gewünscht.

          Ist das bei deinem X3 auch so? Die sind ja im "wenige Tage Abstand" gebaut. Daher ist hier ein vergleich sicherlich interessant.

          Viele Grüße
          Joachim
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            BINGO!

            Das mit der Wartezeit kenne ich - hab aber nicht beobachtet ob das beim alten Modell schneller ging...

            Genau das wilde Hinundher-Regeln habe ich auch - allerdings versuchen das die Klappen nur - es kommt keine Luft raus!

            Man hört ja wie da irgendwas im Hintergrund arbeitet - nur bei mir fehlt das Ergebnis.

            Inwieweit das Temparaturabhängig ist kann ich nicht sagen - nur aufgefallen ist es natürlich bei minus 11, da brauche ich Luft an der Frontscheibe, zwecks Blindflugvermeidung...

            Mir fällt gerade ein: Mit der Temperatur hat meine Fehlfunktion nichts zu tun! Heute NACH der Rückfahrt (500 km Autobahn) ebenfalls nur klack klack brumm brumm aber keine Luft!

            PoWder

            Ich gehe morgen früh mal zum "Sie sind der Erste - Das hatten wir noch nie..." und berichte :-)
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
              BINGO!

              Genau das wilde Hinundher-Regeln habe ich auch - allerdings versuchen das die Klappen nur - es kommt keine Luft raus.


              PoWder

              Ich gehe morgen früh mal zum "Sie sind der Erste - Das hatten wir noch nie..." und berichte :-)
              Hi,

              ich fühle morgen mal genau, ob und wo Luft bei mir rauskommt. (Ich meine, wo bei meinem Xi )

              Was mir auch noch aufgefallen ist, das es bei Autobahnfahrt (Tempo max. 160) irgendwann kalte /kältere Luft aus den Düsen kommt und ich die Temperatur nachregeln muss.

              Ich warte mal deine Infos vom Händler ab und werde dann mal zu meinem Händler fahren und nachfrage. Bin mal gespannt ...
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Was mir auch noch aufgefallen ist, das es bei Autobahnfahrt (Tempo max. 160) irgendwann kalte /kältere Luft aus den Düsen kommt und ich die Temperatur nachregeln muss.
                Das habe ich auch - aber damit hab ich kein Problem.

                Dafür wird die "Luftgeschwindigkeit/Luftmenge" nicht größer bei schnellerer Geschwindigkeit.

                DAS hatte ich im alten X - und das nervte mich gewaltig.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen


                  Wahrscheinlich ist es kein Totalschaden...
                  Ich habe gepennt, hab noch nicht auf den neuen Xi umgeschaltet
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                    ....

                    DAS hatte ich im alten X - und das nervte mich gewaltig.
                    Mein aktueller ist ein "Alter". Dieser Windzug bei höherer Geschwindigkeit geht mir auch auf den S....

                    Gruß
                    Allermöher
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                      Hallo und Prost Neujahr.

                      Den Neujahrskater haben wir erfolgreich verjagt und sind gerade wieder in heimatlichen Gefilden gelandet.

                      Folgendes Problem hab ich an meinem Xi:

                      Die Lüftung kann man ja mit "AUTO" oder "FRONTSCHEIBE FREIBLASEN" oder mit den drei Knöpfen "OBEN" "MITTE" "UNTEN" steuern.
                      Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

                      Jetzt zum Problem: Der Lüfter "also das brummende Geräusch vom Ventilator - oder was auch immer die Frischluft erzeugt" hört sich völlig normal an.

                      Nur die Steuerung in die verschiedenen Richtung funktioniert nicht!

                      Ich höre zwar, daß irgendeine Klappe versucht die Luft dahinzuleiten wo ich sie haben will, aber da kommt nix.

                      Ausschalten - Anschalten - Ausschalten - Anschalten JAA Jetzt kommt Luft oben zur Frontscheibe.

                      Umstellen auf "Fussraum"? Fehlanzeige. Der Brummi brummt, die Klappe macht irgendwas - der Fussraum bleibt unbelüftet.

                      Es geht nicht um die Temperatur oder die "Luftmenge" sondern nur um die Richtung.

                      Jemand eine Idee? Sonst muss ich morgen mal zum .

                      PoWder

                      Witzig das gleiche Problem hatte ich jetzt auch war ziemlich Kalt im Allgäu ( Urlaub ) ich Tippe auf Günnis Antwort Seilzug oder Klappe ( Premium)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                        Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ähnliches hab ich bei meinem X3 auch schon beobachtet. Bei unserem Xi stellt sich nach manueller Umstellung die Luftverteilung erst nach einer gewissen Wartezeit (kann bis zu 1 Minute dauern) wie gewünscht ein.

                        Hab mich damit vorgestern auf den Weg zur Arbeit auch abgeärgert, ging erst, als der Motor Betriebswarm war, wollte schon den kontaktieren, aber ist wohl stand der Technik.
                        Viele Grüße,

                        Roman aus Oberbayern

                        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                          Ist mir noch nicht so aufgefallen, werde das aber mal morgen testen und geb Bescheid.
                          Viel Erfolg beim Powder
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                            Hab das gerade mal getestet. Bei manueller Einstellung der Lüftung im kalten Zustand kommt der Luftstrom an der richtigen Stelle an. Also z.B auf die Scheibe gestellt.
                            Auch ein Wechsel auf Fußraum geht relativ schnell.

                            Ansonsten fahre ich meistens im Automatik-Modus.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                              Heute früh beim :D war es wie beim Zahnarzt - alles okay!

                              Nun ja ich hab für Freitag nächste Woche einen Termin beim Diagnose-Onkel bekommen.

                              Schaun mer mal.

                              Bis dahin beobachte ich das mal temperaturabhängig. Heute wars "warm" - 0 Grad.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X