Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft

    Ich kann mich nicht beklagen, also ab mit euch in die Werkstatt.

    Losfahren bei Minusgraden -> Lüftung auf Scheibe damit sie nicht anläuft -> nach ca 3 km bereits wieder auf Automatik und im Auto ist es Ruck Zuck warm. Hatte noch keinen Diesel vorher der so schnell warme Luft produziert :D
    Wichtig ist halt, dass man auch die kleine Rändel in der Mitte bei den Ausströmern auf WARM stellt , da sonst dort fast nichts rauskommt.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

  • #2
    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Wichtig ist halt, dass man auch die kleine Rändel in der Mitte bei den Ausströmern auf WARM stellt , da sonst dort fast nichts rauskommt.
    Selbst nach über 3 Jahren X3 und jetzt schon zwei verschiedenen Fahrzeugen dieses Typs hat sich mir persönlich der tiefere Sinn dieses ominösen Rändelrads noch nicht erschlossen.

    Es gab schon ganze Threads hier, die zu keinem eindeutigen Ergebnis führten.

    Also: Ich rühr das Ding nicht an! Irgendwie trau ich mich nicht so richtig........ und Ihr tätet gut, meinem Rat zu folgen
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

      Hallo Cherokee,
      das Rändelrad sollt auf Rot stehen. Wenn es auf Blau steht, dann kommt Frischluft von Außen rein, die jetzt sehr frisch ist und im Sommer sehr warm.
      Bei Rot geht die Luft über die Klimaanlage und wird beheizt oder gekühlt oder gar unter bestimmten Bedingungen beides. Jetzt nerv nicht rum, besser kann ich es nicht erklären
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
        Selbst nach über 3 Jahren X3 und jetzt schon zwei verschiedenen Fahrzeugen dieses Typs hat sich mir persönlich der tiefere Sinn dieses ominösen Rändelrads noch nicht erschlossen.

        Es gab schon ganze Threads gier, die zu keinem eindeutigen Ergebnis führten.

        Also: Ich rühr das Ding nicht an! Irgendwie trau ich mich nicht so richtig........ und Ihr tätet gut, ieinem Rat zu folgen
        Also das Rädelrad sehe ich so:

        Auch bei eigeschalteter Heizleistung von z.B 24° kann ich mit dem Rändelrad die Temperatur der mittleren Düsen beeinflußen.
        Ich stelle z.B im Winter oft auf O bzw. Richtung blau, dann wird Frischluft zugeführt und der Rest der Ausströmer bläst die warme eingestellte Luft.
        Bekämpft den Sauerstoffmangel

        Finde das eigentlich sehr gut und ist bei den meisten Konkurrenzprodukten nicht mehr vorhanden.
        Gutes Beispiel hierzu: Im aktuellen Z4 wurde dies erstmals weggelassen und nach Kritik der Fahrer wird es im neuen Modell wieder eingeführt.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

          Mein Problem hängt natürlich nicht mit dem Rad zusammen, so doof bin ich dann doch nicht...

          Erklärung zum Rad - welches ich sehr gut finde!!

          Warme Füße - kühler Kopf. Noch Fragen?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
            Mein Problem hängt natürlich nicht mit dem Rad zusammen, so doof bin ich dann doch nicht...

            Erklärung zum Rad - welches ich sehr gut finde!!

            Warme Füße - kühler Kopf. Noch Fragen?

            PoWder
            Das hat auch keiner nie nicht behauptet, aber im Sommer kalte Füße heißer Kopf
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

              Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
              Hallo Cherokee,
              das Rändelrad sollt auf Rot stehen. Wenn es auf Blau steht, dann kommt Frischluft von Außen rein, die jetzt sehr frisch ist und im Sommer sehr warm.
              Bei Rot geht die Luft über die Klimaanlage und wird beheizt oder gekühlt oder gar unter bestimmten Bedingungen beides. Jetzt nerv nicht rum, besser kann ich es nicht erklären
              Gruß Günni
              Hi,

              ich dachte, die Lufttemperatur der "Rändelradgesteuerten Mitteldüsen" wird NIE über die Temperaturregelung der Klima gesteuert.

              Warum:

              Die Klima steht auf Automatik, 21 Grad, das Steuerregelrändelrädchenrad auf 3 roten Punkten. Jetzt bläst bei meinem Xi richtig warme Luft aus den Mitteldüsen, mit dem Resultat, dass über kurz oder lang zur
              Windschutzscheibe und zum Fußraum kalte Luft ausströmt, weil die Sensoren der Klima eine steigende Innenraumtemperatur gemessen haben und nun kräftig gegensteuern.

              Wie ist das bei euren Autos?

              Viele Grüße
              Joachim
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                Ich habs gewußt:

                Keine hier hatwirklich eine Ahnung wofür dieses dämliche Ding wirklich da ist!!

                Hallo Z4-Fahrer: Ich hab ein Rändelrad oder Rädelrand oder wie das gefähliche Ding heißt, zu verschenken!!
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                  Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                  Steuerregelrändelrädchenrad

                  Und schon haben wir das Wort des Jahres 2009 gefunden!!!!


                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                    Ich habs gewußt:

                    Keine hier hatwirklich eine Ahnung wofür dieses dämliche Ding wirklich da ist!!

                    Hallo Z4-Fahrer: Ich hab ein Rändelrad oder Rädelrand oder wie das gefähliche Ding heißt, zu verschenken!!
                    Danke für das Angebot, im Roadster ist es ziemlich egal wenn er offen ist, aber im X3 lasse ich mir gerne mal kühle Luft um den Kopf wirbeln
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                      Wie wärs denn mit einer "Rändelrad-Arbeitsgruppe" in Masserberg
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft

                        Hallo,
                        ich schmeiße mal alle Beiträge hier hinein, damit Puder mit seiner Klappenstellerei nicht absäuft

                        Gerade habe ich mit unserem Xi wegen dem blöden Rändelrad eine Runde gedreht. Auf Stellung warm kommt warm, auf Stellung kalt kommt kalt. Wenn man das Rad schön schnell betätigt hört man wie eine Klappe umschwenkt. Bei mir steht dieses Rädchen immer auf rot, und dann kommt im Sommer richtig kalte Luft da raus, vorausgesetzt der Kühlkompressor ist an. Mir hat damals der Einpeitscher von BMW, als wir unseren ersten Xi abholten, gesacht, lass das Ding immer auf rot. Wenn ich schnell fahre sind die mittleren Luftaustritte fast zu, die äußeren aber auf, sonst jaults. Mehr kann ich nun wirklich nicht dazu sagen, ich bin nun alle
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft

                          Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                          Bei mir steht dieses Rädchen immer auf rot, und dann kommt im Sommer richtig kalte Luft da rausi
                          Prima Günni! Jetzt hab ich es zum ersten mal verstanden!!!

                          Ich meine: So ganz richtig verstanden . So 100%tig !!
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Meine Lüftung will nicht so richtig...

                            Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                            Also das Rädelrad sehe ich so:

                            Auch bei eigeschalteter Heizleistung von z.B 24° kann ich mit dem Rändelrad die Temperatur der mittleren Düsen beeinflußen.
                            Ich stelle z.B im Winter oft auf O bzw. Richtung blau, dann wird Frischluft zugeführt und der Rest der Ausströmer bläst die warme eingestellte Luft.
                            Bekämpft den Sauerstoffmangel

                            Finde das eigentlich sehr gut und ist bei den meisten Konkurrenzprodukten nicht mehr vorhanden.
                            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen

                            Erklärung zum Rad - welches ich sehr gut finde!!

                            Warme Füße - kühler Kopf. Noch Fragen?

                            PoWder

                            100% meine Meinung!!!


                            und da ich die manuelle Klima habe, kann ich die Luftmenge noch mit dem "Scheibeobenuntenmitteregler" beeinflussen


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft

                              Moin an alle,

                              habe alle Beiträge verstanden, aber die Funktion vom Steuerregelrändelrädchenrad immer noch nicht begiffen.

                              Aber egal, wollte dieses Jahr sowieso mehr Fahrrad fahren.
                              Wofür die beiden Räder sind hatte ich schon als Kind begriffen.
                              Wenn sie sich drehen kommt Wind von vorn.

                              Gruß
                              Allermöher
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X