Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrbericht: Kleiner Wikinger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrbericht: Kleiner Wikinger

    Habe am 22.11.08 einen Savile grauen, mit schwarzem Leder und der Momentum Ausstattung live angeschaut.
    Seine Erscheinung ähnelt einem Coupe. Im Vergleich zu seinen Kongurrenten bietet sein Kofferraum viel Stauraum. Was mir besonders gefällt sind die einzeln (dreigeteilten), umklappbaren Sitze die einem eine ebene Ladefläche bieten. Was fehlt ist eine verschiebbare Rückbank um die Tiefe zu vergrößern.
    Beachtlich finde ich das Gepäckraumvolumen von 495 L. Im Vergleich hierzu bietet der GLK weniger Platz an. Überrascht hat mich die Sitzposition hinten, wesentlich mehr Platz als im GLK, jedoch habe ich das Gefühl nicht mehr als im X3 zu haben.
    Sitzt man erst mal vorne hinter dem Lenkrad fällt einem sofort die zum Fahrer geneigte, freischwebende Mittelkonsole auf. BMW hatte dies schon vor Jahren.
    Unpraktisch ist der hinter der Konsole vorhandene Stauraum, schwer zugänglich.
    Die Materialien sind in Ordnung. Vermisse allerdings mehr Leder an den Türverklelidungen. Was in dem Segment gar nicht geht ist die Armauflage, sie ist nicht einmal beledert, echt schade.
    Sitzauflage Fehlanzeige, müsste man nachbessern. Der Sitzkomfort ist gut.
    Das wichtigste haben die Wikinger verschlafen, alle Motoren schaffen nur die Euro 4 Norm. Hier ist Nachbesserungsbedarf von nöten.
    Zum Verbrauch kann ich erst berichten nach einer ausgiebigen Probefahrt die noch ansteht.

    Objekt der Begierde,

    ein XC 60 2,4l D5 AWD, Leistung: 185 PS, Drehmoment: 400 Nm, Beschleunigung: 0 - 100 km/h 9,5 Sec., Euro 4, Farbe: schwarz, Km-Stand: 4599, von mir gefahrene Strecke 160 km (Landstraße).

    Eckdaten Ausstattung:
    DSC inkl. Bergabfahrassistent, Klimaautomatik, Xenon-Licht, Leder beige, Sitzheizung Fahrer- und Beifahrer, el. Sitzverstellung, Navi, PDC v. und hi., 18 Zöller mit Wintersocken, getönte Scheiben Individual, Fahrwerk Four - C Technologie Comfort, Sport & Advanced.

    LP: Weit über 50.000 €

    Gestern (5.1.2009) war es soweit, nach langer Wartezeit, dass ich den XC 60 ausführen durfte. Für einen Tag stand mir ein 2,4 Liter Diesel D5 AWD zur Seite.

    Karosserie:
    Optisch setzt die Designlinie beim XC 60 des großen Bruders mit Coupehafter Erscheinung fort. In der Länge übertrifft der XC 60 den GLK und X3 (4,63 m).
    Das Einsteigen bereitet einem keine großen Schwierigkeiten, jedoch bei schlechter Witterung und versüfften Seitenschwellern bekommt man beim Ausssteigen ungewollt eine dreckige Hose. Zu erwähnen waäre, dass der Testwagen keine Drittbretter hatte.

    Sitzt man erst mal hinter dem Lenkrad, kommt einem der Innenraum recht groß vor, zumindest ist er breiter als der X3. Wie man es vom großen Bruder kennt, verfügt er einen großen Kofferaum, kann man in diesem Fahrzeugsegment auch erwarten.
    Schnell lässt sich eine angenehme Sitzposition, der nicht ganz so sportlichen Sitzen, einstellen. Seitenhalt schlecht.
    Positiv am Testwagen waren seine elektrischen Sitze.
    Auf der Rückbank ist viel Platz, jedoch nicht mehr als beim X3.
    Die Übersicht nach hinten war mir etwas durch die pregnante D-Säule zu wenig, hatte ein eingeschränktes Gefühl.
    PDC ist auch bei díesem Fahrzeug zu empfehlen (der Testwagen hatte sie).
    Während der gesamten Fahrstrecke von 160 km Landstraße konnte ich keine Knister- und Klappergeräusche feststellen.
    Die Verarbeitung der Materialien würde ich als gut einstufen, jedoch gab es die eine oder andere scharfkantige Stelle, wie z.B. am Lenkrad (Multifunktionslenkrad). Braunes Armaturenbrett, schwarzes Lenkrad, Alu Mittelkonsole und beiges Leder geht gar nicht.

    Antrieb:
    Der Testwagen war mit dem 2,4 Liter Diesel D5 Motor ausgerüstet.
    Beim anlassen hört man schon, dass das Triebwerk von einem Diesel befeuert wird. Erst bei der Beschleunigung kam mir der Motor etwas rau vor, ansonsten ist er Ok.
    Den größten Nachteil sehe ich, dass er viel zu viel verbraucht. Ich hatte einen Verbrauch von 12,5 L!!??.
    Den Wagen fuhr ich zwar nur auf Landstraßen, habe mich jedoch nicht am Limit bewegt, außerdem lag teiweise Schnee auf den Straßen.

    __________________
    Mfg
    norbu`s-X3
    http://norbu1268.dreipage.de

  • #2
    AW: Fahrbericht: Kleiner Wikinger

    Hi norbu,

    irgendwie scheinst Du übersehen zu haben, dass dies ein X3-Forum (X5-Fahrer bzw. Besitzer sind als Gäste herzlich willkommen!) ist.

    Wie wäre es, wenn Du das alles in einem Volvo-Forum veröffentlichen würdest?

    Wenn wir hier gaaaanz viel über die Volvo-Kiste lesen wollen, machen wir ein eigenes Forum dazu auf.

    Danke fürs Verständnis!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar

    Lädt...
    X