Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

    Ich kann es nicht glauben.

    Im Zusammenhang mit einem Service, fragte ich bei meinen (BMW NL) nach, ob man bei meinem X3 Bj 2005 nicht das Tipblinken einstellen könnte.

    "Ja, das können wir machen. ....kostet EUR 40,-."

    "Wie bitte, EUR 40,-?"

    "Ja, das Fahrzeug wird direkt an den Rechner in München gehängt. Und das dauert, da alle Händler drauf zugreifen und eine riesenmenge Daten fließen. Deswegen brauchen wir ca. 30 Minuten."

    Ich lach mich kaputt. Riesige Datenmengen. Da könnte ich jetzt einiges zu schreiben.
    Bin bestimmt kein "Geizknochen", aber für mich ist es eine Frechheit.

    ++++++

    Heute kam in den Nachrichten, dass für weitere Berufsgruppen wie z.B Altenpfleger/innen ein Mindestlohn von EUR 5,- beschlossen wurde.


    Kann ja jeder mal nachrechnen und still darüber nachdenken, ob in unserer Gesellschaft noch alles gesund ist.

    Gruß
    Allermöher
    Zuletzt geändert von Allermöher; 28.01.2009, 21:37.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren


  • #2
    AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

    Mein Händler hat bei meinem E46 sogar Blinkerquittung beim veriegeln ohne DWA programiert, dazu muss eine DWA vorgetäuscht werden was der Händler gar nicht kannte aber anhand einer Anleitung aus dem BMW Treff hin bekommen hat - for nothing... sogar noch ein Dankeschön für die tolle Anleitung habe ich bekommen.

    Andere CarKey Funktionen lass ich immer mal machen wenn das Auto so oder so bei denen in der Halle steht, geht auch immer so als Service. Klar, wenn ich das Auto nur wegen einer Programierung hin bringe und die da einen Auftrag von machen, kostet es sicherlich ne Kleinigkeit aber 40€ finde ich sehr frech.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

      Hab mir gestern auch das "Tipblinken" einstellen lassen. Der X war zum Service beim . Kosten sind keine angefallen und gedauert hat´s 10 min.

      Kommentar


      • #4
        AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

        War bei mir nach 10 Minuten vorbei, hat der im vorbeigehen gemacht, hab derweil einen kostenlosen Kaffee getrunken, ein paar schmutzige witze erzählt, und bin dann ohne Rechnung wieder davongedüst.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #5
          AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

          Habe zwar das Tipblinken nicht programmieren lassen, aber schon einige andere Car-/Key-Memory-Sachen - und die gingen auch immer innerhalb weniger Minuten und ohne Rechnung, inklusive kostenlosem Kaffee. 40 € dafür zu verlangen ist schon heftig...
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

            Hallo "Gestrafter" aka Allermöher!

            Kann sein, dass dein Freundlicher gerade von der Reeperbahn kam und rasch einige "Kröten" benötigte?

            Bei der Gelegenheit sei bemerkt, dass es für mich sowieso nicht nachvollziehbar ist, warum BMW eine dahingehend gespeicherte Funktion nicht von vornherein aktiviert!?! TS, aber nicht Traunstein sondern Totaler Schwachsinn!

            Gibts bei allen Limusinen jüngerer Bauart, sagte mir mein BMW-Betreuer, der wirklich ein Freundlicher ist, fasselte keinen Schwachsinn, wie da muss ich mich via München andocken. Bediente sich einfach seiner hausinternen Software.

            10 Minuten AZ sind OK und dafür wünschte er mir weiterhin eine gute Fahrt, was mir wiederum 10,-- EUR Wert waren.

            Nachsatz: So ich mich nicht total irre, Hamburg und Umgebung hat sicherlich mehr als eine BMW Vertragswerkstätte.

            Und ohne Süffianz, hier ein Link: http://www.hamburg-web.de/guide/rubrik/bmw.htm

            Und schönes WE noch an ALLE!

            Ciao - Ernstl
            Zuletzt geändert von TDM-Muc; 23.01.2009, 12:43.

            Kommentar


            • #7
              AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

              Moin, moin,

              es soll wohl einen Unterschied zwischen dem "Alten" uns dem "Neuen" geben, wenn es darum geht die Einstellungen vorzunehmen.

              Zu dem Hamburg Guide. Nett gemeint, kenne mich aber ganz gut in meinem Revier aus . Trotdem Danke.

              Werde es bei Gelegenheit nochmal bei einem Vertragshändler versuchen.
              So wichtig ist es mir auch nicht. Nichts desto trotz.Es stinkt mir gewaltig, wenn ich feststellen muss, wie willkürlich mit dem Service und den Berechnungen teilweise umgegengen wird.

              Hatte auch mit meinen vorherigen Fahrzeugen erlebt, wie unterschiedlich der Sevice sein kann. Bei z.B. xazda, xoyota war ich allerdings 110% zufrieden, bei xercedes überwiegend positiv überrascht. Selbst mit meinem MG ZT fühlte ich mich den Werkstätten nicht ausgeliefert. Viele Dinge wurden mal kurz und zackig erledigt. Ein großzügiges Trinkgeld gibt man dann natürlich gerne.
              Bei BMW drehen sie mir nach meiner Meinung und bisherigen Erfahrungen etwas zu sehr am (Premium)-Rad.

              Warum eigentlich?
              http://www.finanztreff.de/kurse_einz...eit,10000.html



              Gruß und ein schönes Wochenende
              Allermöher
              Zuletzt geändert von Allermöher; 23.01.2009, 21:23.
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                Moin,

                kann ich nicht verstehen wie man für sowas so viel Geld verlangen kann.

                Habe mir das Tipp-Blicken programieren lassen, und das ging ratz fatz.

                Das längste an der Sache war der Weg von der Werkstatt in den Keller wo der PC stand.

                Hat bei mir nichts gekostet und meiner ist ein (alter) X 3.

                Grüße Grisu

                Kommentar


                • #9
                  AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                  Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                  Bei BMW drehen sie mir nach meiner Meinung und bisherigen Erfahrungen etwas zu sehr am (Premium)-Rad.
                  Stimmt meinen Erfahrungen nach nur teilweise... Ich habe schon verschiedene Werkstätten durchprobiert, und genau dieses Verhalten ist mir persönlich bisher nur bei den Niederlassungen aufgefallen, noch nie bei einem der anderen Händler.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Stimmt meinen Erfahrungen nach nur teilweise... Ich habe schon verschiedene Werkstätten durchprobiert, und genau dieses Verhalten ist mir bisher nur bei den Niederlassungen aufgefallen, noch nie bei einem der anderen Händler.
                    @rs969. Gut das Du es erwähnt hast.

                    Ich möchte nicht den vielen Vertragshändlern und Wekstätten unrecht tun. Meine bisherigen Erfahrungen habe ich nur mit BMW Niederlassungen gemacht.

                    Zum Schluß noch eine Bemerkung zu meiner Einschätzung.
                    Ich bin nicht der typische Verfechter vom der "Kunde ist König". Ich mag es aber auch nicht wenn bei einigen Branchen und Marken die Händler/Verkäufer/Servicekräfte usw. sich benehmen, als wenn Sie Halbgötter sind und sich alles erlauben können.
                    Für mich ist dann eine Genugtuung, wenn ich die Leute dann einfach blöd stehen lasse. Auch wenn ich könnte wie ich will, ich möchte dann nicht mehr.

                    Ein schönes Wochenende
                    Allermöher
                    Zuletzt geändert von Allermöher; 24.01.2009, 12:20.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                      meine Erfahrung in der NL Leipzig dazu:
                      bin extra hingefahren, um Türverriegelung und Tipp-Blinken programmieren zu lassen.
                      Es gibt sogar eine Arbeitsanweisung in den BMW-Werkstätten dazu, darin ist der zeitliche Aufwand begrenzt. (ich glaub es waren 3 Arbeitseinheiten, so ca 15min)
                      1)Rechner an die OBD-Dose gestecken
                      2)Funktion freischalten
                      3)Funktion testen.
                      So ungefähr stehts da.

                      Es können lt Anweisung bis zu 5 Funktionen frei-/abgeschalten werden. Hat der Händler mich drauf hingewiesen: " wollen Sie noch andere Funktionen, 5 wären möglich?)
                      Da ich den Wagen extra deswegen hingebracht hatte und der Händler mich auch kompentent über die Möglichkeiten beraten hat, hab ich die 3AE auch bezahlt. Hatte den Wagen nicht dort gekauft, was sicher auch eine Rolle spielt.
                      Ob ein Händler das z.B. bei einer Durchsicht, wo er auch was dran verdient, umsonst macht, liegt im eigenen Ermessen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                        Hallo Zusammen,

                        jetzt muss ich doch mal nachfragen.
                        Was bitteschön ist Tippblinken? Was kann man denn noch alles "freischalten"?

                        Vielleicht gibbet dazu ja auch schon einen Thread?


                        Danke und viele Grüße
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                          Tippblinken wird die Funktion genannt, bei der du den Blinkerhebel einmal kurz antippst und dadurch der Blinker 3mal blinkt, z. B. zum Spurwechsel.

                          Weitere programmierbare Funktionen findest du hier, allerdings ist die Liste wohl nicht mehr ganz aktuell, einige Funktionen der neueren Modelle fehlen sicherlich. Dein kann dir aber direkt am PC alle Möglichkeiten zeigen (vielleicht hat ja auch jemand mal eine aktuelle Liste zum Einstellen?)
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                            Dieser Thread hier hat mir endlich auch Beine gemacht: Ich bin am Donnerstag dran mit Tipp-Blinken aktivieren.

                            Kostet nur deshalb nichts, weil ich bei der Neuwagen-Übergabe im März 08 keine individuelle Car-Memory-Einstellung bekommen, bzw. damals im Zorn darauf verzichtet hatte (habs schon mal erzählt. hatte rote Nummernschilder am Auto, obwohl 2 Tage zuvor komplett bezahlt).

                            Jetzt will man gnädigerweise umsonst "nachbessern"....
                            .... aber noch bin ich nicht aus der Werkstatt draußen, ohne bezahlt zu haben....

                            Weiß jemand von Eich ob man im BC auch permanente Temperaturanzeige programmieren kann?

                            Ist ja sooo lästig, das bei jedem Neustart zu aktivieren!
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 8 Std. arbeiten für "Tipblinken"

                              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand von Eich ob man im BC auch permanente Temperaturanzeige programmieren kann?

                              Ist ja sooo lästig, das bei jedem Neustart zu aktivieren!
                              Das geht leider nicht...
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X