Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer "Mini"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neuer "Mini"

    Diese Woche war es nun soweit und mein neues kleines Technikspielzeug kam bei mir an. Eines der sogenannten "Netbooks" - auf deutsch ein Mini-Notebook. Mir war es einfach zu viel, immer das große und schwere Notebook mit auf Reisen zu nehmen.

    So fiel die Entscheidung auf ein One A560: ca. 26 cm breit, 19 cm tief und 3 cm hoch, 1 kg leicht. Es bietet ein 10,2" Display, wird von einem 1,6GHz Intel Atom-Prozessor angetrieben, hat 1GB Arbeitsspeicher und eine 160GB Festplatte. Anschlüsse gibt es für kabelgebundenes Netzwerk, 3mal für USB, VGA, Mikrofon und Kopfhörer. Ein Kartenleser, WLAN und eine Webcam vervollständigen das Gerät. Es gibt ihn mit Linux und Windows XP, ich habe mich mal für die Linux-Variante entschieden.

    Die Bilddarstellung ist klasse, sehr scharfes Bild, auch wenn die Auflösung natürlich nicht an größere PCs heranreicht. Die Tastatur ist deutlich kleiner als bei normalen Notebooks, aber reicht auch für ein flüssiges Schreiben aus. Und: der Kleine ist sehr leise, das macht ein angenehmes Arbeiten.
    Diesen Beitrag habe ich übrigens auf dem "Mini" erstellt, inklusive Einlesen und Umwandeln der Bilder... Bis jetzt bin ich rundum zufrieden

    Hier noch zwei Bilder:
    Angehängte Dateien
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    AW: Mein neuer "Mini"

    Hallo, schönes Teil. Fast so schön wie mein neues MacBook
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein neuer "Mini"

      Netter "MINI" :D:D

      Sag mal Erfahrungswerte sobald du diesen Teilchenbeschleuniger ausgiebig getestet hast. Hab mir gerade das ASUS NETBOOK im MM angeschaut......hätte es fast genommen.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein neuer "Mini"

        Sieht gut aus.
        Gibt es auch ein Bild, auf dem Du Deine Hand oder ein Feuerzeug o.ä. danebenliegen hast?
        Ich kann mir das Größenverhältnis irgendwie nicht richtig vorstellen....

        Viele Grüße
        Marenator

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein neuer "Mini"

          Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
          ?
          Ich kann mir das Größenverhältnis irgendwie nicht richtig vorstellen....
          Etwas kleiner als eine Din A4 Seite
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein neuer "Mini"

            Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
            Etwas kleiner als eine Din A4 Seite
            Das ist ja gigantisch...und da kann man tatsächlich noch flink tippen
            (bin "Schnellschreiber" - naja gelernte Tippse )

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein neuer "Mini"

              Hauke hätte das frauengerecht mit der Größe von Handtaschen oder Schuhen vergleichen können - aber Männer sind da praktischer veranlagt

              Ich habe für den Sohn eines Kollegen einen Asus eePC von Linux auf Windows umgefriemelt. Diese kleinen Viecher haben meinen Respekt. Hätte nicht gedacht, daß es sich darauf so geil arbeiten lässt!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein neuer "Mini"

                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                Ich habe für den Sohn eines Kollegen einen Asus eePC von Linux auf Windows umgefriemelt. Diese kleinen Viecher haben meinen Respekt. Hätte nicht gedacht, daß es sich darauf so geil arbeiten lässt!
                Ich finde die auch sehr praktisch und überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nicht einen von Apple holen sollte.

                Ein Linux PC auf Windows umfriemeln verlangt nach der Höchststrafe :D
                andersrum gibbet ein Orden
                Gruß Hauke



                Mein X3

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein neuer "Mini"

                  Nix Höchststrafe - das Linux lief sch....

                  (Drucker nicht erkannt, Netzwerk nicht erkannt...)

                  Jetzt geht's :D

                  Der Bengel ist 12 oder so und Windoof kennt er...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein neuer "Mini"

                    Zitat von Marenator Beitrag anzeigen
                    und da kann man tatsächlich noch flink tippen
                    (bin "Schnellschreiber" - naja gelernte Tippse )
                    "Flink" schon, richtig "schnell" nicht mehr, dafür sind die Tasten zu niedrig.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein neuer "Mini"

                      Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                      Ich finde die auch sehr praktisch und überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nicht einen von Apple holen sollte.
                      Jaaa, machen ...

                      Diese wunderschönen, aus einem massiven Alublock gefrästen Teile sind einfach der Waaahnsinn.

                      Irre guter Bildschirm. Und im Gegensatz zu Winwows Fraktion verrichten die Macs einfach zuverlässig ihren Dienst, ohne Abstürze, ohne Viren.

                      Icxh galub ich bin voreingenommen ... :D
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein neuer "Mini"

                        Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                        Icxh galub ich bin voreingenommen ... :D
                        Merkt man gar nicht... :D:D


                        Ich denke, jedes der Betriebssysteme hat seine Daseinsberechtigung. Auf manchen geht das besser, auf manches jenes, genauso ist es mit der Unterstützung für manche Hardware, mit der Verfügbarkeit mancher Programme... Es gibt bei den Systemen an sich kein "besser" und "schlechter". Jeder muß - und kann - für sich selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt und arbeiten möchte. Wobei es leider beim Mac hier eine Einschränkung gibt - das System kann man ja nicht mal eben auf eine x-beliebige Hardware installieren... Und Viren, ja, die gibt's inzwischen für alle Systeme, auch für den Mac... Mein XP-PC stürzt genauso selten ab wie der Linux-Rechner, dafür hat dieser Probleme, in den Ruhezustand zu gehen bzw. daraus wieder aufzuwachen. Also: keine Betriebssystemdiskussion, das führt am Ende zu nichts.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein neuer "Mini"

                          Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                          Jaaa, machen ...

                          Diese wunderschönen, aus einem massiven Alublock gefrästen Teile sind einfach der Waaahnsinn.
                          Icxh galub ich bin voreingenommen ... :D
                          Sie fühlen sich auch sau gut an :D Qualität hat allerdings auch seinen Preis wobei sich das bei einem Mac wieder relativiert, den hat man einfach länger. Ich hatte meinen G4 5 Jahre, in der Zeit haben meine Bekannten bereits 3 PCs neu gekauft. Mein PowerMac hat nun zwar das 2 fache eines normalen PC mit ähnlich qualitativer Hardware (ich schreibe bewusst nicht Aussattung weil man die Maschinen nun wirklich nicht vergleichen kann) aber dafür weiss ich jetzt schon, das ich für die nächsten Jahre gerüstet bin und nicht in 2-3 Jahren nach neuer Hardware schielen muss.

                          Software und Betriebssystemsdiskussion ist recht müssig, für mich als Fotobegeisterter ist der Mac einfach das ideale. Wenn ich auf einen PC mit RAW Dateien von je 20MB hantieren muss und 400 Bilder durch die Stapelverabeitung laufen lasse, kann ich beim Mac Kaffee trinken gehen, beim PC muss ich das schon über Nacht laufen lassen. Die Architektur ist halt eine ganz andere und hat in gewissen Bereichen einfach Vorteile.
                          Gruß Hauke



                          Mein X3

                          Meine Fotopage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein neuer "Mini"

                            Hab mir gerade bei Ebay einen 17" iMac G5 für 350€ geschossen Sonntag hol ich ihn ab, das ist dann mac No. 3 in diesem Haushalt :D
                            Gruß Hauke



                            Mein X3

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein neuer "Mini"

                              Grats, viel Spass mit deinem neuen Spielzeug :D
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X