Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingungstilger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwingungstilger?

    Hallo,

    war heute nochmal mit dem Xi unterwegs. Was mir aufgefallen ist und was mich stört ist so eine Art Rasseln. Gerade im Teillastbetrieb. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört.

    Ich habe öfter was von dem Schwingungstilger gelesen. Kann das davon kommen? Das klingt als wäre etwas "lose" bzw. als würde irgendwie die Schmierung fehlen.

    Was beweirkz eigentlich dieser Scheingungstilger.

    Es handelt sich um nen Facelift 2.0d mit 150 PS.

    Gruß
    Thomas

  • #2
    AW: Schwingungstilger?

    Hallo ,
    ich kenne den Begriff Schwingungstilger im Bereich Kfz eher aus dem Cabrio.
    Die Funktion :
    Schwingungstilger bzw. Schwingungsdämpfer werden zur Reduzierung von nieder- und hochfrequenten Schwingungen in Maschinen, Anlagen und Bauwerken eingesetzt. Die Funktion eines Tilgers beruht auf einem Feder-Masse-System, das der Störschwingung entgegenwirkt und diese dadurch beruhigt. Werden dabei dämpfende Elemente verwendet, spricht man häufig auch von Schwingungsdämpfern. Die Masse des Tilgers richtet sich nach der Masse des zu beruhigenden Systems.

    Wenn im Leerlauf oder Teillastbereich irgendwelche Geräusche auftreten, ist dies meist ein "Losräderrasseln". Bin kein Fachmann, habe mir aber glaubhaft versichern lassen, daß dies aus dem Bereich des Getriebes kommt, bauartbedingt ist ( manchmal), unproblematisch ist (fast immer), nur einen "akkustischen Mangel" darstellt und im günstigen Fall durch korrekten Getriebeölfüllstand oder durch Getriebeöl mit einer anderen Viskosität verringert werden kann. Schäden sollen eher nicht zu befürchten sein. Trotzdem würde ich, an Deiner Stelle, den mal einen Blick ( ein Ohr ) drauf werfen lassen. Es gibt auch Ölzusätze, die das Lösräderrasseln oder die Differentialgeräusche dämpfen sollen, die würde ich aber, ohne Rücksprache mit dem , nicht einfach ins Getriebeöl kippen.
    Zuletzt geändert von Zebulon; 14.02.2009, 17:38.
    ***********
    * Gruß Z. *
    ***********

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwingungstilger?

      Zitat von vitaminx_de Beitrag anzeigen
      Hallo,

      war heute nochmal mit dem Xi unterwegs. Was mir aufgefallen ist und was mich stört ist so eine Art Rasseln. Gerade im Teillastbetrieb. Das ist eigentlich das was mich am meisten stört.

      Ich habe öfter was von dem Schwingungstilger gelesen. Kann das davon kommen? Das klingt als wäre etwas "lose" bzw. als würde irgendwie die Schmierung fehlen.

      Was beweirkz eigentlich dieser Scheingungstilger.

      Es handelt sich um nen Facelift 2.0d mit 150 PS.

      Gruß
      Thomas

      Hallo Thomas,

      die 2,0 d Faceliftmodelle haben aber 177 Ps.
      Bei den "alten" Modellen mit 150 Ps, gab es das Problem mit dem Schwingungstilger (Schwingungsdämpfer). Das ist die gummigelagerte Riemenscheibe an der Stirnseite des Motorblock. Die Gummilagerung wurde mit der Zeit hart uns spröde und hat nicht mehr richtig die die Schwingungen, des Motor gedämpft. Das hat sich dann im Leerlauf angehört als würde der Motor richtig "nageln". War auch schon beim E46 mit diesem Motor bekannt.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwingungstilger?

        Hallo Dantho,

        mein X3 hat auf jeden Fall das Facelift (zumindest da optische). Das heißt mit Zierleisten am Amarturenbrett usw.

        Nur der Motor ist halt der alte 150er. Hat BMW beim Modelljahr 2007 so gemacht.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwingungstilger?

          Na Thomas (Dantho) , da liegst du etwas falsch, erst kam das Facelift (irgendwann 2006 und danach im September 2007 der 177er
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwingungstilger?

            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
            Na Thomas (Dantho) , da liegst du etwas falsch, erst kam das Facelift (irgendwann 2006 und danach im September 2007 der 177er
            Da hast Du recht Alfi, ab 09/06 das FL im X3 mit noch der 150PS-Maschine.

            Muß wieder Schneeschaufeln
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar

            Lädt...
            X