Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rechte Kennzeichenleuchte defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rechte Kennzeichenleuchte defekt

    Hallo erstmal, bin durch Zufall auf Euch gestoßen, weil ich gerade am Licht tüftle.

    Die rechte Kennzeichenleuchte fiel aus, ich hab sie ersetzt. Sie brannte 2 Wochen und nun ist kein Saft mehr drauf. Die linke brennt.
    Mein Schwager u.a. meinten, es gäbe nur ein Kabel im Kabelbaum, damit muesste der Baum i.o. sein. Ich tippe auf Wackler in der Masse oder so.


    Meine Frage ,wie komme ich da ran.
    Am Klappenöffner sind 2 Torx, die hab ich gelöst, aber das Teil samt der Kennzeichenleuchte löst sich nicht.

    Die Innenverkleidung ist mit 2 fetten Kreuzschrauben fest, da muss aber mehr sein, weil sich nix löst.


    Also: wie komme ich da ran ?

    Danke
    Hannes

  • #2
    AW: rechte Kennzeichenleuchte defekt

    Hallo Hannes,

    das gleiche Problem hatte ich auch vor drei Monaten. Die beiden
    Torx -Schrauben müssen gelöst werden. danach kann man das Modul
    (Kennzeichenbeleuchtung/ Taster fürs öffnen der Heckklappe) mit etwas Geschick herausnehmen. Vom Modul führt von außen ein Kabel (Steckbar) in die Heckklappe. Bei mir war die Leiterbahn im Modul (rechte Lampe) weggegammelt. Man bekommt dieses Modul als Ersatzteil, ca. 60 EUR.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


    • #3
      AW: rechte Kennzeichenleuchte defekt

      Danke, sag mir noch bitte,wo Du den Schrauber ansetzt, dass das Modul nachgibt.
      Ich hatte heute schon die Verkleidung runter, da kommt man aber nur an den Stecker, der ins Modul führt.
      Die Masse liefert nur 4 Volt, eine Andere Masse 12 V. Also liegts an der Masse.

      Kommentar


      • #4
        AW: rechte Kennzeichenleuchte defekt

        Hallo Hannes,
        nachdem die beiden Torx -Schrauben gelöst waren, habe ich mit
        einem Schraubendreher die Kunststoffblende (welche das Modul umschließt)
        leicht aufgekniebt. Sitzt sehr stramm. Vorsicht, nicht mit Gewalt. Dann sollte es klappen.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X