Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habe ein schreiben erhalten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habe ein schreiben erhalten ...

    von meinem vorigen autohaus:

    "mitteilung über preisnachlass"

    ... beim ankauf ihres gebrauchten fahrzeugs am 27.07.05, haben wir per gutschrift .... in zahlung genommen.

    da bei der veräusserung ihres fahrzeuges der inzahlungsnahmepreis nicht erzielt werden konnte
    müssen wir ihnen aus steuerlichen gründen mitteilen, dass sich eine entgeldminderung .... ergeben hat,
    die von uns gegenüber dem finanzamt geltend gemacht wird.

    mit dieser mitteilung kommen wir unserer verpflichtung gem §14c abs. 1 satz 2 ustg nach.

    auf die mit uns getroffene zahlungsvereinbarung hat dieser vorgang keinen einfluss.


    kann jemand mit diesem wortlaut etwas anfangen?
    ... irgendwelche vorschläge?

    haben wir steuerprofis und finanzamtbeamte hier die mir diesen sachverhalt mal auf deutsch erklären können?

    ach ja, betrag war die inzahlungnahme meines alten als anzahlung für ne leasing, das im juli 08 endete.

    danke schon mal für eure bemühungen und vorschläge
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

  • #2
    AW: habe ein schreiben erhalten ...

    Hallo Markus,

    ich hab's mal an meine Schwägerin geschickt. (Steuertante...)

    Ich meld mich dann wieder.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: habe ein schreiben erhalten ...

      Hallo Markus,


      Vor der Antwort erst noch eine Frage dazu: Hast Du den Wagen als Privatperson oder als Unternehmer verkauft?
      Gruß
      Andreas

      _______

      Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

      Kommentar


      • #4
        AW: habe ein schreiben erhalten ...

        Ja Ja Trombone, genau das ist es...

        Hab mit Markus telefoniert. Der Glückliche ist auf dem Weg zu ACDC...

        Er ist Privatperson und kann das Schreiben in die Ablage "P" packen.

        Als Unternehmer hätte das etwas mit Vorsteuerabzug/-verrechnung zu tun gehabt.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: habe ein schreiben erhalten ...

          Das Autohaus hat beim Ankauf deines Fahrzeuges einen bestimmten Steuerbetrag ausgewiesen, den es nun nicht an das Finanzamt abführen möchte, da das Fahrzeug unter Preis weiterverkauft wurde und ein niedrigerer Steuerbetrag anfällt. Es berichtigt nun diesen Steuerbetrag und zahlt dadurch weniger Mehrwertsteuer an das Finanzamt. Als Privatmann interessiert dich das nicht.

          Gruß,
          RREbi

          Kommentar


          • #6
            AW: habe ein schreiben erhalten ...

            Hallo Markus,

            die Inzahlungnahme per Gutschrift heißt im Sinne des Umsatzsteuergesetzes, dass das Autohaus für dich die Rechnung schreibt.
            Da du als Privatperson keine Rechnung mit Umsatzsteuerausweis ausstellen kannst, würde ich mir an deiner Stelle die Rechnung (Gutschrift) noch mal genau anschauen, ob da Umsatzsteuer offen ausgewiesen ist. Wenn ja, hast du möglicherweise ein Problem und musst diese zu unrecht ausgewiesene Steuer ans Finanzamt bezahlen.
            Sollte tatsächlich Umsatzsteuer ausgewiesen sein, musst unbedingt gegenüber dem Autohaus dieser Gutschrift widersprechen und eine Berichtigung verlangen.

            Viele Grüße
            Christian
            Schöne Grüße
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: habe ein schreiben erhalten ...

              jungs ihr seid spitze, vielen dank für die erhalten infos ... der powder der gute, hat misch auf händy erreicht und hat mir alles brühwarm verdeutscht - super, vielen dank an dieser stelle euch allen
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar

              Lädt...
              X