Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen pfeifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen pfeifen

    Mein X3 (01/2008) hat einen akustischen Geschwindigkeitsregler eingebaut (ohne Aufpreis!)
    Wenn ich über 160 km/h fahre, gibt es einen Ton wie von einer Membranpfeife (Jessika-Tröte) hört bei 140 wieder auf, auch Rücken- und Gegenwindabhängig!
    Tuts nur bei der Sommerbereifung:
    habe original Mischbereifung V-Speiche 206 (ich glaube die pfeifen!)
    8/9Jx18 mit Gummi 235/50, 255/45 Dunlop Sport 01

    Ist jemanden etwas ähnliches bekannt?
    Mein weiss von nichts.

  • #2
    AW: Reifen pfeifen

    Das hatte ich an meinem 5er auch mal.

    Das lang irgendwie an einer Unwucht oder am einseitig abgefahrenen Profil. Ist schon so lange her.

    Vielleicht haben die Reifen beim "Überwintern" irgendwo eine Druckstelle gekriegt?

    Wann hast Du die das letzte Machen auswuchten lassen? (Obwohl Du das auch im Lenkrad spüren würdest...)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen pfeifen

      2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

      - sind die Reifen richtig, in Laufrichtung, montiert?
      - wenn es nur mit der Sommerbereifung auftritt : hast Du Dir im letzten Winter ev., beim Öffnen einer zugeforenen Türe/ eines Fensters, die Türgummis oder irgend eine Gummidichtung im Bereich der Fenster/ Fensterschächte beschädigt?

      Ein versuchsweiser Tausch der Reifen vorne und hinten auf derAchse ( tja, Mischbereifung erfordert da wesentlich mehr Aufwand wg drehen der Reifen, da vermutlich laufrichtungsgebunden) könnte schon mal eine Aussage bringen.
      Weiterhin könnte man ( wenn die Größe passt ) hinten die WR montieren um zu detektieren, ob der Übeltäter vorne oder hinten sitzt.

      Geschwindigkeitsabhängige Pfeifgeräusche werden fast immer von der Karosserie/den Spalten oder den Dichtungen verursacht. Aber wenn es bei den WR weg ist .... serienmäßig hat das die Mischbereifung jedenfalls nicht.

      **Klugbergermodus EIN**
      Noch was : wenn man beim BJ "2008" eingeben will ( das willst Du doch oder ) , hilft eine "8" und ein ")" , weil der Eintrag zu Ende ist, nix, die Darstellung erfolgt dann als Cool-Smily 8). Da solltest Du zwischen 8 und ) noch ein Blank springen lassen.
      **Klugbergermodus "AUS**
      Zuletzt geändert von Zebulon; 22.05.2009, 16:21.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen pfeifen

        Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
        Das hatte ich an meinem 5er auch mal.

        Das lang irgendwie an einer Unwucht oder am einseitig abgefahrenen Profil. Ist schon so lange her.

        Vielleicht haben die Reifen beim "Überwintern" irgendwo eine Druckstelle gekriegt?

        Wann hast Du die das letzte Machen auswuchten lassen? (Obwohl Du das auch im Lenkrad spüren würdest...)

        PoWder
        Reifen haben erst 5.000 km und pfiffen schon vor dem Winter.

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen pfeifen

          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
          2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

          - sind die Reifen richtig, in Laufrichtung, montiert?
          - wenn es nur mit der Sommerbereifung auftritt : hast Du Dir im letzten Winter ev., beim Öffnen einer zugeforenen Türe/ eines Fensters, die Türgummis oder irgend eine Gummidichtung im Bereich der Fenster/ Fensterschächte beschädigt?

          Ein versuchsweiser Tausch der Reifen vorne und hinten auf derAchse ( tja, Mischbereifung erfordert da wesentlich mehr Aufwand wg drehen der Reifen, da vermutlich laufrichtungsgebunden) könnte schon mal eine Aussage bringen.
          Weiterhin könnte man ( wenn die Größe passt ) hinten die WR montieren um zu detektieren, ob der Übeltäter vorne oder hinten sitzt.


          Geschwindigkeitsabhängige Pfeifgeräusche werden fast immer von der Karosserie/den Spalten oder den Dichtungen verursacht. Aber wenn es bei den WR weg ist .... serienmäßig hat das die Mischbereifung jedenfalls nicht.

          **Klugbergermodus EIN**
          Noch was : wenn man beim BJ "2008" eingeben will ( das willst Du doch oder ) , hilft eine "8" und ein ")" , weil der Eintrag zu Ende ist, nix, die Darstellung erfolgt dann als Cool-Smily 8). Da solltest Du zwischen 8 und ) noch ein Blank springen lassen.
          **Klugbergermodus "AUS**
          Das mit den WR auf einer Achse ist eine gute Idee, Danke !

          zur Laufrichtung: der Dunlop Sport 01 hat KEINE Laufrichtung angegeben!
          Zuletzt geändert von hog; 23.05.2009, 06:13.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen pfeifen

            Dann halt uns mal auf dem Laufenden, bitte.

            Ist ja eine doofe Zusatzarbeit, ABER Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße - und wenn da was nicht rund läuft kann das böse ins Augen gehen.

            Also testen und Fehler eingrenzen...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X