Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

    Hallo an alle im X3 Treff!

    Dieses Thema wurde warscheinlich so oft diskutiert, ich habe selber mal darüber nachgefragt. Der Ölwechsel bei unseren BMWs ist immer wieder ein Thema bei dem die Meinungen auseinander gehen.

    Ich habe folgendes in dem griechischen BMW Forum, in dem ich mitdiskutiere gefunden: Ein BMW 335i Fahrer aus den USA hat mal eine Probe seines Motoröls genommen und zur chemischen Analyse ins Labor geschickt. Bei 15500km hat er einen Ölwechsel durchgeführt. Der Bordcomputer zeigte einen Ölwechsel bei 25000km an, also noch etwa 10000km "Zeit", wenn es nach BMW geht.
    Folgendes ist dabei herausgekommen:





    Die Analyse hat folgendes ergeben:
    - hohe Menge an Metallsplitter (aus dem inneren des Motors/Hubraums) 3mal höherer Wert als der Soll-Wert
    - Ηigh Nitration, ich nehme an so eine Art Rost im Öl, lässt schließen dass das Öl länger verwendet wurde als herkömmlich.
    - Veränderung der Viskosität (höhere Werte als der Soll-Wert)
    Diese Tests wurden in etwas niedrigeren Temperaturen durchgeführt, als die Betriebstemperatur des Motors.

    Nach diesen Tests stellt sich bei mir die Frage ob man den BC-Angaben des Autos nun Folgen soll oder schon viel früher Ölwechseln soll.
    Was wäre passiert wenn der Typ sein Öl bei 25000km wechseln würde?
    Motorschaden,etc.? Was hätte BMW dazu gesagt?

    Danke.

  • #2
    AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

    Ich halte es nach wie vor so, das ich meinem Diesel alle 15.000Km neues Öl gebe. Ich werde oft deswegen belächelt weil die heutigen Öle ja so gut seien usw. was mir aber sowas von egal ist... Ich fühle mich einfach besser wenn ich meinen 15.000Km Intervall einhalte. Wenn man das öl im großen Gebinde beim Teilehändler kauft, kann man sich statt einen Ölservice bei BMW für den Preis drei eigene Ölwechsel nebst Filter leisten.

    Mein Kumpel sagt immer zu mir das ich öfter das Öl wechsel als ich das Auto aussauge... ganz unrecht hat er dabei nicht :D
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

      Der kleinste gemeinsame Nenner bei Wechsel nach Angaben des BC ist der, daß man zumindest gegen keine Herstellerangaben verstossen hat. Wenn sich jetzt, bei einer vorzeitigen Analyse, ein beginnender Motorschaden?? abzeichnet, ist es mit dem Wechsel des Öls ja nicht getan... der Motor ist der Patient, nicht das Öl. Das Öl ist so ausgelegt ( deshalb ja die Möglichkeit des LL 2 jährigen Wechsels) das es, im Normalfall den Siff verkraften und in der Schwebe halten soll... im Normalfall !! In diesem amerikanischen Fall wäre ein Wechsel sicher nicht schlecht ... nach der Ursachenforschung.
      Und wer von uns geht bitteschön nach 12 Monaten zur Ölanalyse. Wir müssen hier so viel über Verbrauch und V max oder wer warum welchen Aufkleber an welcher Stelle fährt, oder auch nicht, posten, so freakig ist selbst hier keiner ... oder sollte ich mich täuschen
      Zuletzt geändert von Zebulon; 29.07.2009, 09:05.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

        Hy,

        ich kann mich nur Zebulon seiner Meinung anschließen.

        Der wichtigste Fakt ist: "Wechsel nach Angaben des BC mit Nachweis im Heft, daß man zumindest gegen keine Herstellerangaben verstossen hat"

        Dann kann ich nur sagen ÖL ist nicht gleich ÖL. Nach internen Aussagen könnte BMW dies hinterlegte LL auch verlängern, aber aus Sicherheitsgründen ist es auf Standard 35.000 km eingestellt.

        Im beschrieben Fall kann kein Öl der Welt einen ankündigen Motorschaden vermeiden.
        Grüsse
        Altmärker
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

          zu den oel test resultaten:
          Diese Oeltest resultate sind ziemlich wertlos und sagen ueber den oelzustand nichts aus. was getestet wurde sieht alles sehr gut aus. die entscheidenden sachen wurden in diesem test nicht getestet. ich habe 100e tests durchfueren lassen und um genaue angaben zu machen ist es immer notwendig das jungfraeuliche oel zu testen und dann damit nach bestimmten intervallen zu vergleichen. ich kann in diesen tests nirgends ungewoehlich hohe werte sehen. um festzustellen ob das oel noch gut ist braucht man wie gesagt vergleichswerte und das allerwichtigste ist die TBN und evtl TAN. keine oelklinik kann irgendwelche angaben ueber die oelqualitaet machen ohne vergleichsanalysen und TAN, ausser etwas ist defekt. angaben mit den hier gezeigten test ueber die oelqualitaet sind unmoeglich und die abriebswerte sehen normal aus. Um zu bestimmen ob der oelwechselintervall verlaengert werden kann sind eigentlich nur wichtig TAN, TBN, Viskositeat, und Russpartikel. das muss alles immer mit dem jungfraelichen test und den tests davor verglichen werden. wenn die TBN <=5 ist oder 50% vom urspruenglichen wert, sollte man das oel wechseln, natuerlich schon vorher wenn russ, viskositaet oder TAN es vorschreiben. eisenabrieb und viskositaet in diesem test sind voellig normal. Um wie gesagt festzustellen ob das oel noch 10000km gefahren werden koennte muesste man einen frisch-oel test haben und die aktuelle TBN.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

            Hallo Huramentze,

            Herzlichen Wilkommen und danke für deinen Beitrag.

            Es wäre allerdings nett, wenn du Gross-und Kleinschreibung zupassen würdest, alsauch in Paragraphen schreiben könntest.
            So macht es mir leider keine Lust das ganze bis zum ende zu lesen.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

              Auch

              Danke Twister.
              Nicht das wir hier noch eine auGeNkrEBsklInIk aufmachen müssen:D.

              Kurz was zum Thema.
              Unser X3 ist gerade 2 Jahre alt, km Stand 26.000. Der BC hätte mich noch 8000 km fahren lassen, es wurde auch ein Zeitintervall überschritten. Ich habe die Inspektion incl Ölwechsel trotzdem vorgezogen, da die Bremsflüssigkeit fällig war und ich, vor Ablauf der Garantie, die Werkstatt noch mal einen Blick werfen lassen wollte.

              Kosten: 150 Euro ohne Öl (da selbst besorgt), incl Fahrzeugreinigung innen und außen. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölwechsel wirklich nach BC-Angaben?

                @grof9: Hm. Bei diesem Test handelt es sich ja in erster Linie um einen Einzelfall. Es kann ja auch sein, der wahrscheinlich nicht weitergehend untersucht wurde oder ist letztlich bekannt, warum die Untersuchung des Öls so negativ ausgefallen ist? Sollten mehrere Tests die gleichen Ergebnisse liefern, würde ich mir eher Gedanken machen.

                Ich persönlich halte mich möglichst strikt an die Herstellerangaben, die ja letztlich nicht voll ausgereizt sind (soll heißen, dass bestimmt noch ein etwas längeres Wechselintervall möglich wäre, ohne dass es dem Motor schadet). Die Einhaltung dieser Vorgaben sichert einem wenigstens Möglichkeiten einer Kulanz- oder Garantieregelung.
                Vorzeitige Ölwechsel, z.B. nach der Hälfte der KM finde ich persönlich unnötig, es sei denn man fährt viel am Limit (Vollgasfahrten, schwere Anhängelast, usw.). Dann würde ich hier vielleicht auch über einen vorgezogenen Service nachdenken. Auch hierzu sagt BMW, dass dies nicjt notwendig ist, da die notwendigen Berechnungen vom BC durchgeführt werden...

                Letztlich tanke ich auch keine Ultimate (o.ä.) Diesel, weil es nach Angaben von BMW nicht sein muß.

                Frei nach dem Motto: "Das muss das Boot abkönnen..."
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar

                Lädt...
                X