Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

    Hallo zusammen!

    Ich hatte mit meinem X3 das Problem mit dem Ruckeln beim Gas geben, was wie hier schon in einem anderen Thread gesagt wurde, an unterschiedlichen Profiltiefen zwischen den Reifen vorne und hinten lag. Also zwei neue Reifen gekauft (vorne waren schon zwei neue drauf) und montieren lassen.
    Ergebnis: Ruckeln beim Gas geben ist weg, ABER jetzt habe ich auf einmal ein eiern/schlagen zwischen 50-80 Km/h. Ganz leicht ist es auch über 80km/h noch zu spüren. Ich also wieder zum Händler und die Refien nochmals auswuchten lassen: Keine Verbesserung!

    Da das Problem mit den alten Reifen nicht war, bin ich davon überzeugt, dass es an den neuen Reifen liegt, aber was kann man machen, ausser die Reifen richtig auswuchten? Dass die Reifen richtig ausgewuchtet sind, habe ich mit meinen eigenen Augen an der Maschine gesehen.

    Hat von Euch jemand eine Idee? Das Gewackel macht mich wahnsinnig!!
    Am Lenkrad spüre ich übrigens nichts, von wegen schlagen/eiern.

    Gruß,
    Alex

  • #2
    AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

    Hallo Alex,

    wurden die Reifen am Fahrzeug elektronisch ausgewuchtet? Wenn nicht, würde ich das doch mal versuchen, wobei ich aber nicht weiß, ob das bei Allrad überhaupt möglich ist - ich war bis jetzt noch nicht in dieser Situation. Vielleicht können andere User mehr dazu sagen...
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

      Hallo copeg,

      nein, die Reifen wurden abmontiert und in der Maschine ausgewuchtet, nicht am Fahrzeug direkt.

      Gruß,
      Alex

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

        Ich hatte bei meinem 5er mal genau das beschriebene Problem, daß trotz korrekter Auswuchtung vorhanden war. (2 neue Reifen für hinten - vorne waren noch 6 mm)

        Gelöst wurde das Problem durch den Wechsel der Reifen auf den Felgen!
        (Der hat auch nur die beiden neuen Reifen untereinander getauscht)

        Der Reifenmensch hat versucht mir zu erklären womit das zusammenhängt - mir war das aber Wumpe. Danach war mein Auto wieder ein Auto...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

          Wenn es weder durch wuchten am Fahrzeug noch durch drehen auf der Felge/ tauschen der Reifen untereinander weggeht, würde ich versuchsweise 2 neue Reifen montieren lassen. Sollte es dann weg sein, ist ein Gespräch mit dem Reifendealer bezüglich Kostenübernahme unumgänglich.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

            Danke für die Infos!

            Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen, dass wenn man die Reifen direkt am Auto auswuchten würde, die Unwucht doch zu 100% weg sein müsste?!

            Richtig?

            Gruß,
            Alex

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

              Es besteht auch die Möglichkeit, daß die Reifen einen Höhenschlag haben. Das gibt nach dem Wuchten zwar keine Unwucht, aber fühlt sich beim Fahren so an.
              Das kann der Reifenmensch prüfen.
              Bei neuen Reifen ein Reklamationsfall, bei älteren kann der Reifenbetrieb auf Kosten des Profils die Reifen abdrehen. Hatte das auch mal und bin bald verrückt geworden, danach war es wieder bestens und Michelin seinerzeit hat sogar auf Kulanz einen Neureifenzuschuss für einen späteren Kauf gegeben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                Hallo,
                sind es eventuell Laufrichtungsgebundene Reifen, die falsch aufgezogen wurden? Zu überprüfen wäre da mal, ob Pfeile (die in Fahrtrichtung zeigen müssen) oder inside und outside eingeprägt sind (wo innen - aussen steht oder umgekehrt).
                Grüße Rene´

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                  Mich würde mal interessieren was das für Reifen waren/sind die da neu montiert wurden !?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                    Es handelt sich um Pirelli Scorpion STR 235 55 R17 99H, also um Sternchenreifen, wenn Du darauf hinaus willst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                      Zitat von alien2001 Beitrag anzeigen
                      Am Lenkrad spüre ich übrigens nichts, von wegen schlagen/eiern.
                      Bisher war es doch so,
                      wenn die Reifen oder Räder einen Schlag haben müsste das doch im Lenkrad zu spüren sein ;... korrigiert mich wenn das nicht stimmt !

                      Du hast nicht zufällig noch einen anderen Satz Räder rumliegen die mal kurz montiert werden könnten um auszuschließen das es sich um schlecht gewuchtetet Röäder handeln kann.
                      Einen Höhenschlag hätte der Reifenhändler beim Wuchten doch bemerken müssen !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                        Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
                        wenn die Reifen oder Räder einen Schlag haben müsste das doch im Lenkrad zu spüren sein
                        Dürfte das nicht nur zu spüren sein, wenn die vorderen Räder betroffen sind? Ausgetauscht wurden die beiden hinteren Reifen.

                        Am Lenkrad ist jedenfalls nix zu spüren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                          Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
                          Einen Höhenschlag hätte der Reifenhändler beim Wuchten doch bemerken müssen !
                          Nun, der beträgt ja kaum etwas, wirkt sich aber doch aus.
                          Zu sehen ist er heutzutage nur wenn genau darauf geachtet wird, weil ja die Hauben über dem laufenden Rad sind und die erzeugte Unwucht wird mit Gewichten kompensiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                            Ich werde jetzt mal folgendes probieren:

                            Mein Vater hat auch einen X3. Ich tausche einen Reifen mit meinem Vater aus und schau nach, ob es immer noch eiert, bzw. jetzt bei ihm eiert. Und das mit beiden hinteren Reifen.
                            Wenn es trotz der Reifen meines Vaters immer noch eiert habe ich ein neues Problem...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifen eiern/schlagen trotz richtigem Auswuchten

                              Zitat von alien2001 Beitrag anzeigen
                              Wenn es trotz der Reifen meines Vaters immer noch eiert habe ich ein neues Problem...
                              ...aber zumindest wüßtest du dann, wo du nicht mehr suchen mußt
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X