Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

    Hallo,
    ich fahre seit September 2007 einen 2.0i und habe - trotz deutlich überwiegender Langstreckennutzung bei moderater Fahrweise - von Anfang an einen relativ hohen Verbrauch festgestellt. Außerdem zeigte sich nach einem Kaltstart ein "Loch" beim Anfahren, traten im Leerlauf deutliche Drehzahlschwankungen auf und ging der Motor auch wiederholt während der Fahrt aus, wenn das Fahrzeug angehalten wurde.

    Nach diversen Werkstattaufenthalten gelang es einer BMW-Niederlassung erst im Juni 2008 durch ein Softwareupdate und Erneuerung der Lufteinlassventile das Absterben des Motors zu unterbinden. Das war allerdings mit einer Drehzahlerhöhung von ursprünglich ca. 550/min auf nun 961/min verbunden, wodurch sich der Benzinverbrauch nach meinen Aufzeichnungen weiter erhöht hat.

    Übrigens konnte auch die von der Niederlassung angekündigte deutliche Verbrauchsabsenkung nach ca. 12.000 km Laufleistung nicht festgestellt werden; zum Jahresende 2008 wurde nach einer Laufleistung von über 20.000 km der aktuelle Durchschnittsverbrauch mit 11,34 l/100 km ausgerechnet - vor dem Softwareupdate mit Drehzahlerhöhung betrug er 10,53 l/100 km. Eine DIN-Verbrauchsmessung wird gegebenenfalls natürlich geringere Werte ergeben, aber vermutlich immer noch deutlich über den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100 km liegen.

    Weiterhin zeigt sich allerdings ein "Loch" bei Anfahren nach einem Kaltstart, insbesondere bei niedrigeren Außentemperaturen. Auch bei weiteren diesbezüglichen Werkstattaufenthalten, mit angeblich erneuter Softwareaktualisierung und Austausch der Drosselklappe, konnte dieses Problem nicht endgültig beseitigt werden.

    Gibt es 2.0i-Fahrer mit ähnlichen Problemen?

  • #2
    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

    Hallo tscharlie,

    wir hatten uns ja schon kurzgeschlossen, aber vieleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen mehr?!

    Zitat von tscharlie Beitrag anzeigen
    Das war allerdings mit einer Drehzahlerhöhung von ursprünglich ca. 550/min auf nun 961/min verbunden, wodurch sich der Benzinverbrauch nach meinen Aufzeichnungen weiter erhöht hat.
    Ne Leerlaufdrehzahl von 550/min ist aber schon sehr "optimistisch"
    Meine liegt bei ~ 950/min. Trotzdem rüttel und schüttel er sich grundlos und geht auch schon mal aus




    Zitat von tscharlie Beitrag anzeigen
    Übrigens konnte auch die von der Niederlassung angekündigte deutliche Verbrauchsabsenkung nach ca. 12.000 km Laufleistung nicht festgestellt werden;
    Ich bin jetzt knapp drüber und war überrascht al lt. BC von über 10l jetzt Werte zwischen 8 und 9 erreicht werden und ich fahre wirklich nicht anderst - eher umgekehrt


    Zitat von tscharlie Beitrag anzeigen
    Weiterhin zeigt sich allerdings ein "Loch" bei Anfahren nach einem Kaltstart, insbesondere bei niedrigeren Außentemperaturen.
    Das habe ich allerdings auch, allerdings auch jetzt wenn´s draußen so heiß aber der Motor noch kalt ist. Im Winter läuft meine Standheizung vor, da habe ich keinen kalten Motor. Das Anfahren schaut aber manchmal aus wie von einem Fahrschüler in der ersten Fahrstunde, der Xi kommt einfach nicht vom Fleck. Letzte Woche bin ich am Berg (mit 4 Personen) im 2. Gang fast stehengeblieben (~13% Steigung)! Beim Diesel würde ich sagen "Turboloch" dann würde ich aber seit 14000 km den falschen Sprit tanken
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

      Das "Drehzahlloch" scheint bei mir wohl auch von der laufenden Klima zu kommen. Heute auf´m Heimweg bei 30° fühlte er sich beim Anfahren an wie mit angezogener Handbremse. Ist halt leider doch nur der kleinste Motor...
      Frühs ohne Klima (hatte ja nur 17°) fällt es nicht so arg auf.

      Das mit dem Ruckeln, Schüttel und Ausgehen schleicht sich so langsam aus.

      Mir schmeckt das nach "schlechten Sprit" getankt. Obwohl ich immer bei der selben Tanke bin, kann aber wohl auch mal passieren.

      Werde wohl ein mal probeweise das Super-Duper-Plus-Extra-Power tanken?
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

        Hallo,

        die Klimaanlage braucht im Extremfall bis zu 15PS konstant. Bei niedriger Drehzahl macht sich diese natürlich stärker bemerkbar. Selbst bei unserem Diesel merkt man jetzt die Einkopplung der Klimaanlage.

        Das war allerdings mit einer Drehzahlerhöhung von ursprünglich ca. 550/min auf nun 961/min verbunden, wodurch sich der Benzinverbrauch nach meinen Aufzeichnungen weiter erhöht hat.
        So eine niedrige Leerlaufdrehzahl bei einem Benziner führt irgendwann zwangsläufig zum Absterben bei einem 4-Ventiler.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

          Das Fahrzeug wurde von BMW so ausgeliefert ...

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

            Braucht die Klimaanlage wirlich 15 PS als Verbraucher???

            Gruß Markus
            X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen

              Das mit dem Ruckeln, Schüttel und Ausgehen schleicht sich so langsam aus.
              Zu früh gefreut, am WE ist er wieder mal ausgegangen...

              Seit heute Abend stationär beim , kommt morgen früh gleich als ersten dran...

              Bis dahin fahr ich halt mit meinem Spaßmobil auf die Arbeit...

              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                Hallo zusammen,

                genau dieses Phänomen habe ich bereits mehrfach bei unserem 2.0i gesehen/erlebt. Morgens, wenn wir die Kinder zur Schule fahren, muss ich mit kalten Motor aus der Tiefgarage fahren, da geht es eine Steigung hoch und die schafft der X3 mit kaltem Motor nur mit ruckeln.

                Ist ja nicht so, als wenn das mein erstes Auto mit einem 2.0i wäre. Unser alter 190E hatte auch Klima und ging ohne zu ruckeln diese Steigung hoch.

                Der Motor ist auch schon oft, ohne irgendwelche Anzeichen ausgegangen.

                Mir reicht es aber jetzt von der Niederlassung Bonn als "dummer" abgestempelt zu werden. Langsam verstehe ich, warum die Niederlassung Bonn den letzten Platz im Auto-Motor-Sport test gemacht hat. Ich fahre genügend Auto, das ich auch einschätzen kann was nicht 100%ig ist.

                Würdet Ihr so nett sein und mich auf dem laufenden halten ? Vielleicht schaffen wir das gemeinsam.
                Ich habe mal nach Österreich versucht zu telefonieren, aber dort wird man immer nach BMW München verwiesen.

                Der Verbrauch nach 9000 KM (Baujahr 1/2009) liegt bei 12,5 l in der Stadt.
                Wir haben den Wagen selten auf der Autobahn oder Landstrasse, aber auch dort sind 9 - 11 Liter problemlos.

                Falls Ihr etwas an Informationen von mir braucht, bitte um kurze Info hier im Forum oder per PN.

                Vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads und schön zu sehen, dass es noch mehr 2.0i Fahrer gibt.

                Grüße aus Bonn
                Zuletzt geändert von nogfe; 01.09.2009, 01:19.
                sigpic

                Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                  So, habe ihn heute wieder abgeholt.

                  Man(n) soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber als ich vom Hof gefahren bin hat er geschnurrt wie ein Kätzchen und läuft seidenweich...

                  Lt. Serviceberater haben sie nach Rücksprache mit BMW München im Steuergerät eine neue Software aufgespielt (wieso kommt mir das bekannt vor?!). Im Fehlerspeicher war natürlich nicht´s hinterlegt.

                  Früher, als die "Mechaniker" noch Mechaniker waren haben sie die Autos noch repariert. Seit sie aber "Mechatroniker" heißen, können die ,glaube ich, wohl nur noch Fehlerspeicher auslesen und Software aufspielen...

                  Mal schauen wie lange es hält. Wäre ja schön wenn´s jetzt gut wäre. Icha habe da aber so eine dunkle Vorahnung...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                    Na da drücken wir mal die Daumen, daß die Vorahnung nicht eintritt...
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                      Da drücke ich Dir die Daumen.
                      Werde jetzt nochmal der Niederlassung in Bonn eine Besuch abstatten. Vielleicht versuche ich vorher noch bei BMW Haakvort (vorletzter Platz lt. Auto-Motor-Sport bei den BMW Werkstattest) einmal zu fragen.

                      Bitte haltet mich mal auf dem laufenden. Ich werde ebenfalls berichten.

                      Das Problem ist, das wenn der Motor warm ist, das ruckeln fast weg ist und der Motor nur selten ausgeht. Meistens geht der Motor beim Ausrollen vor den Ampeln aus.

                      Vielen Dank für das Feedback und alles Gute
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                        Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                        Meistens geht der Motor beim Ausrollen vor den Ampeln aus.
                        Das war bei mir gaaaaanz genau das Selbe.
                        Egal ob in der Stadt oder nach X Kilometer Bundesstraße. Kupplung treten, an die rote Ampel hinrollen. Plötzlich schüttelt sich das ganze Auto und geht (ging?) einfach aus.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Na da drücken wir mal die Daumen, daß die Vorahnung nicht eintritt...
                          Hat leider nicht geholfen oder "Ihr" habt nicht fest genug gedrückt.

                          Heute Früh an der aller ersten Ampel ging er wieder aus.

                          Bring ihn am Montag gleich wieder hin.
                          Fehlerspeicher auslesen und großen Bruder in München fragen
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                            Mensch das ist ja ärgerlich,

                            wir haben fest die Daumen gedrückt, allein aus Selbstzweck.
                            So, da stehen wir dann wieder. Ich werde wohl vor Montag BMW auch nicht aufsuchen können, da ich beruflich unterwegs bin.

                            Meine Frau nimmt das noch gelassen, aber mich nervt das sehr. Es ist völlig unakzeptabel, das der Wagen aus geht.

                            Also, ich versuche mein bestes und halte Euch hier auch auf dem laufenden.

                            Bei welchem BMW Händler bringst Du Dein X3 hin ???

                            Grüße und vielen Dank für die Info
                            sigpic

                            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0i hoher Verbrauch und "Loch" nach Kaltstart

                              Zitat von nogfe Beitrag anzeigen

                              Bei welchem BMW Händler bringst Du Dein X3 hin ???

                              Grüße und vielen Dank für die Info
                              Tief Dörfler Marktsteft, da hatte ich ihn auch gekauft.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X