Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

    Hallo Leute,

    ich war im August 2008 (!) in Italien im Urlaub.

    Heute kriege ich eine "Zahlungsaufforderung vor dem Protokollbescheid" wegen eines verwaltungsrechtlichen Bußgeldbescheides aufgrund der Übertretung der italienischen Straßenverkehrsordnung.

    "Der Fahrzeugführer fuhr auf der Fahrbahn, die anderen Verkehrsteilnehmern vorbehalten ist und entsprechend gekennzeichnet".

    Auf italienisch steht da: CIRCOLAVA IMPEGNANDO CORSIE RISERVATE ALLA CIRCOLAZIONE DI ALTRI VEICOLI INDICATI DALLA PRESCRITTA SEGNALETICA STRADALE

    Das Foto ist eindeutig mein Fahrzeug:



    Und dafür soll ich schlanke 101,20 € bezahlen...

    Hier noch einige Infos:

    1.) Das Fahrzeug habe ich im Oktober 2008 verkauft
    2.) Meine Halteranschrift ist die Büroadresse - Dienstwagen. In meinem Personalausweis steht die Privatadresse.
    3.) Wir waren zu viert in Italien - gefahren bin ich und mein Freund Frank

    Laut ADAC muß ein Verkehrsverstoß von Ausländern innerhalb von 360 Tagen zugestellt sein.


    Wie soll ich mich verhalten, bzw. wie würdet Ihr Euch verhalten?

    Danke.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

    Hallo PoWder,

    Habe mal eine Italienische Kollegin gefragt und was da passiert ist, ist dass du auf ein Privatweg gefahren bist, der ausgeschiltert war, als nur für Bewohner zulässig oder mit spezieller Genehmigung.

    Diese Wörter kommen nicht von mir , aber sie hat geraten nicht zu zahlen und abwarten ob noch was kommt, was sie nicht glaubt.

    War das ein Einschreiben? Wenn nicht, hast du es einfach nicht gekriegt.

    Und mit dieser Xi fährst du sowieso nicht mehr nach Italien, macht also nichts, wenn der auf die Fahndungsliste steht .

    Es kommt mich auch komisch vor, dass die nach mehr als 1 Jahr immer noch Bussgelder verschicken

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

      Danke Twister.

      Ich hab mal GoogleMaps genutzt - ich denke das war eine Busspur im/am Kreisverkehr vor dem Bahnhof von Firenze...

      Normale Post - kein Einschreiben o.ä..

      Ich tendiere auch dazu ignorant zu sein - das Auto ist nicht mehr vorhanden (auch nicht das Kennzeichen) und in meinem Ausweis steht eine andere Adresse.

      Die "Chance" beim nächsten Italienurlaub zur Kasse gebeten zu werden ist also eher gering, oder?


      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

        Übersetzung von Twister war richtig, wahrscheinlich hatte es sich um eine Taxi oder Busfahrbahn gehandelt, kann das sein?

        Also ohne jetzt illegale Sachen zu verbreiten, ich würde nicht zahlen, da das Auto bereits weg ist und du mit diesem Nummernschild nicht mehr nach Italien fährst.
        Also auch wenn dein altes Nummernschild auf der Fahndungsliste steht und dein Name aber nicht bekannt ist..........
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

          Hi Powder,

          sag halt einfach dass der X3 in Deutschland ein Bus ist
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

            Hallo PoWder!

            Wenns kein Einschreiben oder Brief mit Zustellungsnachweis des "Postbeamten" war, hast Du Glück.
            Denn "Post" kann bekanntlich verloren, verspätet zugestellt u.ä. werden !?
            Gut Deutsch - hast es einfach nicht gekriegt - Beweislast hast Du damit nicht.

            Die Zeit ist über 1 Jahr - kommt etwas komisch vor ...
            Würde abwarten ob noch was kommt, gerade auch weil es das KfZ -KZ nicht mehr mit dem xi gibt und es Firmenxxx war, kann ja auch ein anderer gefahren sein und das nach 14 Monaten noch fordern ist etwas gewagt.

            Grüsse

            Altmärker
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

              Hallo PoWder,

              Die "Chance" beim nächsten Italienurlaub zur Kasse gebeten zu werden ist also eher gering, oder?
              ....zumal Du ja ein neues Auto mit anderem Kennzeichen hast. Ich würde es auch aussitzen!!
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #8
                AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                kann dzu aus eigener Erfahrung nur sagen, das wir kurz nach einem Schottlandtrip ein Ticket wegen falsch Parkens bekommen haben, ich wollte sogar bezahlen, das war aber mit Kreditkarte nicht möglich und so hab ichs dann ignoriert. Es kam seit dem nichts mehr nach. ( ist jetzt drei oder vier Jahre her )
                Alex

                edit: PS: vor 20 Jahren in Frankreich hatte ich mal nen 5 sprachigen Zettel am Auto auf dem sinngemäss stand: lieber Urlauber, wir wissen das du ein Strafmandat sowieso nicht bezahlst, aber bitte parke in Zukunft legal...

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                  ...bei 20 € hätte ich auch anstandslos bezahlt!

                  Aber 100 € für 5 Meter auf einer Busspur, die nicht als solche erkennbar ist?

                  Ich bin mir keiner Schuld bewusst und werde die Rundablage bemühen...

                  PoWder

                  PS: Joe - der Strafzettel ist ja mal geil! Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich glaube sowas funktioniert in einigen Fällen auch wirklich.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                    Eingerahmt in die Garage hängen oder "Ablage Rund"

                    Außer mit Österreich hat Deutschland mit keinem andere Land ein Rechtshilfeabkommen. Deutsche Gericht sind außerden für ausländische Bußgeldbescheide nicht zuständig.
                    Dass das solange gedauert hat erinnert mich an die gute, alte italienische Post. Früher war man(n) ja auch vor seinen eigenen Urlaubskarten aus Italien wieder zuhause, oder?! Italienische Mühlen mahlen halt noch langsamer als Deutsch.

                    Wir haben in den 80zigern mal einen Strafzettel über 1.400 franz- Francs bekommen weil wir in Monaco in der Rue Gracia Patricia im Halteverbot standen. Der ist bis heute noch nicht bezahlt...
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                      Hallo Leute, brauche eure Hilfe.

                      War an Ostern in Italien im Urlaub mit dem WW, in der
                      Schweiz haben Sie von mir ein Foto gemacht (bin halt hübsch ).

                      Heute der Schock: 96kmh - 5kmh= 91kmh, entspricht 11kmh Überschreitung
                      macht rund 120 CHF oder 100€ .

                      Sind die noch zu retten die Schweizer???

                      Was tun zahlen oder nicht zahlen, das ist hier die Frage
                      Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                      Franco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                        die Bussgelder aus der Schweiz werden nicht vollstreckt lt. ADAC da nicht zur EU gehörig. Was dies bei Wiedereinreise bedeutet leider keine Ahnung.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                          HIER mal was dazu. Allerdings auch ohne konkrete Antwort.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                            Hi,

                            genau so its´s richtig. Nix bezahlen! Ich habe meine Geschwindigkeitsübertretung bezahlt, da ich mein Fahrzeug dieses Jahr wieder für die Italienfahrt benutze und zum Umkennzeichnen zu faul war.

                            Und 12 Wochen durch Italien gondeln und möglicherweise wegen einer neuen Sache erwischt werden, war mir dann doch zu riskant.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: HILFE: Bußgeldbescheid aus Italien

                              Habe ein Beratungsgespräch mit einem Jurist vom ADAC geführt.

                              Also, eine Vollstreckung in Deutschland erfolgt nicht.
                              Bei Wiedereinreise kann das Bußgeld eingefordert werden, da die Nr. Schilder
                              elektronisch erfasst werden und an der Grenze kontrolliert wird.

                              Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre, bedeutet für mich zahlen
                              oder zwei Jahre die Schweiz meiden.

                              Ich kann Einspruch dagegen erheben, aber da ich eine Selbstbeteiligung
                              von 250€ beim Rechtsschutz habe, rechnet sich das nicht.

                              Der Tip vom Anwalt das Auto mit neue Schilder auszustatten wird genauso teuer.

                              Von daher nehmen wir den weg des geringsten Widerstandes und zahlen nicht.

                              Es sei ihr habt ein besseren Rat und Argumente........
                              Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Franco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X