Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradtausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradtausch

    Zuerst mal Hallo an alle!
    Ich habe am Wochenende einen X3 für meine Frau gekauft. Das Fahrzeug ist gebraucht (10/05) und in einem Super Zustand.
    Es gibts aber v.a. eine Sache die mich stört: Das originale 4-Speichen Lederlenkrad...
    Ich dachte an einen Tausch ggn. ein M-Lenkrad (meines hat bereits die Multifunktionstasten). Bevor ihr mich nun lyncht, ich habe die Suche bereits mehrfach verwendet und etliche Beitrage zum Thema Lenkradtausch gefunden, leider waren schlüssige Aussagen nur zum Thema Sport Lenkrad auf M-Lenkrad vorhanden. Mich würde aber brennend interessieren ob ich das Standard Lenkrad einfach auf ein M-Lenkrad tauschen kann oder ob hier irgendwelche Arbeiten an der Elektronik nötig sind?

    Würde mich ausgesprochen über eine Antwort freuen....Danke!

  • #2
    AW: Lenkradtausch

    Hallo Flintstone,

    herzlich Wilkommen im X-3 Treff!
    Waw, das ist mal ein Geschenk, so was habe ich noch nie bekommen, wohl eher eins in Masstab 1/18 ! Da hat deine Frau sich wohl gefreut

    Wenn beide Lenkräder MFT haben, wird es wohl ohne Probleme gehen, denke ich, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Aber du bekommst sicherlich noch andere Antworte von unsere Experten

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradtausch

      Hi,

      das sind doch wirklich mal Geschenke :-)

      Hoffe dieser Link hier bringt Dich weiter

      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=1173

      Gruß

      Roman
      Viele Grüße,

      Roman aus Oberbayern

      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkradtausch

        Danke für die nette Begrüßung. Naja, ich hatte davor einen Mini Cooper S, nur leider ist der mit Hund etc. nicht ganz so praktisch, also bekam die Frau nen X3

        Also, der Beitrag hier ist auch recht interessant:
        http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=31743

        Da wird von Xare mehr oder weniger angemerkt, dass ein Tausch vom 4 Speichen auf das 3 Speichen Lenkrad wohl möglich ist, wenn man die Prallplatte tauscht. Ich bräuchte dazu allerdings ne halbwegs fundierte Antwort bevor ich bei ebay zuschlage. Am besten wärs natürlich wenn ich den Airbag weiterverwenden könnte (bei Ebay habe ich keine Prallplatten gefunden).

        Ich bin technisch versiert was Automechanik angeht, aber leider nur bei Oldtimern, würd mich daher halt über Hilfe freuen.
        Der Freundliche war leider nicht willig fundierte Antworten zu liefern, ausser, dass für Geld alles möglich ist

        @Bakerman
        Das habe ich bereits gesehen, aber auch dabei gehts ja nur um den Tausch vom 3 Speichen Sport auf das 3 Speichen M Lenkrad....das geht zweifelsohne Problemlos da das Lenkrad ja quasi gleich ist (v.a. was den Airbag angeht). Beim 4 Speichen Lenkrad hat der Airbag eine andere Nummer


        EDIT: sollte das eine Prallplatte sein?
        http://cgi.ebay.de/BMW-X3-X5-Sport-L...item3355d3e0a9
        Nun die Frage, passt der Airbag vom 4 Speichen da rein?....
        Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve hier niemanden
        Zuletzt geändert von flintstone; 26.10.2009, 12:47.

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradtausch

          Hallo Flintstone,

          Natürlich nervst du nicht

          Dass du dein Airbag wiederbenutzen kannst, glaube ich aber nicht, weil der eine ganz andere Form hat.
          Das wurde auch hier schon mal diskutiert: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...nkrad+tauschen, auch wenn es hier um das einfache 3-Speichen Lenkrad handelt.

          Das Airbagmodul mit Prallplatte kannst du separat bei BMW kaufen, kostet aber auch 400€
          http://de.bmwfans.info/parts/catalog...multifunction/

          Wenn du nur die Platte kaufst, die du auf E..y gesehen hast, bräuchtest du immer noch ein Airbag, und die gibt es anscheinend nicht separat zu verkaufen. Und ein Gebraucht-Airbach (natürlich nicht explodiert ) würde ich nicht trauen.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkradtausch

            Hallo Flintstone,

            auch von mir ein herzlich Wilkommen im X-3 Treff!
            Da hat deine Frau sich wohl gefreut

            Viel Spass mit dem Xi und immer KNITTERFREIE FAHRT.
            Deinen Umbauwunsch kann ich verstehen, habe aber bereits bei der Bestellung Limited Sport das mit drinn gehabt.

            Gebrauchte Airbagmodule würde ich nicht nehmen, wegen der Gefahr.
            Airbagmodule aber Neu = 400€

            Grüsse

            Altmärker
            Gruss Altmärker
            -Joachim-
            ----------------------------------------
            sigpic
            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkradtausch

              Hallo Fred ähem Flintstone:D und herzlich Willkommen,

              warte einfach mal ab, bis unser User "Saxon" Deinen Thread gelesen hat.
              Er hat seit unserem gemeinsamen Schottland-Urlaub auch einen Lenkradtausch auf das M-Lenkrad vor und sich dazu aktuell informiert.

              Ich glaube aber seine Antwort wird ernüchternd sein...

              Gruß aus Magdeburg

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkradtausch

                Kann Dir nur vom Z4 berichten. Habe dort auch das LR in M gewechselt. War aber der selbe Pralltopf/Airbag.
                Beim Wechsel aber unbedingt die Batterie abklemmen, 1/2 warten und dann gehts ohne Risiko, ist aber nur meine persönlich Erfahrung.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkradtausch

                  Puh, gut, das alles hab ich schon vermutet. Gebrauchter Airbag kommt sowieso nicht in Frage, deshalb wäre es ja praktisch gewesen den eigenen zu verwenden.
                  Aber 400€ nur fürn Airbag ist ein stolzer Preis, zumal ich dann den alten rumliegen habe


                  Hmm, na dann warte ich mal auf Saxon und schaue was er dazu meint.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkradtausch

                    Es ist auch noch die Frage, ob du zur Zeit einen einstufigen oder zweistufigen Luftsack hast. Der vom M-Lenrad hat sicherlich zwei Zündstufen. Soweit ich weiss kann man den Zweistufigen nicht an das alte System verbauen. Eine Möglichkeit wäre das Airbagmodul des alten Sportlenkrad in das M-Lenkrad zu verpflanzen.
                    Gruß Hauke



                    Mein X3

                    Meine Fotopage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkradtausch

                      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

                      Ehrlich gesagt würde ich bei dieser Geschichte die Finger davon lassen! Entweder vom machen lassen oder garnicht. An diesem ollen Sack (nicht der ), den ich persönlich nie sehen möchte, hängt eventuell das Leben deine Frau! Ist nur meine Meinung!



                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkradtausch

                        Würde jetzt auch erst mal zum Händler fahren und prüfen lassen, welches M-LR passt.
                        Möglicherweise bieten das einige Händler günstig an, bzw. könnte ich auch mal einen Bekannten fragen.
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkradtausch

                          Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                          Würde jetzt auch erst mal zum Händler fahren und prüfen lassen, welches M-LR passt.
                          Möglicherweise bieten das einige Händler günstig an, bzw. könnte ich auch mal einen Bekannten fragen.
                          Versuchs doch mal auch bei Autoverwertern und schau was die im Angebot u. für Preise haben??

                          Gruss
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkradtausch

                            Zu Airbag auf Ebay ist zu sagen, daß Ebay ein Anbieten nicht zuläßt weil ein Airbag unter die explosionsgefährlichen Gegenstände fällt. Ist leider so.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenkradtausch

                              Gebrauchte Airbags kaufen...naja, da bin ich mir auch eher unsicher. Wer weiss woher die Dinger kommen und ob sie überhaupt noch funktionieren.
                              Wobei es hie und da auch Gesamtlenkräder inkl. allem gibt, ev. mal schaun welches Ersatzteil bei mir überhaupt rein passt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X