Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebsstrang "Geräusch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Antriebsstrang "Geräusch"

    Hallo Leute,

    ich hab jetzt meinen Xi knapp 2 Monate... Anfangs ist mir ein Geräusch nicht so aufgefallen aber zur Zeit bin ich genervt.

    Folgendes.. beim Langsamfahren oder beim Runterschalten in den 2. oder 1. Gang hab ich immer so ein Klacken im Antriebsstrand. Am Freitag war ich beim und hab ihm das mal gezeigt. Er hat gemeint, dass kennt er und es wäre bei jedem Hinterradantrieb so... . VOn wegen es wären gewisse Spiele zwischen Kardanwelle und Getriebe, Achse usw... Da dies nicht mein erster BMW ist, sondern schon der 5. und ich hatte das Geräusch noch nie?

    Mein Frage an euch, habt ihr auch so ein klacken beim Langsam fahren (und dann auskuppeln?)? Mir kommt das alles recht komisch vor.... und der Händler wollte auf Euro+ nichts machen...... würd nichts bringen! Häh???

    Bitte nehmt doch mal Stellung dazu... Eventuell kennt jemand ein Super Händler in München, die die Sache ernster nehmen... und gebt ne Empfehlung aus.
    Ich habe Angst, dass nach ein paar Jahren dann mein ANtriebsstrang komplett am Arsch ist......
    Wozu hab ich den E+?
    Verzweifelter Gruss

    Blubber

  • #2
    AW: Antriebsstrang "Geräusch"

    Bei mir klackert nichts.

    Wie diese Aussagen hasse. Alles normal, das ist so usw. an härtesten finde ich die Aussage. "Stand der Technik"

    Lass dir da nichts erzählen und bestehe auf Mängelbeseitigung. Bei einem Auto in der Preisklasse kann man es ganau so erwarten wie bei einem Kleinwagen für unter 10.000€ Die Dinger haben einfach zu funktionieren.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Antriebsstrang "Geräusch"

      Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Bei mir klackert nichts.

      Wie diese Aussagen hasse. Alles normal, das ist so usw. an härtesten finde ich die Aussage. "Stand der Technik"

      Lass dir da nichts erzählen und bestehe auf Mängelbeseitigung. Bei einem Auto in der Preisklasse kann man es ganau so erwarten wie bei einem Kleinwagen für unter 10.000€ Die Dinger haben einfach zu funktionieren.
      Sehe ich auch so... ich mein bei meinem 5 BMW zuvor hatte ich das auch nicht...

      Kommentar


      • #4
        AW: Antriebsstrang "Geräusch"

        Geräusche im Forum zu umschreiben ist schwierig...

        Also mein alter X3 war ein Schalter und hatte ähnliche Geräusche - ich beschreibe mal:

        Fahrzeug fährt langsam quasi kurz vorm anhalten.
        Beim Tritt auf das Kupplungspedal kommt ein klackendes Geräusch, wie wenn man gerade gewaltsam Getriebe und Antrieb getrennt hat...

        Ich hatte das nicht immer und wenn, dann nur beim auskuppeln kurz vom Anhalten.

        Vom 2. in den 1. habe ich dieses Geräusch nicht bemerkt - wirklich nur kurz vorm Stillstand.

        Allerdings klang das aus meiner Sicht wirklich nicht nach einem Defekt, sodaß ich deswegen auch nie in der Werkstatt war. Reproduzierbar war es auch nicht - mal war es da und mal nicht und genau deswegen dachte ich es liegt an der Koordination Gasfuß-Kupplung :-)
        (Je weicher und fliessend die Übergänge, desto weniger hörte ich das Geräusch - ich bin davor 7 Jahre Automatic gefahren und hielt MICH für den Verursacher...)

        Jetzt hab ich übrigens wieder Automatic und keine Geräusche... LOL

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 30.11.2009, 13:14.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Antriebsstrang "Geräusch"

          Hallo PoWder, hallo Blubber!

          Hast du das Geräusch auch beim etwas spontaneren Anfahren?
          Und beim Lastwechsel Gas/Motorbremse?
          Man könnte das Knacken auch provozieren, indem man mit eingelegtem ersten Gang den Wagen hin- und herbewegt (2, 3 Personen notwendig )

          Ich denke, das Knacken kommt vom HA Getriebe.
          Genau dort wo die Gelenkwelle angeflanscht ist, muss mit einem Spezialfett nachgefettet werden! - Würde der sich die Mühe machen und mal genauer bei den bekannten Problemen nachsehen, wäre das Problem schon gelöst! - Ich hatte dasselbe Problem und nach dem Fetten ist nun absolute Ruhe!!

          Dass dies "bei jedem Hinterradantrieb so ist..." ist kompletter Plödsinn!
          Zuletzt geändert von Timofell; 30.11.2009, 13:36.

          Kommentar


          • #6
            AW: Antriebsstrang "Geräusch"

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Geräusche im Forum zu umschreiben ist schwierig...

            Also mein alter X3 war ein Schalter und hatte ähnliche Geräusche - ich beschreibe mal:

            Fahrzeug fährt langsam quasi kurz vorm anhalten.
            Beim Tritt auf das Kupplungspedal kommt ein klackendes Geräusch, wie wenn man gerade gewaltsam Getriebe und Antrieb getrennt hat...

            Ich hatte das nicht immer und wenn, dann nur beim auskuppeln kurz vom Anhalten.

            Vom 2. in den 1. habe ich dieses Geräusch nicht bemerkt - wirklich nur kurz vorm Stillstand.

            Allerdings klang das aus meiner Sicht wirklich nicht nach einem Defekt, sodaß ich deswegen auch nie in der Werkstatt war. Reproduzierbar war es auch nicht - mal war es da und mal nicht und genau deswegen dachte ich es liegt an der Koordination Gasfuß-Kupplung :-)
            (Je weicher und fliessend die Übergänge, desto weniger hörte ich das Geräusch - ich bin davor 7 Jahre Automatic gefahren und hielt MICH für den Verursacher...)

            Jetzt hab ich übrigens wieder Automatic und keine Geräusche... LOL

            PoWder
            Hi PoWder,

            ja, das klingt ähnlich wie bei mir. Bei mir ist es auch wenn im 2. Gang an die Kurven im Parkhaus ranfahre. Dann rolle ich immer die Abfahrt runter und muss den 1 Gang nicht verwenden....
            Es ist auch nicht immer der Fall , aber ewenn ich etwas langsam rumgurcke, dann schaffe ich es schon immer wieder...
            Kann da nicht was richtig großes kaputt gehen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Antriebsstrang "Geräusch"

              Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
              Hallo PoWder, hallo Blubber!

              Hast du das Geräusch auch beim etwas spontaneren Anfahren?
              Und beim Lastwechsel Gas/Motorbremse?
              Man könnte das Knacken auch provozieren, indem man mit eingelegtem ersten Gang den Wagen hin- und herbewegt (2, 3 Personen notwendig )

              Ich denke, das Knacken kommt vom HA Getriebe.
              Genau dort wo die Gelenkwelle angeflanscht ist, muss mit einem Spezialfett nachgefettet werden! - Würde der sich die Mühe machen und mal genauer bei den bekannten Problemen nachsehen, wäre das Problem schon gelöst! - Ich hatte dasselbe Problem und nach dem Fetten ist nun absolute Ruhe!!

              Dass dies "bei jedem Hinterradantrieb so ist..." ist kompletter Plödsinn!
              Das Geräusch ist mehr beim anhlaten... also langsamer Fahren und dann fast stehen bleiben oder stehen bleiben.

              Kann ich das mit dem Fett selber machen?

              Das ist doch mal ein guter Hinweis.... haben noch mehr Leute die Probleme??

              Kommentar


              • #8
                AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                Das Geräusch ist mehr beim anhlaten... also langsamer Fahren und dann fast stehen bleiben oder stehen bleiben.

                Kann ich das mit dem Fett selber machen?

                Das ist doch mal ein guter Hinweis.... haben noch mehr Leute die Probleme??
                Hat das uch was mit der Richtung zu tun, ob Du links oder rechts einschlägst??
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                  Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                  Hat das uch was mit der Richtung zu tun, ob Du links oder rechts einschlägst??
                  Nein, das geht auch geradeaus.... also an der Ampel geht es auch.
                  Rechts und links... das lässt sich nicht einschränken.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                    Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                    Kann ich das mit dem Fett selber machen?
                    Ich denke nicht... dazu muss die Gelenkwelle runter und es gibt beim angeblich ein Spezialfett für dieses Problem.

                    Ob geradeaus oder Kurve, ganz egal, es hat bei mir immer geknackt!
                    War schon richtig nervig, aber kaputtgehen kann deshalb nichts.
                    Nach dem Fetten ist wie gesagt komplette Ruhe eingekehrt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                      Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
                      Ich denke nicht... dazu muss die Gelenkwelle runter und es gibt beim angeblich ein Spezialfett für dieses Problem.

                      Ob geradeaus oder Kurve, ganz egal, es hat bei mir immer geknackt!
                      War schon richtig nervig, aber kaputtgehen kann deshalb nichts.
                      Nach dem Fetten ist wie gesagt komplette Ruhe eingekehrt!

                      wo hast du denn die Info her? Am eigenem Leib erlebt? Wäre cool wenn du mir da was schicken könntest...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                        Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                        wo hast du denn die Info her? Am eigenem Leib erlebt? Wäre cool wenn du mir da was schicken könntest...
                        Ja, mein Xi hatte genau dieses nervige Problem, nach monatelanger Suche wurde klar, daß es "das fehlende Fett" im Bereich des HA Getriebes ist.
                        Mein hat dies dann perfekt gelöst.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                          Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
                          Ja, mein Xi hatte genau dieses nervige Problem, nach monatelanger Suche wurde klar, daß es "das fehlende Fett" im Bereich des HA Getriebes ist.
                          Mein hat dies dann perfekt gelöst.
                          Hats du da ne Rechnung dafür bekommen oder wurde das noch auf e + gemacht?

                          Komisch ist auch, dass hier nicht viele Leute drauf antworten. Also JEDER soll das Problem ja haben Jaja....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                            Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                            Hats du da ne Rechnung dafür bekommen oder wurde das noch auf e + gemacht?
                            Nein, keine Kulanz oder E+ ...
                            Dies war ein normaler Reparaturauftrag, Kosten ca. EUR 200,-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Antriebsstrang "Geräusch"

                              Zitat von blubber10 Beitrag anzeigen
                              Komisch ist auch, dass hier nicht viele Leute drauf antworten. Also JEDER soll das Problem ja haben Jaja....
                              Tja,habe auch schon meinen 5. BMW (darunter war auch der alte IX), aber das Problem hatte ich noch nie. Soviel zum Thema "ist normal"......

                              Gruß Tkafire
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X