Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Handbremse

    Hallo,

    als mein Frau die Handbremse benutzen wollte haben wir festgestellt, dass diese überhaupt keine Wirkung zeigt. Der Griff wurde mehrmals bis zum Anschlag gezogen - und der Wagen kriecht immer noch bei eingelegter Fahrstufe. Ansonsten habe ich die Handbremse so gut wie nie benutzt - vielleicht 1-2 mal zum Freibremsen gezogen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? - Merci
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

  • #2
    AW: Handbremse

    Hallo copeg,

    ist die Handbremse jetz völlig ohne Funktion?

    Oder ist die Bremse "fest" und löst sich nicht mehr?
    Dein Hinweis mit dem Kriechen in der Fahrstufe habe ich jedenfalls so verstanden.

    Wenn ohne Funktion - ab zu BMW - ich nutze ebenfalls wegen Automatik die Handbremse fast nie.

    Wenn "fest", dann einfach mal beherzt Gas geben, wenn die Bahn das zulässt.

    Bei meinem Smart friert die auch schonmal an, ober pappt fest, wenn das Baby frisch aus der Waschstraße kommt und abgestellt wird.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Handbremse

      Mahlzeit!

      Hab bei meinem ein ähnliches "Problem". Hält nur die letzten 2 Zacken richtig fest in der Steigung.
      Auskunft vom : Is normal.
      Is das generell so oder nur bei mir? (Hab übrigens keine Automatik )
      Schönen Gruß

      Chris (Der Tiroler)

      Kommentar


      • #4
        AW: Handbremse

        Zitat von Chris83 Beitrag anzeigen
        Mahlzeit!

        Hab bei meinem ein ähnliches "Problem". Hält nur die letzten 2 Zacken richtig fest in der Steigung.
        Auskunft vom : Is normal.
        Is das generell so oder nur bei mir? (Hab übrigens keine Automatik )
        Nein, das ist nicht normal. Meine Handbremse greift nach dem 3. Rastpunkt und hält bombenfest.
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Handbremse

          Hallo Hauke,

          hab zwar meine Zacken nicht gezählt wieviele es insgesamt sind, aber dann hält mein Schatzi bombenfest. Also Panik hab ich deswegen überhaupt keine. War nur so ein Gedanke, weil ich sowieso fast nie die Handbremse benütze.
          Schönen Gruß

          Chris (Der Tiroler)

          Kommentar


          • #6
            AW: Handbremse

            Auf eine Steigung müss ich auch ab und zu nachziehen (manuelle Schaltung), muss also auch ganz bis zum ende ziehen, oder der Wagen rollt weg.

            Das ein Automat aber noch kriecht in 1. Fahrstufe, mit ganz hochgezogene Handbremse, ist aber auch nicht normal. Ab zum .

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Handbremse

              Also um das Festrosten oder auch Rost auf Bremsscheiben zu vermeiden, ganz besonders nach einem Waschstrassenbesuch, bremse ich immer ein wenig ein und mache das auch mit der HANDBREMSE. denn ansonsten benötige ich die Handbremse sehr wenig im Flachland mit Automatik.

              Gruss
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #8
                AW: Handbremse

                Jetzt hat es bei mir auch klick gemacht.
                Die Handbremse hält fast nix und deswgen kriecht das Auto...

                Opps. Melli (Freundin von Schwager) hatte vor drei Tagen eine festsitzende Handbremse. Beherzt Gas - KNACK - alles wieder im Lot.
                Deswegen dachte ich gleich darum gehts...

                Also wenn die Handbremse nicht will, spannen die das Handbremsseil nach. Das macht meiner bei der Inspektion - danach hält die Handbremse wieder auf den ersten Rillen - Zähnen - oder wie auch immer.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handbremse

                  Die Handbremse ist ne kleine Backenbremse irgendwo am Getriebe. Hat also nix mit der normalen Bremse zu tun. Ich würd auf jeden Fall zum fahren und sie nachstellen lassen.

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handbremse

                    Danke für die Antworten.
                    Die Handbremse ist nicht fest, sondern hat eigentlich gar keine Bremswirkung mehr, obwohl der Handbremshebel bis zur letzten Raste angezogen ist. Das war schon mal anders.... werde die Seile mal nachstellen und wenn das nichts hilft die Trommeln (in den hinteren Bremsscheiben) öffnen müssen.
                    Servus
                    copeg
                    ________________________

                    Nachher ist immer vorher

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handbremse

                      Stellt die Handbremse sich nicht in gewissem Rahmen selbst nach? Ich dachte, ich hätte das mal gelesen... Bringt natürlich nur was, wenn sie benutzt wird, das ist schon klar...
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handbremse

                        Mach das - ein Seilzug ist auf jeden Fall drin und damit eine mögliche Fehlerquelle.




                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handbremse

                          Ich hatte das gleiche Problem.

                          Zur Lösung hat man mir geraten, bei normaler Fahrt ab und zu mal den Handbremshebel zu ziehen (was der XI natürlich mit heftigem Piepsen quittiert!). Dadurch würden die Bremsbeläge wieder etwas angerauht und die Handbremse würde besser ziehen. Dieses Vorgehen hat kurzzeitig etwas Besserung gebracht. Jedoch nach weiteren 2 Wochen ging dann gar nichts mehr. Ich habe eine Einfahrt mit 16% Gefälle, da hielt meine Handbremse dann gar nicht mehr.

                          Also - ab zum , der hat gleich das komplette System (siehe Explosionszeichnung unten) ausgetauscht und mich um 203 Euronen erleichtert.

                          Ergebnis: Ich muss den Hebel immer noch kräftig anziehen, dafür steht mein XI aber jetzt bombensicher (sogar in meiner Einfahrt)!
                          sigpic
                          Humor ist das Salz des Lebens. Und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch! Karel Capek (1890-1930)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Handbremse

                            Ich glaube das es ein generelles "Problem" von BMW ist.
                            Meine Handbremse hält auch super, man muss sie halt nur etwas weiter hochziehen wie bei anderen Fahrzeugen.
                            Ich bin vorher nur Audi oder Opel gefahren, der war bei 3-4 Rastern ende und die Bremse war zu.
                            Wurde mir auch von einem Bekannten bestätigt, der schon seid 20 Jahren BMW fährt.
                            3 Ecken ein Elfer und die schwarze Kugel kommt ins letzte Loch, also versucht dran zu bleiben.


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Handbremse

                              hi,

                              das hatte ich auch beim 1er (118D) und noch beim x3. bin zum gefahren die haben sie eingestellt mit dem selben effekt wie vorher, daß sie nicht gezogen hat.
                              beim wechseln der scheiben hinten hab ich die mir selber eingestellt .

                              auto hinten hochbocken,
                              eine radschraube raus , langer flachschraubenzieher und den nachsteller (im bild nr 6 ) zudrehen bis rad fest. zähne mit zählen ( bei offener handbremse) dann wieder soweit auf bis das rad frei dreht fertig.
                              und das bei beiden seiten !!
                              handbremse anziehen und die raster zählen (bei mir 3) an beiden rädern versuchen zu drehen (sollten beide fest sein) wenn nicht die seite an der das rad sich noch mit kraft drehen lässt den nachsteller 1zahn zudrehen (bei offener handbremse) . nochmal gleiche zähnezahl an der handbremse und beide räder sollten auch mit kraft nicht mehr zu drehen sein.
                              handbremse auf zweiten raster wieder versuchen zu drehen (sollte mit viel kraft möglich sein). das selbe beim 1.raster der handbremse (rad lässt sich leichter drehen). handbremse offen (räder müssen beim anschubsen leicht weiter drehen bis zum stillstand ganz wichtig !! immer beide seiten !!

                              soviel zur grundeinstellung der handbremse !!

                              bei meinem x3 zieht sie auch nicht richtig, muß sie mehrfach bis anschlag ziehen bis sie im 4 oder 5 raster zieht !! hab sie aber noch nicht eingestellt ist mir zu kalt draußen !!

                              gruß manne
                              Zuletzt geändert von flashback; 31.01.2010, 13:51. Grund: bild fehlt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X